• Geschlossen

Anruf von einer bestimmten Nummer immer besetzt

wvolken
Level 1
1 von 11

Hallo,

 

Ich habe zwei Telefonanschlüsse (Privat & Geschäft).

An Beiden Orten ist eine InternetBox (IB) Standart installiert.

 

Privat betreibe ichan der IB zwei analoge Telefone an den beiden dafür vorgesehenen (grauen) Anschüssen.

 

Im Geschäft nutze ich ein Softphone (Telephone, V 1.2.6) installiert auf einem Mac mit MacOS Sierra 12.12.6.

 

Bis vor etwa 4 Wochen lief alles perfekt.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

 

Wenn von meinem Privatanschluss an meinen Geschäftsanschluss angerufen wird kommt stets das Besetztzeichen!

 

Alle anderen Anschlüsse kommen problemlos durch.

Auch kann von meinem Privatanschluss jede andere Nummer erfolgreich gewählt werden.

In die andere Richtung (Geschäft -> Privat) geht auch.

 

Es schein, als ob genau diese eine Verbindung (Privat -> Geschäft) stets als besetzt erscheint.

 

Der Swisscom-Support findet keine Lösung.

Neustarten der beiden IB's brachte nichts.

 

Neuinstallation des Softphones auf dem erwähnten Computer, wie auch auf einem anderen PC löste das Problem auch nicht.

 

Kann jemand helfen? 

 

Besten Dank

10 Kommentare 10
compa
Super User
2 von 11

@wvolken

Hallo und willkommen im Forum.

 

Kontrolliere ob nicht auf dem Geschäfts Anschluss, die Nummer des Privat Anschlusses in die Sperrliste eingetragen ist.

 

Mach mal einen Reset der beiden IBS Standard. (Vorher ein Backup der Daten machen)

 

Schliesse eines der beiden analog Telefone vom Privat Anschluss, an der Internet Box im Geschäft an und teste ob nun die Anrufe vom Privat Anschluss wieder ankommen. Falls ja, liegt es am Softphone im Geschäft.

 

Dann hier im Forum angeben welches Softphone Du hast?

 

 

Editiert
WalterB
Super User
3 von 11

Was ist das genau für ein Softphone (Telephone, V 1.2.6) z.b. Link ?

 

Normal müssen doch noch irgendwelche Daten für die Telefonfunktion eingegeben werden, hattest Du die selber eingegeben oder jemand anderer ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wvolken
Level 1
4 von 11

Reset der IBs brachte nichts.

Die Sperrlisten auf jeder Box sind leer.

 

Wenn ich ein analoges Telefon im Geschäft anschliese funktioniert es (Privat -> Geschäft)

 

Ich habe zwei Softphones probiert:

1. x-lite    http://www.counterpath.com/x-lite/

2. Telephone     https://support.onsip.com/hc/en-us/articles/203706444-Telephone-OSX-SIP-Client-

 

Bei beiden das genau gleiche verhalten.

 

Einen Fehler in der Konfiguration schliesse ich aus, zumal beide Softphones ansonsten funktionieren.

 

Es muss schon irgendwie eine Software-Sache sein. Aber mir scheint es muss auf einem Level sein der gemeinsam für beide Programme ist.

Entweder irgend ein Firewall issue von MacOS oder eben doch irgend etwas auf der IB.

 

Wie gesagt, vor etwa 4 Wochen hat noch alles perfekt funktioniert.

 

Besten Dank schon mal.

wvolken
Level 1
5 von 11

Ja habe die Daten selbst eingegeben.

War auch nicht so schwierig und hat eigentlich auf anhieb funktioniert.

 

Einfach auf 'Local IP phone credentials' ->'Add new phone credentials'

und dann mit den generierten Daten die Softphones (habe auch x-lite probiert)

 

Lief alles einwandfrei bis vor 4 Wochen als plötzlich mein Privatanschluss aussen vor blieb...

