• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fax über Netzwerk

Bleichling
Level 2
1 von 10

Liebe Community

Ich verfüge über ein Multifunktionsdrucker mit Fax. Der Drucker hängt im Netzwerk, d.h. er ist über einen Switch an einem Netzwerkanschluss der Internetbox Plus angehängt, d.h. nicht mit einem Telefonanschluss verbunden. Die PCs/Laptops drucken über das Netzwerk. Ich möchte nun den Fax nutzen. Ist dies möglich?

Danke für die Hilfe

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
FlySmurf
Super User
8 von 10

Kabel mit RJ11 -stecker. Analogkabel also

9 Kommentare 9
hed
Level 7
Level 7
2 von 10

Ich weiss zwar nicht, was du für ein Multifunktionsgerät hast, aber normalerweise haben diese für den integrierten Fax einen separaten analogen Anschluss welchen du mit einem geeigneten Telefonkabel am Telefonanschluss der Internet-Box anschliessen musst.

Aber Achtung:
All-IP ist nur bedingt für Fax geeignet d.h. du solltest den Speed in den Einstellungen auf 9600 bps begrenzen und wenn möglich ECM desaktivieren. 

marcus
Super User
3 von 10

Dein Multi-Fax müsste einen Anschluss auf der Rückseite haben, welcher mit den Telefonanschluss verbunden werden kann. Den kannst du an die IB stecken.

Wenn nicht, ist die Fax-Funktion nur über einen E-Mail-Dienst möglich.

Suche nach Mail to Fax.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Bleichling
Level 2
4 von 10

Lieber Super User

Mein Multifunktionsgerät hat in der Tat einen entsprechenden Anschluss. Jedoch steht die Internet-Box beim Verteiler während das ganze Gebäude nur mit Netzwerkkabeln versorgt wird. Somit steht der Fax mehr als 10 Meter (und mehrere Stockwerke) von der Internet-Box entfernt. Ein Kabel macht also wenig Sinn.

Nur so nebenbei: Dies ist übrigens auch bei DECT Telefonen ein Problem. Die Internet-Box wird je länger desto weniger im Wohnzimmer stehen, sondern im Verteilkasten (im Keller oder so) und Gebäude werden auch immer mehr mit Netzwerkkabeln verkabelt. Auf Seiten der Swisscom scheint dies jedoch noch nicht realisiert worden zu sein.

Danke für die Beiträge, aber eine brauchbare Lösung, die nicht voraussetzt, dass der Fax quasi neben der Internet-Box steht, scheint es nicht zu geben.

hed
Level 7
Level 7
5 von 10

@Bleichling schrieb:
...

Die Internet-Box wird je länger desto weniger im Wohnzimmer stehen, sondern im Verteilkasten (im Keller oder so) und Gebäude werden auch immer mehr mit Netzwerkkabeln verkabelt
...


@Bleichling

Nein, die IB gehört je länger je mehr an einem zentralen Ort aufgestellt. Dadurch kann man im Normalfall ohne weitere Antennen ein EFH problemlos mit WLAN und DECT abdecken.

Vom zentralen Standort der IB macht man eine Rückführung zum Verteilkasten, montiert dort einen Switch und schliesst so die andern Zimmer an.

Den Fax kannst du übrigens auch übers Netwerkkabel an die IB anschliessen, du brauchst dazu lediglich andere Stecker oder ein Uebergangskabel.

marcus
Super User
6 von 10

@Bleichling und was bieten die Hersteller solcher Geräte für alternativen an?

Die bauen weiter die veralteten überholgen Anschlüsse ein, statt günstige oder kostenlose Dienste anzubieten, welche das bewerkstelligen  oder einen VoIP-Schnittstelle zu programmieren.

Dann könnte dein Muntifunktionsgerät nämlich faxen.

Oder warum haben sie kein DECT-Modul verbaut? Dann könnte es evtl. auch funtkionieren.

Denn statt die Schuld anderen zuzuweisen, solltest du mal nach Lösungen suchen...

z.B. DECT-Repater anschliessen und darüber faxen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nok
Level 3
Level 3
7 von 10

Guten Tag

 

weiss jemand welche Kabel genau gemeint sind?

 

"Den Fax kannst du übrigens auch übers Netwerkkabel an die IB anschliessen, du brauchst dazu lediglich andere Stecker oder ein Uebergangskabel."

 

https://community.swisscom.ch/t5/Festnetz/Fax-%C3%BCber-Netzwerk/td-p/515237

 

Multifunktionsgerät an ALL IP per IB2. nicht über Telefonkabel!

 

Besten Dank

FlySmurf
Super User
8 von 10

Kabel mit RJ11 -stecker. Analogkabel also

Bleichling
Level 2
9 von 10

Leider reicht eine Box für das WLAN (und DECT) häufig nicht aus. Schon bei zwei Stockwerken wird das zum Thema. Auch bei meiner früheren 4.5 Zimmerwohnung auf einem Stockwerk reichte das nicht. Also muss ich über den Verteilkasten an mehrere WLAN Router senden können. Also nicht im Wohnzimmer, sondern im Keller.

hed
Level 7
Level 7
10 von 10

 

@Bleichling

Meine IB3 steht im Keller und ich kann im Dachzimmer 3 Stockwerke höher (d.h. durch 3 massive Betondecken hindurch) problemlos mit den DECT-Geräten telefonieren.

 

Und fürs WLAN habe ich im EG eine WB2 funktechnisch optimal platziert und ich versorge damit auch problemlos das ganze EFH. Bei der IB3 die im Keller steht habe ich das WLAN ausgeschaltet.

 

 

Nach oben