• Geschlossen

Datenschutz und Verschlüsselung

ade
Level 4
Level 4
1 von 6

Immer wieder wird über Datenschutz gesprochen.

Die Frage Betrifft Festnetz sowie auch Natel 3g,4g,5g.

 

Daher frage ich mich ernsthaft ob die Gespräche zum Beispiel mit einem HD Davos oder via Natel (Galaxy S7) mit einem Scanner/Empfänger abgehört werden können.

 

Früher konnte man das ja aber wie sieht das heute aus?

Oder werden die Gespräche verschlüsselt, was ich nur hoffen kann... 

 

Gruss 

Chilli macht glücklich.
Chilli macht glücklich.
5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

@ade 

 

Da gibt es auch viel Info im Internet .

 

https://www.swisscom.ch/de/magazin/digitalisierung-im-alltag/wie-schuetze-ich-persoenliche-daten-bei... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Master
Level 6
3 von 6

Hallo da müsstest du schon einmal präzisieren was für daten du meinst.

 

Ich schätze mal unter früher gehst du auf analoge Verbindungen zurück. Das beträfe Natel C. Gibte es meines wissen nach nicht mehr (ohen Gewähr)

Seit Natel D standard sind die die Verbindungen Digital und nicht mehr ohne erheblichen Aufwang knackbar.

 

Wenn du tief im Netz suchst ist diese Ausage aber auch zu relativieren.

Es wurde nachgewiesen das es möglich ist mit der nötigen Ausrüstung und KnowHow sich als Provider  auszugeben und so eine "Man in middle" attacke zu starten.

 

Damit ist dann der Datenschutz zu Verbindungsdaten schon mal gefallen.

Offenbar ist es aber auch möglich den Innhalt zu manipulieren. Damit würden dann auch alle 2 Weg sicherung (TAN übermittlung Bankverbindungen etc. ) unsicher.

 

Mag man mit den Informationen anfangen was man will.

 

Master of Desaster
Master of Desaster
cslu
Level 6
4 von 6

@Master  schrieb:

 

Seit Natel D standard sind die die Verbindungen Digital und nicht mehr ohne erheblichen Aufwang knackbar.


Gemäss Heise gilt noch bis 3G "offen wie ein Scheunentor" - und danach wurds offenbar auch nur graduell besser.

 

Auf den 3Cs gibts alle Jahre wieder irgendwelche Vorträge zu neuen unschönen Lücken. Details kenne ich nicht, nicht mein Thema.

 

Die Frage ist natürlich noch, wen man als potentiellen "Angreifer" sieht. Die Oma vom Nachbarshaus wird jetzt eher nicht mithören, das ist klar.

Editiert
DomiP
Super User
5 von 6

 

@ade Für die Telefonie sind laut einigen Online-Zeitschriften der IT-Welt spezielle Programme und viel Rechenleistung nötig, da der Anruf direkt und nicht später "entschlüsselt" werden muss. Das Signal per se ist jedoch nicht standardmässig verschlüsselt, wie man das von einer Datei oder einem Stream kennt. Er muss halt vom Typ "Signal" nach Typ "Audio" oder ähnliches konvertiert werden.

 

Was den Rest, also das Internet angeht, bist du immer auf der sicheren Seite, wenn du eine SSL-Verschlüsselung hast. Das siehst du in fast allen Browsern, wenn das Schloss neben der Adresse geschlossen ist. Ist dies nicht der fall steht direkt "Diese Seite ist nicht sicher". Auch bei Apps wie WhatsApp und Co. kannst du sicher sein, dass niemand ausser dir, deinem Kontakt und vielleicht Facebook (als Inhaber und Betreiberin der App) die Gespräche mithören bzw. die Daten mitlesen kann.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

POGO 1104
Super User
6 von 6

@ade 

 

Wenn du wirklich sensible Telefongespräche führen musst, dann würde ich mich mal informieren, was der Markt so hergibt:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&ei=MAisXserFa2alwSQrLrIAQ&q=verschl%C3%BCsselte+tel...

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben