Wie andere haben auch wir das Problem, sowohl auf den privaten als auch geschäftlichen Anschluss, dass Anrufer zweimal anrufen müssen, wenn sie uns erreichen wollen.
Das Problem können wir nicht reproduzieren.
Irgendwelche Anrufumleitungen oder ähnliches haben wir ausgeschaltet.
Den Swisscomsupport haben wir noch nicht kontaktiert. Die bisherigen Antworten im Forum über ähnliche Probleme sind diesbezüglich etwas demotivierend.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beim persönlichen Anschluss beheben könnte??
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Hallo,
eine Lösung habe ich dir auch nicht, aber häng dich an diesen Thread
https://community.swisscom.ch/t5/Festnetz/Besetzt-nach-einmal-läuten/td-p/576681
geht um das gleiche Problem. Bringt nichts wenn wir mehrere eröffnen.
Ich denke es liegt nicht an den Endgeräten sprich Telefon Apparate.
Meine Erkentnisse bisher sind die folgenden. Sporadisch immer wieder Anrufe angezeigt bekommen, ohne das ich ein läuten hörte, oder wenn dann nur einmal, und dann in der Liste ein Anruf in Abwesenheit.
Seit letzten Mittwoch nicht mehr sporadisch, sondern immer. Beim testen läutet es einmal, dann kommt die Meldung der Teilnehmer sei nicht erreichbar, oder es kommt nach einmal läuten das Besetztzeichen. Wenn man gleich danach anruft, geht es meist.
Router Reset durch Support bringt nichts!
Leute welche ich kenne habe alle die IB2 im Einsatz.
Drei davon haben als Endgeräte Swisscom HD Phone Zermatt dran.
Beim anderen hängt ein Siemens Gigaset C430 mit zwei Telefonen dran.
Aber wie wir oben schon gelesen haben, sind auch andere Telefongeräte betroffen. Es sind wohl nicht die Endgeräte, sondern ein Problem bei Swisscom.
Leider weiss die Hotline meist nichts, und arbeitet wie immer die Standardprozedur ab, welche halt in diesem Fall eben nichts bringt.
Nachtrag:
Die Anrufliste in der IB2 ist bei meinem Router und bei mindestens einem Bekannten seit heute leer. Wird nicht mehr geführt. Auf den Telefonen werden Anrufe oder verpasse Anrufe angezeigt.
Für alle welche sich auch mit diesem Problem herumschlagen.
Schaut ob ihr die iOS Home App installiert habt. Diese wurde letzte Woche aktualisiert, seither bestand das Problem. Wenn ja, deaktiviert die Telefonie Funktion, weil wohl diese irgendwie reinfunkt. Seit ich diese deaktiviert habe, funktioniert es bei mir wieder. Die Anrufe kommen durch.
Ferdi
Das wurde wegen dem Home App beim Tread 10 erwähnt und nachgefragt !
Das ist jedenfalls mal ein guter Hinweis.
https://community.swisscom.ch/t5/Festnetz/Besetzt-nach-einmal-l%C3%A4uten/m-p/576850#M17024
Ja, dies wurde nachgefragt und von mir angeschaut.
Weil durch die Resets aber in der App diese Funktion nicht mehr funktionierte, ging ich davon aus, dass sie rausgeflogen ist. Im Router wurde die Verbindung dann aber wieder angezeigt, trotzdem verband die App nicht.
Habe nun gestern im Router die Verknüpfung manuell gelöscht und ebenfalls die App gelöscht. Seither bis jetzt kein Problem mehr.
Die App habe ich später wieder installiert OHNE die Telefonie Funktion einzuschalten. Verbindungen kommen immer noch zu stande, wie es sein sollte. Fazit für mich ist es die App, welche seit dem letzten Update irgendwas nicht mehr macht wie sie sollte
Ich bin aus den Ferien zurück, habe festgestellt, dass mein Festnetz Tel. bei anrufen nur 1mal läutet und dann schaltet sich der Beantworter ein. Warum? Viele Dank für die Hilfe.
Hallo
Du benutzt auch die Home-App. Wir haben einen Fehler gefunden, der dieses Verhalten auslöst. Eine neue Version der Home-App wird in der nächsten Woche erfolgen. Bis dahin bitte die Telefoniefunktion in der Home-App deaktivieren. Dann sollte es gehen.
Guido
Hallo Guido. Ja, habe das gleiche Problem "Gassenbesetzt" seit dem letzten Software uptade des Routers. Die online Hilfe/messaging Kanal hat alles ausprobiert, ohne Resultat. Warte auf den techn. Support Anruf. Walter
@Nemufu65 (Marlis)
bitte deine Rufnummer enfernen, das wird hier nicht gern gesehen, es sei denn Du willst Telefonterror haben.
@Retlaw38 schrieb:Hallo Guido. Ja, habe das gleiche Problem "Gassenbesetzt" seit dem letzten Software uptade des Routers. Die online Hilfe/messaging Kanal hat alles ausprobiert, ohne Resultat. Warte auf den techn. Support Anruf. Walter
Hat wohl nichts mit der Router Software zu tun, sondern mit der Home App.
In der Home App auf allen Geräten wo diese installiert ist, die Telefoniefunktion ausschalten. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann gehe auf den Router und entferne unter Telefonie > Einstellungen alle Einträge unter Telefonie über Home App. Dann funktioniert es wieder.
Super. Danke. Hat funktioniert. Habe auf dem iPhone mit der Home App das iOS12 Beta. Das heisst die App müsste angepasst werden. FG
Sollte heissen iOS 13 Beta 2
Ein Hersteller von Apps muss nicht auch noch Beta Betriebssysteme unterstützen. Wart bis es Final ist dann wird es angepasst.
Im vorliegenden Fall wurde die Home App angepasst, und damit ein Bug eingespielt. Dieser Bug tritt unter dem aktuellen Betriebssystem iOS 12.4 ebenso auf. Die Home App wird sowieso auf dem aktuellen Betriebssystem gestetest und bereinigt.
Wenn Apple oder eine andere Firma eine Public Beta heraus gibt, heisst es nicht dass diese fehlerfrei läuft. Deshalb auch Beta, und dass trifft dann auf das Betriebssystem selbst zu.
Andere App's werden da noch gar nicht erfasst, sondern es gilt wieder das selbe wie oben geschrieben, sie werden auf das AKTUELLE Betriebssystem getestet. Und bei Final wird auch Support geleistet, auf Beta nicht.
Sorry ich habe keine Ahnung wie.
@Nemufu65 schrieb:Sorry ich habe keine Ahnung wie.
Gehe auf deine Meldung
https://community.swisscom.ch/t5/Festnetz/Besetzt-nach-einmal-läuten/m-p/577382#M17075
Klicke rechts im oberen Ecken auf das Zahnrad. Dort auf Kommentar bearbeiten und dann die Festnetznummer löschen.
Ja klar. War auch nicht so gemeint.
Seit gestern ist eine neue Version der App im App-Store von Apple. Damit ist das Problem gelöst.