• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Einseitige Sprachverbindungen oder Abbrechen einer Verbindung

Stefan3
Level 5
81 von 110

@ThomasS.

@Anonym 

 

Ich hatte das Problem heute wieder. Kann bestätigen das der Eco Mode nichts damit zu tun hat. Letzte Woche hatte ich einen Werksreset der Box durchgeführt (wegen eines anderen Problems). Ich nehme an das damit die neueste Firmware Version drauf ist. Zur gleichen Zeit ein Telefonat gestartet mit der Home-App (Ton vorhanden). Das ausschalten und wieder einschalten der DECT Funktion hilft nichts. Das an und abmelden des DECT Telefons auch nicht. Ein Werksrest der Telefons auch nicht. Nur der Restart der IB3 hilft. Ich nerve mich wirklich gewaltig ab diesem Problem. 😤😤

Ich habe mittels Kontaktforumlar nun die Swisscom angeschrieben (2.5 Seiten wegen diesem und weiteren Problemen in den letzten 2 Monaten).

Ist ist mir ehrlich gesagt egal wieviele dieses Problem haben, zumindest sind es einige. Es sind alles Swisscom Geräte. Die Swisscom kann doch in ihrem "Testzentrum" das Problem nachstellen, dann die Software analysieren und debuggen (so hoffe ich zumindest) und das Problem endlich lösen. Es sei denn es ist ein Hardware Problem. Dann würde ich das aber gerne wissen, damit die herumfummelei endlich ein ende hat. 

Editiert
Seebueb
Level 3
82 von 110

Ich kann da nur nachdoppeln, aus montelanger Erfahrung:

 

Wenn man die DECT Probleme hat, hilft nur Aus- und Einschalten der IB. Manchmal kommt das Problem nach 1h zurück, manchmal nach einer Woche. Aber es kommt wieder.

Alles andere ist Zeitverschwendung und hilft gar nichts.

 

Aufgetaucht ist das Problem mit der IB FW vor ca. 1.5 Jahren, welche den Support für HX Repeater gebracht hat. Es ist ein Bug im DECT Modul der IBs oder dessen FW.  Dieses bzw. der Chip stammt von Dialog Semiconductor und wird in der IB+, IB2 und IB3 verwendet. Ich hatte mehrmals Kontakt mit 2nd und 3rd Level Support zu diesem Thema. Das Problem ist sehr wohl bekannt dort, sie haben aber keine Lösung.

 

Wenn man betroffen ist, hilft vorläufig nur eine eigene DECT Basis am Analog Anschluss der IB, oder eine eigene SIP fähige DECT Basis mit den lokalen oder besser gleich den externen SIP Daten.

 

Support anrufen hilft auch nichts. Die starten beim 1. Mal die Box neu, beim 2. mal machen sie einen Reset der Box, beim 3. mal schicken sie eine Neue. Natürlich alles Erfolglos.

 

Wenn eine eigne DECT Basis keine Option ist: Entweder mit der Faust im Sack warten und hoffen, oder zu einem Provider wecheln, dessen HW noch so altmodische und langweilige Dinge wie Festnetztelefonie beherrscht.

Stefan3
Level 5
83 von 110

@Seebueb

@Anonym 

 

Wenn dem so ist, und ich kann dir deine Erfahrung nicht absprechen, dann müsste die Swisscom den DECT Teil bei den genannten IB's aus ihrer Produktepalette entfernen! Oder die Boxen mit einer alternative Ausstatten die zuverlässig funktioniert. (1.5 Jahre ist eine lange Zeit)

5018
Super User
84 von 110

Es gibt eine neue FW (steht als Beta für die IB2, IBP und IBS zur Verfügung), die das Problem der einseitigen Verbindung löst. Einfach mal installieren..

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisieren-internet-box.html#tab=...

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
RoliJ
Level 2
85 von 110

@Seebueb  schrieb:

Ich kann da nur nachdoppeln, aus montelanger Erfahrung:

 

Wenn man die DECT Probleme hat, hilft nur Aus- und Einschalten der IB. Manchmal kommt das Problem nach 1h zurück, manchmal nach einer Woche. Aber es kommt wieder.

Alles andere ist Zeitverschwendung und hilft gar nichts.

 

Aufgetaucht ist das Problem mit der IB FW vor ca. 1.5 Jahren, welche den Support für HX Repeater gebracht hat. Es ist ein Bug im DECT Modul der IBs oder dessen FW.  Dieses bzw. der Chip stammt von Dialog Semiconductor und wird in der IB+, IB2 und IB3 verwendet. Ich hatte mehrmals Kontakt mit 2nd und 3rd Level Support zu diesem Thema. Das Problem ist sehr wohl bekannt dort, sie haben aber keine Lösung.

 

Wenn man betroffen ist, hilft vorläufig nur eine eigene DECT Basis am Analog Anschluss der IB, oder eine eigene SIP fähige DECT Basis mit den lokalen oder besser gleich den externen SIP Daten.

 

Support anrufen hilft auch nichts. Die starten beim 1. Mal die Box neu, beim 2. mal machen sie einen Reset der Box, beim 3. mal schicken sie eine Neue. Natürlich alles Erfolglos.

 

Wenn eine eigne DECT Basis keine Option ist: Entweder mit der Faust im Sack warten und hoffen, oder zu einem Provider wecheln, dessen HW noch so altmodische und langweilige Dinge wie Festnetztelefonie beherrscht.


Das stimmt so nicht.

 

Ich hatte die gleichen Probleme schon vor ca. 1.5 Jahren, als bei mir die gesamte Telefonie mit Gigaset Phones noch über eine Fritzbox lief, mit SIP Credentials.

Damals wurde mir vom Swisscom Support geraten auf Swisscom Hardware zu wechseln. Das habe ich getan, die Probleme sind geblieben.

