• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Altes Phone an Internet-Box 2 anschliessen

Gurububu
Level 1
1 von 19

An die Internet-Box 2 können 2 Telefone, auch alte wie zB mein Tritel Elm2 angeschlossen werden.

 

Gemäss Anleitung der Internet-Box 2 kann dies entweder durch einen Adapter (RJ11/TT83) geschehen oder indem ein Kabel verwendet wird, was auch auf der Boxseite schon einen RJ11 Stecker dran hat.

Diese 2. Variante wird aber wohl in den allermeisten Fällen mit den alten Telefonen nicht funktionieren, weil bei den beiden RJ11 Telefonanschlüssen in der Internet-Box 2 nur die beiden mittleren Kontakte vorhanden sind, auf der Telefonseite aber die beiden Linken bzw die beiden Rechten Kontakte (je nachdem wie man draufschaut) verwendet werden müssen. Das sind nämlich beim Telefon die beiden Kontakte welche dann auf dem alten TT87 bzw TT89 Stecker bei 1a und 1b verbunden sind, und genau diese beiden Kontakte müssen auch auf die vorhandenen 2 mittleren Kontakte des Telefonanschlusses in der Internet-Box 2 verbunden werden.

 

Das geht sicher mit dem Adapter (RJ11/TT83), es geht auch mit einem alten ADSL Filter, wobei dann der TT89 Stecker des ADSL Filters einfach nirgends eingesteckt wird, sondern einzig das Telefon mit dem  alten Telefonkabel mit dem TT Stecker dran in die TT83 Buchse des alten ADSL Filters eingesteckt wird, und vom RJ11 Stecker des ADSL Filters gehts weiter mit einem  4 adrigen RJ11 (bzw RJ14) Telefonkabel zur Internet-Box 2.

Verwendung alter ADSL FilterVerwendung alter ADSL Filter

 

Als letzte Alternative kann man auch ein 4 adriges RJ11 (bzw RJ14) Telefonkabel so kappen und neu verbinden, dass die beiden mittleren Kontakte des Telefonanschlusses der Internet-Box 2 mit den beiden linken bzw. den beiden rechten Kontakten des alten Analogtelefons verbunden sind. Sobald man die richtige Verbindungen hat, ertönt als Freizeichen der Summton.

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
14 von 19

@ElseWood 

 

AWM 20251 26AWG 60 C 150V    E338413 C  ist ein Kabeltyp (ohne Stecker) welchen es mit 4, 6 oder 8 Adern gibt.

 

Wenn der 8-polige Stecker zu breit ist, so kann es sich nur um den 6- oder 4-poligen Stecker handeln. Wie @POGO 1104 richtig bemerkt hat, brauchen wir mehr Informationen darüber, was du genau mit was verbinden willst (Schemas, Photos, …). Und falls es noch über eine Hausinstallation läuft, so sollten wir auch noch wissen, wie dort das ganze verschaltet ist. 

18 Kommentare 18
Swisscomfreund
Level 4
2 von 19

Wenn ich dich wäre Kauf ein neues Telefon. Ich als mila Friend habe nur schlechte Erfahrungen gemacht mit alten Telefonen an die Internet-Box2 anschließen. Es kann gehen muss aber nicht. Mit einem Telefon der neuen Generation ersparst du dir viel Ärger außerdem hast du nur Vorteile wenn du dir ein neues Telefon kaufst welche auch nicht mehr so teuer sind.

kaetho
Super User
3 von 19

@Gurububu 

das mit den nicht passenden Kabeln ist lästig. ich habe die Erfahrung gemacht, dass grundsätzlich nie eins passt :stuck_out_tongue:

Zudem muss man aufpassen, dass auch die Polung stimmt, die ist nicht immer gleich.

Meine zwei "Alten" haben neu gemachte Kabel mit RJ11 als Anschluss, gemacht vom Fachmann, der sich damit auskennt. Passt tadellos.

Interessant ist, dass mein Pronto 10 auch noch funktioniert, wenn sonst die HD-Phones nicht mehr zuverlässig wollen und der Router mal wieder einen Neustart braucht. Ein weiterer Vorteil: kabelgebundene Telefone können nicht verlegt werden...

 

Thomas

Gurububu
Level 1
4 von 19

@kaethoNa ja, kabelgebundene Telefone können schon verlegt werden, ABER sind jeweils sehr einfach wieder zu finden, nämlich am Ende des Kabels:grin_smile:

user109
Super User
5 von 19

@Gurububu alle Tastentelefone mit * und # solten an der ATA-Schnittstelle (Analog Telefon-Schnittstelle) funktionieren.

Wichtig dabei ist dass das Telefon DTMF unterstützt, IWV wird nicht unterstützt nur mit einem IWV-MFV Konverter.

 

Das Gebastel mit einem  XDSL-Splitter/Filter würde ich nicht machen, weil dort ein Kondenser verbaut ist. Bei der Alterung des Kondensers könnte ein Kurzschluss zwischen den A/B Adern enstehen. (Auftrender Fehler: Anrufer bekommt immer Besetztzeichen und das Telefon ist tot).

Lieber ein konfektioniertes Adpterkabel kaufen oder selber pressen. A/B(Ader Telefon) =4+5 Kontakt des RJ11/RJ45 Steckers.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
6 von 19

@user109 

Wenn du Angst vor alternden Kondensatoren hast, so darfst du kein einziges älteres elektrisches und elektronisches Gerät mehr in Betrieb haben, denn Kondensatoren hat es überall drin.

