• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Callfilter, wozo?

Jürgen N.
Level 6
1 von 11

Wozu dient dieser "Callfilter?

Gestern erhielt ich einen Anruf mit einer Fantasie-Telefonnummer und dahinter irgendeine "Computer-Beratung", heute ruft "Leserangebote Beobachter" an.

Trotz aktiviertem "Callfilter".

Was soll das? 🙄

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
8 von 11

@Jürgen N.  schrieb:

Und wie soll ich die Nummer "Leserangebote Beobachter" blockieren?


Ich gehe diesen Weg:

-> Kundencenter -> Telefonie -> Anrufliste -> da kannst du die betreffende Anrufnummer direkt sperren (oder entsperren)

18.02-2kaetho.jpg

10 Kommentare 10
DomiP
Super User
2 von 11

@Jürgen N. deine Frage ist irgendwie komisch formuliert, aber ich hoffe, dass diese Erklärung weiterhelfen kann.

 

Swisscom schreibt:

 

Der kostenlose Callfilter schützt Sie vor Anrufen von unseriösen Callcentern, indem er Rufnummern nach bestimmten Kriterien sperrt. In My Swisscom (Kundencenter) wählen Sie bei der Aktivierung, ob Sie nur Werbeanrufe oder zusätzlich alle anonymen Anrufe und Anrufe ohne Ursprungsnummern blockieren möchten.

 


Quelle: Callfilter aktivieren & Nummern sperren – Hilfe | Swisscom

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Jürgen N.
Level 6
3 von 11

Ich meine damit dass dieser Filter für die Katz ist oder nicht funktioniert.

Gruss Jürgen

DomiP
Super User
4 von 11

@Jürgen N. du kannst nicht davon ausgehen, dass der Filter jede neue Nummer kennt und diese automatisch speichern kann; sonst gäbe es sicher tausende Nummern die fälschlicherweise geblockt würden.

 

Du kannst solche Nummern aber jederzeit blockieren: 

 

Swisscom schreibt: 

 

Zusätzlich zum Callfilter können Sie eine eigene Liste mit gesperrten Nummern erstellen. Gehen Sie dazu in My Swisscom in der Kachel «Verwandte Themen» auf «Nummern manuell sperren und freigeben». Sie können bis zu 200 Rufnummern erfassen und die Liste jederzeit anpassen. Wenn Sie Anrufe aus einem bestimmten Kanton oder Land blockieren möchten, geben Sie die gemeinsame Zahlenkombination ein und ergänzen sie mit einem Stern (zum Beispiel England mit der Landesvorwahl +44 12*).

 

Sie können auch direkt an Ihrem Telefon Nummern sperren. Beachten Sie, dass diese Anrufsperren jedoch nur in My Swisscom rückgängig gemacht werden können.

  • Wenn Sie nach einem unerwünschten Anruf am Telefon über den Ziffernblock *00# eingeben, wird die Nummer des letzten Anrufers auf die individuelle Sperrliste gesetzt.
  • Wenn Sie ein HD-Telefon von Swisscom haben, können Sie auch über die Krone-Taste die Anrufsperre zuweisen. In diesem Video sehen Sie, wie Sie die Krone-Taste einrichten. 

Quelle: Callfilter aktivieren & Nummern sperren – Hilfe | Swisscom

 

Ich bin mir nicht sicher ob Swisscom deine eingens geblockten Nummern auch noch reviewt und dann auch eventuell je nach Nummer diese auf die Sperrliste aufnimmt.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

ThomasS
Community Manager
5 von 11

 


@Jürgen N.  schrieb:

Wozu dient dieser "Callfilter?

Gestern erhielt ich einen Anruf mit einer Fantasie-Telefonnummer und dahinter irgendeine "Computer-Beratung", heute ruft "Leserangebote Beobachter" an.

Trotz aktiviertem "Callfilter".

Was soll das? 🙄


In diesem Artikel erfährst du mehr über den Callfilter: Callfilter aktivieren und Nummern sperren: So geht’s 

 

Leider können teilweise natürlich auch einzelne Anrufe durchgehen, die blockiert werden sollten. Trotzdem: Pro Tag werden Stand heute bereits rund 200'000 unseriöse Werbeanrufe dank dem Callfilter von Swisscom verhindert.

 

Wichtig: Der Callfilter unterdrückt keine "berechtigten" Werbeanrufe. Wird beispielsweise die Nummer in einem Wettbewerb angegeben, in welchem ausdrücklich mit Häkchen zugestimmt werden muss, dass die Nummer für Marketingzwecke verwendet werden darf, so ist der Anruf legitim. In diesem Fall kann man dem Anrufenden - sofern man abnimmt - aber klar sagen, dass man kein Interesse am Angebot hat.

 

 

 

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Jürgen N.
Level 6
6 von 11

Und wie soll ich die Nummer "Leserangebote Beobachter" blockieren?

Samsi
Super User
7 von 11

@Jürgen N. 

 

Steht doch oben in der Anleitung von @ThomasS ???

kaetho
Super User
8 von 11

@Jürgen N.  schrieb:

Und wie soll ich die Nummer "Leserangebote Beobachter" blockieren?


Ich gehe diesen Weg:

-> Kundencenter -> Telefonie -> Anrufliste -> da kannst du die betreffende Anrufnummer direkt sperren (oder entsperren)

18.02-2kaetho.jpg

Jürgen N.
Level 6
9 von 11

"Leserangebote Beobachter" hat keine Nummer, nur Text und die Möglichkeit "Rückruf".

Eine neue Masche?

kaetho
Super User
10 von 11

@Jürgen N. 

Mach doch mal ein Bild von deiner Ansicht aus deinem Kundencenter, wie ich sie hier gezeigt habe. Da steht doch sicher mehr dazu.

Jürgen N.
Level 6
11 von 11

Richtig, dort steht die Nummer von "Leserangebote Beobachter".

Werde sie manuell sperren.

Danke

Nach oben