• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Einseitige Verbindungsabbrüche IP-Telefonie

Charleston
Level 2
61 von 102

Ganz aus der Welt ist das Problem immer noch nicht: gestern hatte ich bei einem Anruf wieder einen einseitigen Ausfall von mehreren Sekunden ("Hallo? Bist du noch da? Hallo?). Ich hörte die Gegenseite nicht ....

 

Immer noch "wait an see"....

aga_peter
Level 4
62 von 102

bei uns gestern am Nachmittag ist das Problem wieder aufgetreten als ich versucht habe jemanden anzurufen, es klingelt, danach Stille.... Es ist 2 Wochen nach einem Routeraustausch passiert. Danach wieder das Standardvorgehen, Hotline anrufen, Router resetten lassen, Router neu starten, Telefone neuanmelden, insgesamt 1h Zeit drauf gegangen.

Am Abend noch ein Anruf vom Service erhalten: das Problem sei bekannt, man sei mit den Software und Hardwareherstellern an Problemlösung dran, wann es eine Lösung gibt kann man mir nicht sagen, man müsse halt damit leben. Nächstes Mal muss ich bei der Hotline nicht anrufen, das Problem ist hochgestuft, ich kann ja den Router selber resetten. Und übrigens, der Herr am telefon ist auch betroffen - toll, nur muss er als Swisscom Mitarbeiter nicht den Preis Zahlen, den ich zahlen muss.

Ich finde das Ganze eine Katastrophe. Das schlimmste ist, dass die Swisscom nicht offen und ehrlich kommuniziert. Das Problem ist seit > 1 Jahr bekannt. Der erste Herr gestern wollte mir einen Servicetechniker nach Hause schicken, damit er sich die Situation anschaut. Hallo???? Wissen die "normalen" Mitarbeiter nicht, was das Problem ist?

 

Wie auch immer. Würde mich interessieren, ob jemand schon eine andere Lösung für sich gefunden hat, die keine Probleme macht? Sei es via Swisscom oder aber extern? Wenn ich es richtig verstanden habe soll es mit GigaSet und Gigabox gehen. Andere Vorschläge? Swisscom Festnetz kündigen und auf reine Voip Telefonie wechseln?

WalterB
Super User
63 von 102

@aga_peter 

 

Bei diesem Fehler muss man normal nicht die Internet-Box reseten ,

sondern hinten 10sek Aus-und wieder einschalten .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
aga_peter
Level 4
64 von 102

@WalterB ja, danke, das stimmt. Bei mir hat der Kundensupport trotzdem den Router resetet - ich habe sie machen lassen.... 

Charleston
Level 2
65 von 102

Hallo aga_peter & WalterB. Seien wir doch ehrlich: ist es wirklich Aufgabe des Kunden, immer wieder den Router aus- und wieder einzuschalten? Nicht meine Erwartung! Swisscom wird immer kritisiert, sie bewege sich im Hochpreissegment, aber Qualität habe ihren Preis, daher erwarte ich auch (wieder) absolut einwandfrei funktionierende Systeme. Seit über einem Jahr immer wieder das gleiche Problem und die gleichen Infos des (zwar guten) Supports. Ich scheue mich zwar vor dem Aufwand, einen Fremdrouter einzusetzen oder gar den Provider zu wechseln, aber langsam geht mir dir Geduld aus....

aga_peter
Level 4
66 von 102

@Charleston 

ja, mir geht es genau so, habe nicht wirklich Zeit und Lust neues System zu suchen und zu installieren, das weiss die Swisscom natürlich. Die Sache mit dem Neustarten ist so: wenn ich es selbst mache, dauert das paar Minuten. Wenn ich die Hotline anrufe und es machen lasse, dauert dass alles in einem gut 1h !!! Jedes Mal ca 1h !!!

Natürlich ist es nicht meine Aufgabe und ich möchte es auch nicht machen, doch was ist die Alternative im Moment?

 

Wenn aber andere keine Probleme mit dem Gigaset haben, dann wäre das doch einen Versuch Wert...muss mal recherchieren was die ganze Hardware überhaupt kosten würde, Zeit vernachlässige ich (ungerne) erst mal.

 

Alternativ könnte ich mir ein SIP Telefon vorstellen, von mir aus kabelgebunden. Dann müsste ich aber einen geeigneten VOIP Provider finden. Vermutlich wäre das die günstigste Alternative...??? Hat jemand gute Erfahrungen hiermit?

