• Geschlossen

Anruf-Weiterleitung intern

eho-ems
Level 3
1 von 10
  • Konfiguration:
    1. Tischtelefon Maxwell C  (Swisscom) im EG
    2. Handgerät Rousseau  (Swisscom) im Keller
    3. IP-Telefon Maxwell 3  (pers.) via LAN im OG
  • Gewünschte Funktion:
    Empfangenen Anruf intern weiterleiten...
  • Situation:
    - Kein Hinweis im Swisscom Manual !
    - Probieren "Optionen" auf dem Handgerät-Display bringt nix...
    - Keine Kompetenz der Verkäufer im Swisscom-Shop Chur...
    - Lakonischer Verweis auf "Kunden helfen Kunden" bzw. Helpline...
  • Resultat:
    - Frustration auf allen Kanälen...
    - Nostalgie für's gute alte Analog-Telefon (da ging's ganz einfach...)
    - Wut , dass die SIMPELSTE aller Funktionen nicht geht !!!

>>> Wer kann helfen ??? <<<

 

Frust User aus Graubünden

Le Bison des Grisons
Le Bison des Grisons
9 Kommentare 9
Hippman
Level 4
2 von 10

Mit was für Hardware willst du denn eine Weiterleitung einrichten ?

Normalerweise braucht man dafür eine Telefonzentrale.

eho-ems
Level 3
3 von 10

Warum brauche ich dafür eine "Telefonzentrale" ??

 

Habe mehrere Swisscom Geräte an der Internet-Box per WLAN angeschlossen und will einen externen Anruf auf dem Gerät im OG annehmen und an das Handgerät im Keller weiterleiten...

Das ging analog sehr einfach und sollte doch digital auch gehen !

 

Wenn nicht, verstehe ich nicht, warum Swisscom fleissig mobile Handgeräte verkauft, wenn dies zu nix gut sind !!!

Le Bison des Grisons
Le Bison des Grisons
Hippman
Level 4
4 von 10

Die Telefone hast du sicher nicht per WLAN angeschlossen, sondern per DECT.

Wie ging denn das so einfach analog ?

Die Internet Box kann das meines Wissens nicht.

eho-ems
Level 3
5 von 10

Stimmt, die Telefone sind per DECT kabellos an den Router angeschlossen... habe ich falsch als 'WLAN' deklariert.

 

Analog ging das so: Mehrere Telefone waren im Haus an Telefon-Steckdosen angeschlossen. Ein Anruf wurde z.B. im OG angenommen, der Apparat im UG angerufen, Frau/Mann nahm ab, das Telfon im OG aufgelegt, und schon hatte Frau/Mann im UG den Anruf übernommen...

 

Das ging ohne Telefonzentrale und erst recht ohne Internet Box - die gab's da noch gar nicht 😉

Le Bison des Grisons
Le Bison des Grisons
WalterB
Super User
6 von 10

@eho-ems 

 

Was hast Du jetzt für DECT HD-Phone ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
eho-ems
Level 3
7 von 10

...die, die ich in der Fragestellung oben aufgelistet habe:

 

  1. Tischtelefon Maxwell C (Swisscom) im Büro EG
  2. Handgerät Rousseau (Swisscom) im Keller
  3. IP-Telefon Maxwell 3 via LAN im OG
Le Bison des Grisons
Le Bison des Grisons
Walter_Wp
Level 5
8 von 10

Entgegen den oben verbreiteten Mutmassungen verfügt die Internetbox durchaus über bestimmte Telefonzentralen-Funktionen, zum Beispiel auch für DECT Telefone. Bis zu 5 DECT-Telefone können auf eine Internetbox eingeloggt werden. Für alle DECT Telefone, die mindestens der Norm CAT-iq 2.0 entsprechen, erfüllt die Internetbox die Zentralenfunktionen gemäss CAT-iq 2.0. Wichtig für dich: Weiterleitung von Anrufen ist Teil der Zentralenfunktionen gemäss CAT-iq 2.0.

 

Die IB merkt selbst, welche eingeloggten Telefone der CAT-iq Norm entsprechen. Im Web-Interface der Internetbox ist bei den Telefonie-Einstellungen für DECT-Geräte beim Gerätetyp die CAT-iq Version aufgeführt.