 

Links:

https://support.onsip.com/hc/en-us/articles/203706444-Telephone-OSX-SIP-Client-

https://itunes.apple.com/us/app/telephone/id406825478?mt=12

 

http://www.counterpath.com/x-lite/

 

Besten Dank

 

GrandDixence
Level 1
6 von 11

Mit Wireshark den Netzwerkdatenverkehr aufzeichnen:

 

https://www.wireshark.org/

 

und den SIP-Datenverkehr (SIP => Signalisierung des Telefongesprächs):

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol

 

mit Hilfe von Kapitel "Appendix B":

 

http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/voice_ip_comm/cuipph/7960g_7940g/sip/7_5/english/administration...

 

analysieren. Zu Wireshark gibt es genügend nette Anleitungs-Videos im Youtube. Alles andere ist "Fehlersuche mit Glaskugel".

wvolken
Level 1
7 von 11

Hallo und vielen Dank für die Tips.

 

ich habe mir die Sache mit Wireshark angeschaut:

 

Wenn ich von meiner Privatnummer ins Geschäft rufe, erhalte ich gar keine SIP Pakete.

 

Von jeder anderen Nummer (egal ob Festnetz oder Handy) ins Geschäft angerufen und ich sehe in Wireshark die SIP Kommunikation.

 

Mit anderen Worten:

Wenn ich von meiner Privatnummer anrufe verliere ich irgendwie die SIP Pakete.

Wireshark registriert dann folglich auch keine VoIP Calls.

 

Mir scheint ich verliere aus irgend einem Grund alle SIP Datenpakete, aber nur dann wenn ich von meiner Privatnummer ins Geschäft anrufe....

 

 

Master
Level 6
8 von 11

Nur mal so ein Schuss ins blaue.

 

Kann es sein dass du eine Nummer einmal auf die andere umgeleitet hast?

Müsste in deinem Fall eine Umleitung vom der Geschäftsnummer nach Hause sein.

 

Um sogenannre "Schwanzbeisserschaltungen" zu verhindern werden solche Anrufe abgebrochen.

 

Lösche mal alle Umleitungen und Paralellrufe auf der Geschäftsnummer.

 

Viel Glück

Master of Desaster
Master of Desaster
wvolken
Level 1
9 von 11

Habe gleich mal in meinem Swisscom Account des Geschäftsanschlusses nachgeschaut:

Es sind keine Umleitungen beim Festnetz definiert.

 

Master
Level 6
10 von 11

Hmm, seltasames Verhalten....

Also wenn du auf der Geschäftsseite Die Sperr- und Umleitungslisten sowohl der IB wie auch der Softphones kontrolliert hast kannst du da meine Meinung nach nicht mehr viel mehr machen. (Achtung  Software deinstalliert sich nicht immer komplett bei de- und neuinstallation). Zumal der Privatanschluss ja von allen andern Nummern her erreichbar ist.

 

Das dir der Störungsdienst der Swisscom nicht helfen kann/will, ist allerdings ein NOGO.

 

Rufe noch einmal an und bleib hartnäckig, verlange einen Techniker vor Ort.

Dieser muss zumindest mit einem Testgerät eine Verbindung von UP zu UP der gewünschten Verbindung herstelllen können.

 

 

PS:

All Ip ist noch in den Kinderschuhen, Kunden einfach im Regen stehen zu lassen geht gar nicht. Ich kann mich noch erinnern als ISDN aufkam und sogenannte Dienste mitgeschickt wurden gab es auch "komische Phenomene" insbesondere mit Fax Geräten. Aber den Kunden einfach abzuweisen wäre der Swisscom niemals in den Sinn gekomen.

Master of Desaster
Master of Desaster
hed
Level 7
Level 7
11 von 11

@wvolken schrieb:

... 

Der Swisscom-Support findet keine Lösung.

...


Bleibe hartnäckig und verlange den 2. Level-Support

Nach oben