 

Haben andere Provider nicht auch die gleichen Probleme? Liegt es nicht eher am VoIP Protokoll (oder was weiss ich) als an der Hardware?

Seebueb
Level 3
86 von 110

@RoliJ 

 

Ich kann nur darüber sprechen, was bei uns und anderen hier im Forum passiert ist.

Es ist kein generelles Problem. Aber da wo es autfritt, gibt es momentan keine Lösung. Wurde mir vom Swisscom 3rd Level am Telefon so gesagt.

 

Das ist der mir bekannte Stand der Dinge und es gibt ansonsten keinen Grund zur Aufregung.

Campino68
Level 1
87 von 110


Ich habe meine Telefone über LAN mit einer eigenen SIP fähigen DECT Basis und den externen SIP Daten angemeldet und keine Probleme mehr. Nach diesem Wochenende kann ich mehr sagen

 

Editiert
RoliJ
Level 2
88 von 110

@Seebueb 

 

Kein Problem. Ich meinte ja nur, dass externe SIP Credentials das Problem auch nicht lösen.

Mit DECT Station am analogen Anschluss habe ich keine Erfahrung.

 

Ich habe nun eben die Beta 10.05.44 installiert und hoffe, dass die Probleme nun endlich gelöst sind.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt...

Campino68
Level 1
89 von 110

@Seebueb 

Die Basisstation wird über ein LAN Kabel mit der IB verbunden. Also ohne das die DECT von der IB gebraucht wird. Früher hatte ich täglich probleme. Seit ich die Telefone gewechselt habe, geht es ohne Fehler. Dieses Wochenende wird der Anschluss wieder gebraucht

Seebueb
Level 3
90 von 110

Meine DECT-SIP Story ist am anderen Thread:

/t5/Festnetz/SIP-quot-Anrufsbest%C3%A4tigung-quot-nicht-weitergeleitet/td-p/638086

 

Telefon war mal was, das Jahzehnte lang einfach da war und einfach funktionierte. Bis in die letzte SAC Hütte.

Mindestens in meiner Erinnerung. Ich werde wohl alt, ich rede schon von früher...

Seebueb
Level 3
91 von 110

Siehe da:

 

Verbesserungen (Release Notes) von Router Firmware (10.05.44)
  • Telefonie-Problem mit einseitigem Hören gelöst.

Das hiess es schon einmal. Bin gespannt auf erste Berichte.

Würde die Telefone meiner Schwiegereltern gerne wieder auf die interne DECT Basis der IB2 zurückwechseln. Macht den Support einfacher, wenns mal klemmt.

Stefan3
Level 5
92 von 110

Interessante Ausführungen von euch allen.  Dafür mal ein Dankeschön.

Mal schauen was die Swisscom mir diesbezüglich "erzählen" wird. (Ich habe um eine schriftliche Antwort von einem Verantwortlichen gebeten, da es noch weitere eher unschöne Vorfälle gab in den letzten Wochen🙄)

 

WalterB
Super User
93 von 110

@Seebueb 

 

Je wenn man die Telefonleitungen wie früher ziehen würde dann gibt es ein Problem ! 😀

 

 

Telefonleitungen-früher.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Campino68
Level 1
94 von 110

Ich habe meine Telefone über LAN mit einer eigenen SIP fähigen DECT Basis und den externen SIP Daten angemeldet und keine Probleme mehr. Nach diesem Wochenende kann ich mehr sagen

 

Auch dieses Wochenende habe ich keine Probleme mit dem Telefon gehabt. Früher hatte ich Täglich Fehler gehabt. 

Stefan3
Level 5
95 von 110

@Anonym 

@ThomasS 

 

Die Angaben zur Firmware Beta von Seebueb bezieht sich auf die IB2. Bei der IB3 steht auch eine Firmware Beta an. Da das Problem nachweislich mit der IB3 auch auftritt hoffe ich doch schwer das dieses auch für die IB3 behoben wird.

5018
Super User
96 von 110

Die angebotene Beta für die IB3 (11.01.28) hat auch das Update im Telefoniebereich bekommen. Ist eh ein sehr gutes Update!

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Stefan3
Level 5
97 von 110

@5018 

 

Danke für die Rückmeldung. Dann hoffen wir das das Firmware Update schon bald mal im Final ausgerollt wird.

Werner
Super User
98 von 110

@Stefan3  schrieb:

@5018 

 

Danke für die Rückmeldung. Dann hoffen wir das das Firmware Update schon bald mal im Final ausgerollt wird.


Warten auf Swisscom macht da inhaltlich eigentlich nicht viel Sinn, denn die 11.01.28 ist in jedem Fall eine Verbesserung und falls wider Erwarten doch ein individuelles Problem auftauchen sollte, kann man problemlos auch wieder zurück auf die offiziell ausgerollte Version.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Frioppiottiop11
Level 1
99 von 110

Ich wollte heute beide Telefone (Rousseau) wegschmeissen. Aber das bringt ja nichts, wie ich aus allen Meldungen sehe.

Das Problem: der Anrufer hört mich, aber ich ihn nicht. Seit gut einem Jahr ist bei mir dieses Problem. Einmal ist es kurz nach einem Gesprächsbeginn. Ab und zu gar kein Problem. Und dann nach einem längerem Gespräch auf einmal wieder Funkpause.

Ich möchte eigentlich nicht von Swisscom weg, aber wenn es noch länger dauert : dann wechsle ich!!

kaetho
Super User
100 von 110

Du hast die Probleme auch mit den Rousseaus? Ich dachte, das sei ein DECT-Problem der Internetboxen. Verwendest du die Rousseaus nicht mit der separaten Basisstation?

Nach oben