• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Adressbuch auf internet-box übertragen

AndreasHu
Level 1
1 von 8

Guten Tag alle

Ich habe vor ein paar Tagen neue HD-Telefone «Davos» gekauft und erfolgreich angeschlossen an die Internet-Box Standard.

Gemäss mitgelieferter Anleitung «HD-Phone Davos einrichten» sollte ich meine Kontakte aus dem Smartphone mittels einer App problemlos auf die Internet-Box übertragen und damit für das neue Telefon erreichbar machen können.

Das Problem: diese App ist nur für iPhones ab iOS 8.0 zu haben… Mein iPhone ist andererseits nicht fürs iOS 8 zugänglich: iPhone4… (Ich möchte darauf verzichten, mich hier darüber zu äussern, ob und allenfalls warum es sinnvoll und nötig sein könnte, mich zum Kauf eines  «aktuellen» Smartphones zu zwingen.)

 

Frage: Gibt es Alternativen, wie ich mein Adressbuch auf die Internet-Box bringe? Via USB-Stick eventuell? Genaueres dazu (welches Format? welche Schritte im Detail?) wäre mir sehr hilfreich — vielen Dank schon jetzt.

 

AndreasH

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Pescatore
Level 2
6 von 8

1. In Internet Box (Webinterface): alle Kontakte löschen.
2. Dort auch: alle Anruflisten löschen.
3. Mit Home App (Telefon > Einstellungen) Kontakte selektiv oder alle übertragen.
4. In Internet Box (Webinterface) allf. Kontakte ohne Nummer löschen.
5. Automat. Synchronisation abwarten oder auf DECT HD Telefon > Telefonbuch synchronisieren

Hinweise:
- Nur 250 Kontakte möglich.
- Wenn Kontakt als "Firma" gespeichert (macOS), kann falsche Einsortierung auf DECT erfolgen.
- Wenn Mobilnummern kategorisiert werden, sollten sie in PC-/Mac-Kontaktprogrammen als "mobil" gekennzeichnet sein; DECT übernimmt dann diese Kategorie.

reich - schön - gesund
reich - schön - gesund
Editiert
7 Kommentare 7
POGO 1104
Super User
2 von 8

Eine alternative, automatisierte Lösung ist mir nicht bekannt.

 

Falls die Geräte der Apfelfraktion mit mehreren getrennten iClouds Account umgehen können, würde es evtl. gehen, sich ein moderneres Gerät "auszuleihen" und dort temporär deinen iCloud Account einrichten und dann dein Adressbuch via App zu synchen.

 

Oder wenn man Zugang zu einem modernen Android Gerät hat, dort dein iCloud Adressbuch importieren und dann via App auf die Internetbox zu synchen

keep on rockin'
keep on rockin'
AndreasHu
Level 1
3 von 8

Das war ja sehr schnell, Pogo — vielen Dank erst mal.

 

Die Variante zwei könnte eventuell passen: unser Sohn hat ein Android-Handy, und bei seinem nächsten Besuch könnten wir das mal probieren.

Wann das sein wird, ist allerdings sehr offen… und ich wäre schon erleichtert, wenn irgend was mit dem USB-Anschluss möglich wäre. Für irgendwas gibts den doch…? 

 

Weiss irgend jemand weiter?

Gäbe es auch einen Weg via die remote-Zugriff auf die Internet-box, oder die E–Mail-Spalte der Swisscom-Website, … oder ist das total neben den Möglichkeiten phantasiert?

 

AndreasH

POGO 1104
Super User
4 von 8

Die USB-Buchsen an der Internetbox sind nur für eine zentrale Speicherfunktion (ähnlich NAS) und/oder für einen LTE Surfstick zu gebrauchen. Oder als Ladebuchse für Smartphone und Co.

keep on rockin'
keep on rockin'
Walter_Wp
Level 5
5 von 8

Betreffend USB-Buchse: Auch das durch Swisscom vertriebene HD-Phone Gigaset SL360HS hat eine USB-Buchse. Über diese Buchse kann man mit Gigaset-Tools das lokale Telefonbuch dieses Telefons synchronisieren. Zugegeben, das ist dann leicht abseits von der Aufgabenstellung…

 

Hier mehr dazu.

 

Walter

Pescatore
Level 2
6 von 8

1. In Internet Box (Webinterface): alle Kontakte löschen.
2. Dort auch: alle Anruflisten löschen.
3. Mit Home App (Telefon > Einstellungen) Kontakte selektiv oder alle übertragen.
4. In Internet Box (Webinterface) allf. Kontakte ohne Nummer löschen.
5. Automat. Synchronisation abwarten oder auf DECT HD Telefon > Telefonbuch synchronisieren

Hinweise:
- Nur 250 Kontakte möglich.
- Wenn Kontakt als "Firma" gespeichert (macOS), kann falsche Einsortierung auf DECT erfolgen.
- Wenn Mobilnummern kategorisiert werden, sollten sie in PC-/Mac-Kontaktprogrammen als "mobil" gekennzeichnet sein; DECT übernimmt dann diese Kategorie.

reich - schön - gesund
reich - schön - gesund
Editiert
Koffiepru49
Level 2
7 von 8

Vielen Dank. Hat sehr gut funktioniert. 

Herbert

opi
Level 4
Level 4
8 von 8

Hallo Pescatore

Vielen Dank für diese Anleitung hat super funktioniert habe in der Swisscom-Hilfe gesucht und nichts gefunden ausser fehlerhafte (undefinierbare Worte) deutsche Übersetzungen.

Nach oben