• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Einseitige Verbindungsabbrüche IP-Telefonie

aga_peter
Level 4
81 von 102

knapp 2 Wochen Ruhe gehabt und nun ist es am Freitag wieder passiert. Laut Hotline war die IB "nicht richtig konfiguriert", man habe es nun "richtig konfiguriert", man kann mir aber nicht zusichern, dass es nicht wieder passiert.

Ich glaube, ich könnte langsam ein Buch mit all den verschiedenen Aussagen füllen, die ich seit Beginn der Probleme von der Swisscom Hotline gehört habe. Einfach traurig das Ganze.

Charleston
Level 2
82 von 102

@aga_peter: das war ja wohl (leider) zu erwarten....

 

Ich hatte in den letzten Tagen das Problem nicht, aber wir sind wie früher schon erwähnt, keine Vieltelefonierer. Ausser der aktuellen Misere mit der Telefonie bin ich mit der Swisscom-Dienstleistung immer noch zufrieden. Mit Providerwechsel zu drohen ist nicht meine Art, aber ich habe mich trotzdem mal umgeschaut. Im Moment wüsste ich nicht, zu welchem ich wechseln sollte, den es gibt Funktionen, die andere nicht bieten. Bei Quickline z.B. läuft die Mobiltelefonie offenbar über Sunrise; damit die übrige Telefonie wohl auch: nein danke, auch schon schlechte Erfahrungen gemacht! 

Wenn‘s nicht bald bessert, wird wohl der Preis Thema: z.B.: ich habe die IB2 und wäre bereit, es mit der IB3 zu probieren, aber die gratis und nicht für CHF 99.00 bei bestehendem Abo. Alternative: die schnellere Internetvariante (M statt S), CHF 15.00/Mt.. Diese „Trostpflästerli“ lösen das Grundproblem zwar nicht, doch muss die Swisscom einen Schritt tun. Bestehende Abonennten sind eh im Nachteil.

 

Vielleicht gehst du mal auch in  die Richtung? 

Schöne Woche!

Charleston

creatime
Level 4
83 von 102

Hallo WalterB

 

Was können das für andere Problem noch sein. Benutze IB2 und Gigaset CL6600. Das 1. Gerät habe ich entsorgt weil ich davon ausging, das es defekt war. Das neue Gerät hat nach einem Tag bereits die gleichen Störungen.

 

Was bei mir einzig der Fall sein könnte, dass ich sehr viele Netzwerk Geräte mit der IB2 verbinden. Smartphone, Drucke, NAS, Mystrom usw.

 

Die Tel. Problem sind seit ca. 3 Monaten.

Gruss

aga_peter
Level 4
84 von 102

zum Thema IB3: die Problematik betrifft ALLE IB Typen, also bringt der Tausch nichts.

Schnelleres Interet: hm, was soll das bringen?

 

Ansonsten ist es bei mir auch so, dass ich viele Netzwerkgeräte angeschlossen habe: also 1 Leitung geht direkt zur TV Box, 2 Leitungen gehen zu 2 PCs, 1 Leitung geht zum 4-Port Ethernet Switch. Vom Switch selbst gehen noch 3 Leitungen zu weiteren PCs/Laptops. So haben wir die ganze Wohnung verkabelt. Gleichzeitig sind nie mehr wie 3 PCs und TV gleichzeitig im Netz. Ach so, natürlich sind noch je nach Tag/Uhrzeit bis zu 4 Handys per WLAN eingeloggt und die WLAN Anrufe sind aktiviert. Die beiden DECT Telefone laufen im ECO Mode und das WLAN selbst arbeitet ausschliesslich im 5-GhZ Bereich mit 50% Leistung. Nachts wird das WLAN automatisch abgeschaltet. Probleme mit TV / Internet hatten wir noch nie. Internetspeed haben wir 50/50.

Stefan3
Level 5
85 von 102

Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch festgestellt. Nach einer gewissen Zeit tritt es auf und es hilft nur eine Restart der IB. (HD-Phone Davos/IB3).

Langsam gehen mir die ständigen Restarts wegen diesem und jenem gewaltig auf die Nerven. Dieses herumgefummele bei Swisscom-Produkten ist nervenaufreibend.😡

Campino68
Level 1
86 von 102

Es muss was mit mit der DECT (Software oder Hardware) sein. Ich habe mein Telefon durch ein SIP Telefon SL 450A GO ersetzt und bis jetzt keine Fehler gehabt ( ca 30 Telefonate). Ich werde es weiter Testen. Die Telefone werden durch ein LAN Kabel an der Internetbox angeschlossen. Kein Service von Swisscom

burkhre
Level 2
87 von 102

Hallo zusammen,

mal was erfreuliches:

ich hatte das Problem seit langer Zeit auch immer wieder. Aber seit Ende Oktober ist es nicht mehr aufgetreten.