 

Zum Support muss ich sagen: freundlich, nett und immer erreichbar. Aber kompetent? Nein. Da weiss die linke Hand nicht, was die rechte macht. Kompetent wird es erst langsam ab dem Support level 2. Ich meine warum gibt mir Swisscom die gleiche IB standard, wenn meine noch iO ist und überhaupt, Swisscom hat doch keine IB, die diese Problematik nicht kennt, also warum der Austausch? Vermutlich nur um Zeit zu gewinnen...  

aga_peter
Level 4
67 von 102

mich wundert es generell, warum in dem Thread eher wenig los ist...sind doch so wenige betroffen? Haben sich die meisten damit abgefunden? Sind einige auf andere Technologien ausgewiechen? Es ist mir schon klar, dass nicht jeder, der betroffen ist, sich hier meldet, aber trotzdem. Als der schwarze Hintergrund im Swisscom TV eingeführt wurde ist eine Lawine losgegangen...

Campino68
Level 1
68 von 102

Ich habe mit Swisscom telefoniert. Es komme jetzt dann eine neue Firmware, wo das Problem gelösst sein sollte. Warten wir mal ...... und hoffen das es bald kommt und nachher auch geht. 

Charleston
Level 2
69 von 102

Danke für die Info. Das wäre dann das gefühlt 30. Mal, dass sie das sagen! Die Zukunft wird‘s wohl zeigen, aber ehrlich gesagt, glaube ich eher die Aussage, dass am 31. November jeweils in Afrika Muttertag ist! 😂

WalterB
Super User
70 von 102

@Charleston @Campino68 @aga_peter 

 

Das ist  kein allgemeines Problem  wie teilweise erwähnt wird , habe als Privatanwender schon mehrere DECT Installationen in Verbindung mit der Internet-Box eingerichtet und da gab es höchstens pro Jahr 2-3 mal ein Neustart von der Internet-Box , meistens nach einem Firmware Update.

 

Die meisten Benutzer sind ältere Anwender welche sich nicht so gut mit der Materie auskennen und somit nicht selber etwas durchführen oder probieren .

 

Jedenfalls bei mir selber sind vier Gigaset CL660HX im Einsatz und da ich noch verschieden andere Geräte teste musste ich pro Jahr max. 4-5 mal die Internet-Box Aus-und einschalten.

 

Wenn Ihr so viele Probleme habt muss da noch etwas anderes einen Einfluss haben !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
71 von 102

@aga_peter 

 

Swisscom Festnetztelefonie ist VoIP und ein SIP Telefon kannst du auch an der IB anmelden oder alternativ direkt an der Swisscom VoIP Plattform.

aga_peter
Level 4
72 von 102

@Werner 

 


@Werner  schrieb:

@Charleston 

 

...

Hat man also eine GO Box 100 und eine Familie von irgendwelchen Gigaset HX Telefonen gibt es insgesamt 4 technische Setup-Varianten für die Telefonie:

 

  1. Alle Telefone direkt an der DECT-Basisstation der Internetbox (kein Einsatz der GO Box 100)
  2. GO Box 100 am analogen Telefonanschluss der IB (Konsequenz: keine Unterstützung von HD-Telefonie)
  3. GO Box 100 am LAN-Kabel und Einbindung der VOIP-Telefonie via die internen SIP-Credentials der Internetbox
  4. GO Box 100 am LAN-Kabel und Einbindung der VOIP-Telefonie via die externen SIP-Credentials der Swisscom

...


 

eine Anmerkung zu Punkt 1):

da laut Swisscom der Fehler in der DECT FW der IB liegt, würde ich die Probleme bei diesem Setup ebenfalls erwarten, daher besser die Variante 3) oder 4). Ohne HD auch 2).

Habe wegen den Kosten recherchiert: die Preise fangen bei ca 70 Fr für Gigaset C430A GO und gehen dann bis max ca 180 Fr für das Modell Gigaset SL450A GO. Dazwischen hat es noch andere Modelle so um die 100 / 130 fr. Wenn man 2 Telefone braucht summiert sich das Ganze natürlich. Schade hat man bereits in die Swisscom HD Phones investiert...

aga_peter
Level 4
73 von 102

@hed direkt an der IB anmelden mit all der DECT Problematik, die wir jetzt haben???

aga_peter
Level 4
74 von 102

@WalterB 


@WalterB  schrieb:

@Charleston @Campino68 @aga_peter 

 

Das ist  kein allgemeines Problem  wie teilweise erwähnt wird , habe als Privatanwender schon mehrere DECT Installationen in Verbindung mit der Internet-Box eingerichtet und da gab es höchstens pro Jahr 2-3 mal ein Neustart von der Internet-Box , meistens nach einem Firmware Update.

 

Die meisten Benutzer sind ältere Anwender welche sich nicht so gut mit der Materie auskennen und somit nicht selber etwas durchführen oder probieren .