 

@eho-ems  Ich gehe davon aus, dass du ein Privat-Abo betreibst, dann kannst du bei  >Rufnummer & Telefonbuch - Intern Anrufe weiterleiten  folgendes nachlesen:

 

"Mit einer Internet-Box können Anrufe von HD-Phone zu HD-Phone und von HD-Phone zu einem Telefon das an der Internet-Box am Telefonanschluss 1 oder 2 angeschlossen ist, weitergeleitet werden. Alle anderen internen Weiterleitungen, z.B auf ein IP-Telefon Yealink T46G, sind nicht möglich."

 

Durch die Kombination von DECT-Telefonen gemäss CAT-iq 2.0. und von SIP-Telefonen entsteht ein "gemischtes System", in dem die Internetbox nicht alle Telefonzentralen- Funktionen vollständig unterstützt.

 

Mögliche Lösungen:
 - Nur DECT-Telefone gemäss CAT-iq 2.0 betreiben, möglicherweise muss dann ein Gigaset Repeater HX eingesetzt werden.
 - Für Weiterleitungen auf einem Smartphone mit der Home-App telefonieren.
 - oder sogar ein Analog-Telefon anschliessen??? Siehe oben, die Weiterleitung funktioniert dann wohl nur einseitig.

 

Walter

Editiert
eho-ems
Level 3
9 von 10

@Walter_Wp

Nun ja, ich habe inzwischen probiert, wie die Weiterleitung Intern mit meinen zwei CAT-iq 2.0 Schnurlos-HD Geräten Rousseau und Max C funktioniert.

Es geht..., aber das Drücken einer Abfolge von Tasten/Optionen ist viel umständlicher als beim guten alten Analog-Telefon ;-((

Aber das alte wacklige Analog-Telefon wieder auszugraben und am Phone-Anschluss zu betreiben, kann's doch wohl auch nicht sein! ( ;-()

Fazit: Swisscom hat Freude, möglichst viele Schnurlos-Apparate zu verkaufen, aber der Anwendernutzen ist eher eingeschränkt...  😬

Le Bison des Grisons
Le Bison des Grisons
Walter_Wp
Level 5
10 von 10

@eho-ems  Die ganze Eingabeprozedur für die interne Weiterleitung wurde  >in diesem Thread  im Beitrag 5 beschrieben, (für ein Swisscom-gebrandetes Handgerät):

 

Schritt 2: Bei meinen Gigaset-Handgeräten kann ich hier minimal optimieren: Zuerst die linke Funktionstaste "Rückfrage" drücken, dann die interne Nummer der internen Gegenstation über eine Direktwahl-Taste abrufen (Taste lange drücken), danach das Steuer-Kreuz in der Mitte drücken (OK), oder die rechte Funktionstaste "Wählen".

 

Schritte 3/4: Bei meinen Gigaset-Handgeräten ist der Aufwand vergleichbar: Für die Funktion "Anruf weiterleiten" zuerst einmal die rechte Funktionstaste "Optionen" drücken, dort dann anwählen: "Anruf weiterleit.", und dazu noch das Steuer-Kreuz in der Mitte drücken (OK), oder auf der rechten Funktionstaste "OK" aktivieren.

 

Im oben referenzierten Thread schrieb @POGO 1104 im Beitrag 4, dass zuerst die interne Verbindung hergestellt werden soll. Danach könne man einfach auflegen, der externe Anruf würde dann beim anderen internen Teilnehmer landen (die Schritte 3/4 würden also durch das Auflegen ersetzt). Ich frage mich, ob das in der Vergangenheit auf den Internetboxen so funktioniert hat? Mein Versuch: Am Telefon, mit dem der externe Anruf entgegengenommen wurde, löst das "Auflegen" die interne Verbindung und auch die externe Verbindung auf, und das zweite Telefon geht in die Ruhestellung.

 

Kann jemand berichten, wie die interne Weiterleitung an einer Gigaset Go-Basis funktioniert? Ich kann mir vorstellen, dass die Weiterleitung auch einfacher zu machen ist.

 

Walter

 

Nach oben