Habe auf der IB2 seit 30 Tagen Firmware Version 10.05.38/10.05.74 und die IB2 wurde seither nicht mehr neu gestartet. Das Telephon ist HD Davos mit Firmware M2.34R-00 

 

 

 

Bergler
Level 5
88 von 102

Hallo,

Ich verwende seit 2 Jahren eine GO-BOX 100 von Gigaset und verwende damit die externen SIP-Credentials. Läuft problemlos.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/gigaset-s850-a-go-telefon-3522689

5018
Super User
89 von 102

Mit der Firmware ist das Problem noch nicht final gelöst. Es gibt eine neue Version, ist als Beta auf der Homepage zu laden, mit der Nummer 10.05.44. Diese wird zeitnah automatisch installiert. Die löst das Problem.

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Werner
Super User
90 von 102

@Bergler  schrieb:

Hallo,

Ich verwende seit 2 Jahren eine GO-BOX 100 von Gigaset und verwende damit die externen SIP-Credentials. Läuft problemlos.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/gigaset-s850-a-go-telefon-3522689


Das war auch schon immer mein Plan B, falls es die Swisscom mit ihren Internetboxen nicht doch noch hinkriegt...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Herby
Super User
91 von 102

Plan B ist, was immer oder zu 99 Prozent funktioniert!

Schon seit Anfang VoIP und CG Pirelli mit „offenem“ WebGUI oder fremd CPE 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Wengeubo20
Level 1
92 von 102

Der eigentliche Witz ist doch, dass man sich hier was zusammenbasteln muss statt dass die Swisscom selber sich einmal um die Probleme kümmert. Nicht jeder ist ein Hobby-Telefonie-Hardware-Fetischist, um sich tagelang/wochenlang mit so einem Thema rumzuschlagen. Ich brauche meine Zeit für andere Dinge. 

Felix_B
Level 1
93 von 102

Hallo zusammen

Ich habe ein Yealink SIP VP-T49G mit aktuellster Firmware 51.21.0.1 an der Swisscom Internetbox 3 mit Glasfaseranschluss. Ich habe das gleiche Problem, dass nach ca. 5 Minuten Gesprächsdauer mein Anruf unterbrochen wird. Das phänomen tauch nur auf, wenn ich anrufe. Wenn der gleiche Gesprächspartner mich anruft, wird die Leitung nicht unterbrochen.

Mit manchen Gesprächspartnern kann ich aber auch lange telefonieren, obwohl ich den Anruf tätige. Das Problem taucht immer bei den gleichen Gesprächspartnern auf und bei anderen nie.

Ich hatte auch schon den Verdacht, dass es unter Swisscom Abos immer funktioniert, jedoch von Swisscom zu anderen Anbietern zu diesen Unterbrechungen kommt. In einem speziellen Fall ist es bei mir so.

Wurde eigentlich inzwischen eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

hed
Level 7
Level 7
94 von 102

@Felix_B 

 

Gesprächsabbrüche mit bestimmten Partner-Nummern gibt es immer mal wieder im Zusammenhang mit andern Providern oder mit aber bei Firmen, wenn sie ihren Kommunikationsserver nicht korrekt konfiguriert haben.

 

Der erfolgreichste Weg in solchen Fällen ist folgender:

 

Beide Partner d.h. du und die Gegenseite melden die Störung bei ihrem Provider mit der Angabe der genauen Uhrzeit des unterbrochenen Gesprächs, der eigenen Nummer und der Nummer des Gesprächspartners. So kann das Problem an Hand der Logs von beiden Seiten eingegrenzt werden.

 

Und wenn man allenfalls an der Helpdesk beim 1. Level-Support nicht zum Ziel kommt, so muss man darauf bestehen, dass man zum 2. Level-Support weiter geleitet wird.

Felix_B
Level 1
95 von 102

Ok, danke - ich werde mal schauen, ob ich beim Swisscom Support was erreichen kann!

hed
Level 7
Level 7
96 von 102

@Felix_B 

 

Wenn eine solche Störung nur einseitig gemeldet wird, ist die Aussicht auf Erfolg eher gering.

 

Daher wie gesagt, beide Seiten d.h. du und der Gesprächspartner mit dem das Problem auftritt müssen gleichzeitig die Störung ihrem jeweiligen Servicepartner unter Angabe der genauen Uhrzeit der Störung und der Tel. Nummer der Gegenseite melden.