 

Jedenfalls bei mir selber sind vier Gigaset CL660HX im Einsatz und da ich noch verschieden andere Geräte teste musste ich pro Jahr max. 4-5 mal die Internet-Box Aus-und einschalten.

 

Wenn Ihr so viele Probleme habt muss da noch etwas anderes einen Einfluss haben !


nun ja, eventuell gehörst Du zu den Glücklichen, die das DECT Problem auch sonst nie hatten, egal ob mit Swisscom Telefonen oder anderen....denn so wie Du schreibst, scheinen nicht alle Kunden davon betroffen zu sein.

Wäre schön, Swisscom würde uns ein Gigaset CL660HX zur Verfügung stellen, zumindest leihweise für 1 oder 2 Monate,  denn ich werde es nicht kaufen um nachher feststellen zu müssen, dass die Probleme weiterhin bestehen. Aber eben, es wird erwartet, dass der Kunde mit dem Problem lebt...

aga_peter
Level 4
75 von 102

@Campino68 


@Campino68  schrieb:

Ich habe mit Swisscom telefoniert. Es komme jetzt dann eine neue Firmware, wo das Problem gelösst sein sollte. Warten wir mal ...... und hoffen das es bald kommt und nachher auch geht. 


schön, weisst Du mehr wie ich, gestern konnte mir der Teschnischer Support keinen Termin nennen...man sei dran ....ich glaube schon gar nichts mehr. Soviel zu offener und ehrlicher Kommunikation.

hed
Level 7
Level 7
76 von 102

@aga_peter 

Falls das Problem vom DECT-Teil der IB kommt, wäre ein drahtgebundenes SIP-Tel. nicht betroffen.

kaetho
Super User
77 von 102

@aga_peter  schrieb:

@Campino68 


@Campino68  schrieb:

Ich habe mit Swisscom telefoniert. Es komme jetzt dann eine neue Firmware, wo das Problem gelösst sein sollte. Warten wir mal ...... und hoffen das es bald kommt und nachher auch geht. 


schön, weisst Du mehr wie ich, gestern konnte mir der Teschnischer Support keinen Termin nennen...man sei dran ....ich glaube schon gar nichts mehr. Soviel zu offener und ehrlicher Kommunikation.


nicht beleidigt sein 😉 Die Hotline ist manchmal nicht so gut informiert wie interessierte Forenleser. Die Entwicklungsabteilungen haben auch nicht immer den dringenden Wunsch, alles direkt dem 1.Level-Support über Nacht mitzuteilen, was grad Stand der Dinge ist. Und Hilfesuchende lassen sich oft einfach beruhigen, indem man ihnen erklärt, dass Fehler mit dem nächsten Release behoben werden sollten (was ja auch stimmt, aber eben nicht immer zu 100% den Tatsachen entspricht). Und ehrlich, ich denke nicht, dass ein 1.Level-Supporter hier bewusst undurchsichtige oder falsche Angaben macht.

Tatsache ist, dass mit jeder neu kommender Firmware die Probleme mit DECT weniger werden. War bis jetzt so und ich gehe davon aus, das wird auch künftig so sein.

 

Alternativen gibts ja genug: eigenes SIP-Telefon, unabhängige DECT-Station, kabelgebundenes Analogtelefon, alles mit dem Swisscomrouter, einfach den internen DECT-Teil aktuell umgehen...

Charleston
Level 2
78 von 102

„Leider nein“: Alternative 2 klappt schon mal nicht, da ich (wieder) so fahre: DECT ist in der IB2 deaktiviert und das alte DECT-Analoggerät wieder per Kabel angeschlossen und im Einsatz. So war es auch, als bei mir die Misere im Frühjahr 2019 angefangen hatte. Die inzwischen gekauften und benutzten Gigaset haben (ausser den Gerätekosten) nichts gebracht und liegen deshalb im Schrank. Zu weiteren Investitionen bin ich nicht bereit. 

Auch wenn ich von der Materie etwas verstehe und gerne mithelfe, etwas zu checken, ödet es langsam an, immer wieder am Router herumwerkeln zu müssen. Ich zahle für eine Dienstleistung, und dann soll sie auch (wieder) einwandfrei funktionieren. 

 

 

kaetho
Super User
79 von 102

"de haut"... das heisst aber, dass im Umkehrschluss auch Alternative 3 nicht klappt. Kann ich aber nicht nachvollziehen (muss aber nichts heissen). 

Campino68
Level 1
80 von 102

Ich habe auch die CL660HX und nach 4 Tagen gings wieder los mit dem Problem. 

Nach oben