• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Eingehender Anruf auf Hausinstallation mit DECT und analogem Telefon

nordic_2017
Level 1
1 von 13

Ich habe vor einigen Tagen mein Abo auf Vivo XS umgestellt und den Router "Internet Box Standard" installiert. Meine Konfiguration umfasst 2 Telefone, nämlich ein "HD Phone Zermatt" angeschlossen über DECT und ein älteres Swisscom Telefon "Aton C39" mit analoger Schnittstelle angeschlossen an der Internet box. Ich habe nun festgestellt, dass das Telefonieren nicht wie früher funktioniert. Bei einem ankommenden Anruf klingeln zwar beide Stationen, der Anruf wird jedoch nur zu dem Telefon durchgeschaltet bei welchem der Anruf zuerst entgegen genommen wird. (am anderen Telefon wird dagegen ein Wählton eingespiesen). Irritierend wie ich finde, sind wir uns doch gewohnt, dass beim Abnehmen an beiden Telefonen das ankommende Gespräch auch zu beiden Stationen durchgeschaltet wird.

Ist jemandem ein Workaround bekannt, damit wieder das ursprüngliche und gewohnte Verhalten unterstützt werden kann?      

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
compa
Super User
12 von 13

@nordic_2017

 


@nordic_2017 schrieb:

Nein, es geht nicht um ein 3. Telefon sondern um die Konfiguration 1xDect phone und 1x analog Phone beide angeschlossen an der Internet Box Standard sowie um einen workaround damit bei einem eingehenden Anruf ein Sprachverbindung auf beide Telefone geschaltet wird. 


Dann ist nicht klar, wenn Du oben schreibst das ein Aton C39 direkt an der Internet Box angeschlossen ist und Du noch ein Telefon in einer anderen Etage anschliessen willst.

 

Aber egal, mit diesen von Dir angegebenen Telefonen Zermatt und Aton C39 gibt es keine Möglichkeit bei der IP Telefonie für RES Privat Kunden, damit die Telefone direkt auf den gleichen Sprachkanal verbunden sind.

Es spielt auch keine Rolle ob das Aton C39 direkt an der internet Box angeschlossen ist, oder in der anderen Etage.

 

Beim einem Business Anschluss IP könnte man eine Konferenzschaltung machen, auch für mehrere Telefone.

 

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

Meinst Du das es möglich sein sollte das Gespräch gleichzeitig bei beiden Telefone zu hören, das würde nicht gehen !

 

Was vielleicht gehen würde wenn Du eine DECT Station für einen Analoganschluss hast mit zwei gleichen Telefone welche über diese separate DECT Station gehen !

 

N.b. bei der jetzigen Schaltung hast Du den Vorteil das man nur mit einer Telefonnummer komplett unabhängig auf den beiden Telefone telefonieren kann, auch werden Anrufe automatisch auf das andere Telefon umgeleitet, also ein Funktion als wenn Du zwei Nummern hättest.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/ip-telefonie.tab-internet-box-standard.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Walter_Wp
Level 5
3 von 13

Der Wählton, den du auf dem zweiten Telefon hörst, stammt von der zweiten Leitung.

Siehe auch Paralleles Telefonieren

 

Walter

kaetho
Super User
4 von 13

Hmmm. Hab's noch nicht ausprobiert, aber was wäre, wenn 2 analoge Apparate an einem Analoganschluss betrieben werden? Also quasi die Rückspeisung des analogen Signals in die alte Hausinstallation mit 2 analogen Telefonen betrieben wird? Würde dann nicht das gewünschte Verhalten entstehen?

 

Thomas

 

 

hed
Level 7
Level 7
5 von 13

Ja das müsste funktionieren mit 2 parallel geschalteten, analogen, drahtgebundenen Apparaten. Beim beschriebenen Mischgbetrieb HD-Dect und analog ist es hingegen nicht möglich.

nordic_2017
Level 1
6 von 13

Leider kann ich das Problem nicht mit zwei drahtgebundenen Apparaten lösen, da ich ein Telefon räumlich abgesetzt von der Internet box standard (andere Etage) betreiben will.

kaetho
Super User
7 von 13

Hast du keine alte Hausinstallation für Telefon? Die könntest du dazu verwenden. Zudem ist dieser Lösungsvorschlag ja gar nicht verifiziert 😉 Und wenns dann doch so gehen sollte und keine bestehende Installation vorhanden ist, dann müsste man halt eine Leitung ziehen. Ist ja auch keine Hexerei.