 

P.S.:

Es besteht auch die Möglichkeit, dass dein Yealink nicht korrekt konfiguriert ist, hast du sämtliche Parameter überprüft? Der Verbindungsabbruch nach exakt 300s weisst auf einen falsch konfigurierten Session-Timer/Keep-Alive hin. 

Felix_B
Level 1
97 von 102

Ok - vielen Dank, ich werde das Problem auf beiden Seiten melden.

Dass ich das Yealink falsch konfiguriert habe, dachte ich auch schon, darum habe ich es gestern auf den Auslieferzustand zurückgesetzt und komplett neu konfiguriert. Auch die Firmware habe ich auf den neusten Stand gebracht. Das Problem ist geblieben. 

Wenn es an der Konfiguration des Session-Timer/Keep-Alive liegen würde, müsste dann der Abbruch nicht bei allen Gesprächen nach 300s stattfinden? Mit manchen Gesprächspartnern kann ich unlimitiert lange telefonieren.

 

Wo würde man denn den Session-Timer/Keep-Alive einstellen? Ich habe dies in der Software nicht gefunden...

hed
Level 7
Level 7
98 von 102

@Felix_B 

 

Du kannst es nur auf deiner Seite d.h. bei Swisscom melden. Ist dein Gesprächspartner bei einem andern Provider oder ein Geschäftskunde bei Swisscom, dann muss er das an der entsprechenden Stelle melden, ebenfalls mit Bezug auf das abgebrochene Gespräch (Datum/Uhrzeit und beide Telefonnummern).

 

Da es sich beim Session-Timer/Keep-Alive um einen optionalen Parameter handelt, treten solche Fehler nicht mit allen Partnern auf. Wobei das mit dem Session-Timer/Keep-Alive ist nur eine Vermutung, es kann auch noch viele andere Gründe für das von dir beschriebene Verhalten geben. Aber ohne Log-Files resp. Wireshark-Traces kann man nur spekulieren.

 

Es ist auch gut möglich, dass das Problem auch auf der Gegenseite besteht. Besonders Firewalls sind die üblichen Verdächtigen, wenn Gespräche immer nach xy Sekunden abgebrochen werden. 

 

Ich kenne das Yealink nicht, aber allenfalls meldet sich hier ein Kunde der das Yealink verwendet und ihr die Konfigs vergleichen könnt..

 

Noch eine Frage:

Hast du das Yealink direkt an der IB angemeldet oder mit den SIP-Credentials direkt auf der VoIP-Plattform von Swisscom?

 

 

Felix_B
Level 1
99 von 102

Ich konnte das Problem auf beiden Seiten melden. Die Leitung wird definitiv zumindest zu Sunrise jedes mal nach exakt 5Min. 49Sek. unterbrochen. Als ich mit dem Sunrise Helpdesk telefonierte, wurden wir ebenfalls nach 00:05:49 unterbrochen. Ich hoffe sehr, dass mir die beiden Provide mit den Log-Files weiter helfen können.

 

Ich habe die ganze Konfigurationssoftware zum Yealink nach einem Zeiteintrag von 349 der 350 abgesucht. Ich habe leider nichts gefunden.

 

Ich habe das Yealink via Internetbox 3 im Portal der Swisscom angemeldet.

hed
Level 7
Level 7
100 von 102

@Felix_B 

 

Die 349s resp. 350s müssen nicht zwingend ein Parameter bei deinem Yealink sein, sondern es kann irgend ein Netzelement zwischen Teilnehmer A und Teilnehmer B  sein, welches unter bestimmten Konditionen nach dieser Zeit die Verbindung unterbricht, wenn eine bestimmte andere Kondition nicht erfüllt ist. Und Elemente die an der VoIP-Kommunikation beteiligt sind gibt es End-to- End sehr viele. 

 

Da der Fehler reproduzierbar ist, sollte das Problem relativ rasch behoben sein. Mit der Betonung auf sollte. Besonders wenn E2E mehrere stellen involviert sind (das sind nebst den beiden Providern auch noch die Hersteller der verschiedenen Netzelemente), dann kann das aus meiner Erfahrung monatelang dauern bis sich die Partner "zusammengerauft" und in einer konzentrierten Aktion das Problem eingegrenzt haben. Auf jeden Fall musst du bei beiden Seiten hartnäckig bleiben und wenn es nicht vorwärts geht verlangen, dass das Problem zum jeweiligen 2. Level oder 3. Level - Support eskaliert wird.

Nach oben