• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Falsche Telefonnummer

Tameuffu62
Level 1
1 von 8

Seit etwa einem halben Jahr werden wir fast täglich von Leuten aus dem Kanton Uri, Zug, Schwyz angerufen. Alle wollen immer die Krankenkasse Helsana. Wir sind aber nicht die Helsana ! Ich habe nun begonnen, die anrufende Nummer zu sperren. Aber der Terror geht weiter.

Ich nehme nun nur noch Anrufe entgegen, deren Nummer ich kenne, aber das ist ja auch nicht die Lösung. Warscheinlich hat irgend eine Stelle der Helsana die gleiche Telefonnummer wie wir.

Es wird langsam sehr, sehr lästig.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tameuffu62
Level 1
8 von 8

Liebe Comunity, ich glaube, ich habe herausgefunden, warum die Leute unsere Nummer wählen. Die Helsana gibt ihre Telefonnummer folgendermassen an: +41 56 ******

Die Leute wissen warscheinlich nicht für was das Kreuz am Anfang der Nummer steht und wählen 041 ****** als Vorwahl anstatt 056.

Ich hab jetzt mal die Helsana angefragt, ob sie mir helfen könnte. Bin ja mal gespannt.

Ganz herzliche Dank allen, die mir gute Ratschläge gegeben haben. Tschüss

7 Kommentare 7
DomiP
Super User
2 von 8

Es ist eigentlich beinahe unmöglich, die selbe Nummer an diversen Standorten und über andere Anschlüsse zu nutzen. (Jetzt direkt eben Helsana und Du - ihr habt ja nicht den Selben Vertrag oder den Selben Sitz).

 

Ich denke, entweder rufen die Leute dort an, weil die Nummer früher der Helsana gehörte oder weil jemand etwas falsch gemacht hat. Eventuell wurde auf einem Briefkopf in Serie die Falsche Nummer abgedruckt oder die Leute verwechseln die Zahlen einfach?

 

Das ist bei uns auch so, wir bekommen Vielmals Anrufe von Leuten, die eigentlich einen Pferde- und Kutschen-Betrieb erreichen möchten. Da muss man es denen einfach mal sagen, dann rufen sie nicht mehr an.

 

Ansonsten würde ich mal Checken, was unter deiner Nummer auf https://local.ch oder https://search.ch steht - eventuell ist da etwas nicht korrekt - oder einfach mal auf die Helsana zugehen und sagen, dass die das klären sollten.

 

Hoffentlich hast du es bald geschafft!

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Tschamic
Super User
3 von 8

Hallo @Tameuffu62 

Hatte ich auch einmal mit einer Taxizentrale (die rufen dann auch Nachts an 😡 )

Schau die doch mal die Nummer von Helsana an, wahrscheinlich ist nur die die Vorwahl anders.

Machen kannst Du, ausser Deine eigene Nummer wechseln, nichts . Ist leider so.

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Gioni
Level 5
4 von 8

Hast du dir von einem Anrufer einmal die Nummer diktieren lassen um sicher zu gehen dass es sich nicht um einen "Zahlendreher" handelt?

Eine Doppelvergabe der Nummer geht meines wissens nach nicht.

marcus
Super User
5 von 8

Melde dich bei der kostenlosen Hoteline 0800 800 800, erkläre, was los ist und lass deine Nummer ändern.

Ist der einfachste Weg. Auch wenn es einen Mehraufwand für dich bringt.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Lori-77
Super User
6 von 8

Hallo @Tameuffu62 

 

Das hatte ich vor Jahren auch, die Leute wollten immer bei mir eine Ferien Wohnung buchen. 

Und ich sei doch XY.

 

Habe dann gefragt woher sie diese Nummer haben, Antwort vom Tourismus Büro. Zum Glück war es eine kleine Gemeinde. 

Dort Angefrufen und denen mitgeteilt, das die Rufnummer welche sie rausgeben nicht dem Vermieter gehört. Sondern das er 1 Anderst heißt und auch an einem anderen Ort wohnt.

 

Der Spuck hörte dann sehr schnell auf.

 

 

Wie meine Vorredner frag mal die Leute woher sie die Nummer haben, und wo sie diese abgelesen haben. 

 

Und wenn du das weisst kannst du dann auf helsana zugehen

 

Gruss Lorenz 

Doc
Super User
7 von 8

wichtig ist wirklich, frag die Anrufenden, welche Nummer sie eingegeben haben.

 

hatte das auch mal, dass eine Firma eine interne Nummer auf meine Natelnummer weitergeleitet hatten (aus versehen natürlich!)

wenn du die Nummer weisst, kann die Hotline die Umleitung für dich auch entfernen.

oder du rufst die Firma an und informierst die, aber bis sich da einer verantwortlich fühlt. 

 

bei mir war da die Hotline hilfreicher 😄

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Tameuffu62
Level 1
8 von 8

Liebe Comunity, ich glaube, ich habe herausgefunden, warum die Leute unsere Nummer wählen. Die Helsana gibt ihre Telefonnummer folgendermassen an: +41 56 ******

Die Leute wissen warscheinlich nicht für was das Kreuz am Anfang der Nummer steht und wählen 041 ****** als Vorwahl anstatt 056.

Ich hab jetzt mal die Helsana angefragt, ob sie mir helfen könnte. Bin ja mal gespannt.

Ganz herzliche Dank allen, die mir gute Ratschläge gegeben haben. Tschüss

Nach oben