 

Es gibt Gründe die gegen das Gebastel mit den Splitteren/Filtern sprechen, der Kondensator steht da aber bestimmt nicht an erster Stelle.

user109
Super User
7 von 19

@hed ich schreibe nur, was ich so im Feld für Erfahrungen gemacht habe. Der Splitter/Filter ist eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle, die es zuvermeiden gilt.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
ElseWood
Level 2
8 von 19

Hallo ,

 

wo bekomme ich so ein Kabel her? Mein Problem ist, dass ich zwei Kabel habe (funktioniert tadellos), aber ich bräuchte ein längeres Kabel, weil mein Router jetzt weiter weg von den Dosen ist...

hed
Level 7
Level 7
9 von 19

@ElseWood 

 

Was für ein Kabel suchst du, Telefonkabel, Ethernet-LAN, … ?

ElseWood
Level 2
10 von 19

Verbindungskabel Router zur Telefonbuchse (Telefonbuchsen wurden vor Jahren angepasst als ich ISDN durch IP abgelöst bekam).

 

Auf dem Kabel steht:

 

AWM 20251 26AWG 60 C 150V    E338413 C    

 

Hatte mal nach AWM20251 im Internet gesucht, aber da gibt es nicht wirklich was (ein Angebot von Ebay aus Amerika für 1$ und 26$ Versandkosten...) 

POGO 1104
Super User
11 von 19

Nimm ein normales LAN/Ethernet Patchkabel und gut ist

keep on rockin'
keep on rockin'
ElseWood
Level 2
12 von 19

Die Stecker sind aber verschieden gross..

 

Und ich hatte ein Kabel probiert das passte. Aber es funktioniert nicht. Kein Summton, etc.

POGO 1104
Super User
13 von 19

Mach mal ne Skizze, was du womit verbinden möchtest. DSL-Kabel, Telefonkabel, verwendete Steckdosen usw.

Irgendwie blickt man bei deinem Beschrieb nicht durch....

 

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
14 von 19

@ElseWood 

 

AWM 20251 26AWG 60 C 150V    E338413 C  ist ein Kabeltyp (ohne Stecker) welchen es mit 4, 6 oder 8 Adern gibt.

 

Wenn der 8-polige Stecker zu breit ist, so kann es sich nur um den 6- oder 4-poligen Stecker handeln. Wie @POGO 1104 richtig bemerkt hat, brauchen wir mehr Informationen darüber, was du genau mit was verbinden willst (Schemas, Photos, …). Und falls es noch über eine Hausinstallation läuft, so sollten wir auch noch wissen, wie dort das ganze verschaltet ist. 

ElseWood
Level 2
15 von 19

@hed hat mir sehr geholfen mit der Feststellung, dass die Bezeichnung nur für den Kabeltyp ist.  Habe mir jetzt die zwei Kabel bei unserem Ortselektriker konfektionieren lassen (eines ging perfekt, beim zweiten passt komischerweise der Stecker nicht, obwohl die Stecker optisch bei beiden Kabeln gleich aussehen). Nun warte ich, dass auch noch das zweite Kabel zum Funktionieren gebracht werden kann...

 

Euch allen ein grosses Merci für eure Bemühungen

aga_peter
Level 4
16 von 19

Hallo zusammen,

 

da wir von der Problematik der einseitigen Sprachunterbrüche (IB Standard + 2 HD Phone Nyon) betroffen sind und das ganze auf einen Fehler in der DECT FW zurückzuführen ist habe ich als Notlösung noch ein drittes Telefon Swisscom TopM58 via Kabel direkt an die IB angeschlossen. Ich hatte sofort das Freizeichen und ich konnte auch ein Anruf tätigen. Allerdings als ich unsere Nummer vom Handy aus gewählt habe, hat das analoge Telefon nicht geklingelt. Auch als ich den Hörer dann trotzdem abgenommen habe, habe ich nur ein Freizeichen gehört. Ist die Anzahl der angemeldeten Telefone an der IB begrenzt? Dh müsste ich ein DECT Telefon zuerst abmelden? Oder aber muss man das analoge Telefon im Webinterface trotzdem explizit anmelden?

aga_peter
Level 4
17 von 19

Nachtrag: nach x Mal Telefon zurücksetzen, Netzteil abziehen, neu verbinden reagiert das Telefon auf eingehende Anrufe. Es ist sogar so, dass der Anrufer (Name oder Telefonnummer) angezeigt werden!!! So weit so gut. Was aber nicht geht ist der Zugang zum Telefonbuch der IB, ist mir aber am Ende nicht so wichtig.

Gurububu
Level 1
18 von 19

Na ja, es löst zwar nicht Dein Problem, ich hatte aber dafür mal das genau gegenteilige Problem: ich konnte einkommende Anrufe ohne Probleme beantworten, hatte dafür bei abgehenden Telefonaten immer ein Freizeichen, das nur beim Wählen, also beim Drücken der Tasten kurz unterbrochen wurde, aber auch nach der Wahl der kompletten Nummer, weiter nur ein Freizeichen. Also wurde auch keine Verbindung aufgebaut.

 

Ausschalten und wieder Einschalten der Swisscom Box hat nix geholfen.

 

Geholfen hat einzig, das Warten von paar Wochen (gut vielleicht war es auch nach paar Stunden oder Tagen wieder Ok, hab aber nicht so oft probiert) und das Problem löste sich von selbst.

Walter_Wp
Level 5
19 von 19

Die Verzögerte Erkennung der Telefone wurde auch  >hier  beim Beitrag 10 beschrieben.

 

Zusätzliche Spekulation: Ein altes Telefon, das lange vom Netz war, könnte die Betriebsbereitschaft zusätzlich verzögern. Auch abhängig davon, wie die Datenspeicherung für einen Speisungsunterbruch realisiert ist (z.B. Stützbatterie?).

 

Walter

Nach oben