 

In Kombination mit DECT und Analogtelefon, wie du sie momentan betreibst, wird das sicher auch auf längere Sicht nicht gehen, was du willst.

 

Thomas

compa
Super User
8 von 13

@nordic_2017

 


@nordic_2017 schrieb:

Leider kann ich das Problem nicht mit zwei drahtgebundenen Apparaten lösen, da ich ein Telefon räumlich abgesetzt von der Internet box standard (andere Etage) betreiben will.


Am Anfang oben hattest Du angegeben das Du ein Zermatt HD Phone an der Internet Box und direkt daran angeschlossen ein Aton C39 Tischtelefon hast.

 

Nun hast Du offenbar noch ein 3. Telefon in der anderen Etage.

 

Damit das Aton C39 und das Telefon in der anderen Etage auf dem gleichen Sprachkanal sind, kannst Du folgendes machen.

 

Ein analoges drahtlos Telefon über einen Abzweig Adapter am gleichen grauen ATA Anschluss der Internet Box anschliessen. Dann den Handapparat ev. mit einer Ladestation in die andere Etage platzieren.

 

oder:

 

Falls nicht bereits vorhanden, eine Digital Steckdose BBR vom Fachmann oder Swisscom installieren lassen mit Rückspeisung des Telefonsignals in die andere Etage. Das Aton C39 muss in dem Fall am ATA2 grau der Internet Box angeschlossen sein.

Bei Swisscom kostet die Digital Steckdosen Installation Pauschal CHF 195.- inkl. Anreise, Arbeit Kabeleinzug und Material.

 

 

 

 

 

NotNormal
Level 4
9 von 13
Hi

Drahtgebunden meint hier nur den Anschluss am Router...Du kannst aber dort auch eine DECT-Basisstation anschliessen.

Gruss

NotNormal
nordic_2017
Level 1
10 von 13

Nein, es geht nicht um ein 3. Telefon sondern um die Konfiguration 1xDect phone und 1x analog Phone beide angeschlossen an der Internet Box Standard sowie um einen workaround damit bei einem eingehenden Anruf ein Sprachverbindung auf beide Telefone geschaltet wird. 

POGO 1104
Super User
11 von 13

@nordic_2017 schrieb:

.....1xDect phone und 1x analog Phone beide angeschlossen an der Internet Box Standard sowie um einen workaround damit bei einem eingehenden Anruf ein Sprachverbindung auf beide Telefone geschaltet wird. 


Kurz:

das geht mit deinen vorhandenen Geräten nicht mehr. Punkt. Es läuten wohl beide Geräte, aber nur das erstabgenommene kann das Gespräch führen. Das Problem ist dein HD-Dect Phone. Wenn du ein analoges Dect-Fon mit eigener Basis hättest würde dein Wunsch funktionieren.

keep on rockin'
keep on rockin'
compa
Super User
12 von 13

@nordic_2017

 


@nordic_2017 schrieb:

Nein, es geht nicht um ein 3. Telefon sondern um die Konfiguration 1xDect phone und 1x analog Phone beide angeschlossen an der Internet Box Standard sowie um einen workaround damit bei einem eingehenden Anruf ein Sprachverbindung auf beide Telefone geschaltet wird. 


Dann ist nicht klar, wenn Du oben schreibst das ein Aton C39 direkt an der Internet Box angeschlossen ist und Du noch ein Telefon in einer anderen Etage anschliessen willst.

 

Aber egal, mit diesen von Dir angegebenen Telefonen Zermatt und Aton C39 gibt es keine Möglichkeit bei der IP Telefonie für RES Privat Kunden, damit die Telefone direkt auf den gleichen Sprachkanal verbunden sind.

Es spielt auch keine Rolle ob das Aton C39 direkt an der internet Box angeschlossen ist, oder in der anderen Etage.

 

Beim einem Business Anschluss IP könnte man eine Konferenzschaltung machen, auch für mehrere Telefone.

 

hed
Level 7
Level 7
13 von 13

@nordic_2017 schrieb:

Nein, es geht nicht um ein 3. Telefon sondern um die Konfiguration 1xDect phone und 1x analog Phone beide angeschlossen an der Internet Box Standard sowie um einen workaround damit bei einem eingehenden Anruf ein Sprachverbindung auf beide Telefone geschaltet wird. 


Ich habe es doch bereits kurz und bündig geschrieben was geht und was nicht:

 

"Ja das müsste funktionieren mit 2 parallel geschalteten, analogen, drahtgebundenen Apparaten. Beim beschriebenen Mischgbetrieb HD-Dect und analog ist es hingegen nicht möglich."

 

Nach oben