• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Adressbuch auf Internet-Box Standard weg!

Willis
Level 1
1 von 13

Hallo,

 

ich habe eine Internet-Box  Standard. Darauf verbunden ist direkt das HD-Phone "Nyon" von Swisscom.

Ich habe das Telefon schon ca. 1 Jahr und habe gleich von Anfang an, das Adressbuch auf der Internet-Box eingetragen. Das waren ca. 40 Einträge und diese wurden problemlos auf das "Nyon" übertragen.

Jetzt habe ich das Telefon schon ca. 1 Woche nicht mehr gebraucht. Als ich heute auf dem Phone die Kontakte aufrufen wollte, war nur noch der "Hotline"-Kontakt drin. Alles andere weg!

Ich ging dann direkt auf die Internet-Box und sah wirklich dass das zentrale Adressbuch weg war!? Wie konnte dies passieren?

So wie das GUI der Internet-Box aussieht, wurde da auch eine neue Firmware erst kürzlich installiert. Meine lautet: 10.00.44/01349

Habt ihr ähnliche Probleme? Oder kann mir jemand erklären, ob ich irgendwie wieder an meine gespeicherten Kontakte ran komme?

Vielen Dank.

Gruss Willis

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Willis
Level 1
7 von 13

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend den Router mal neu gestartet, half aber auch nichts.

Was die Kontakte anbelangt: auf dem Telefon habe ich schon auf "Unsere Kontakte" gestellt.

Da muss ich jetzt wohl durch und das Ganze nochmals erfassen. 😞

 

Vielen Dank nochmals allen.

Gruss Willis

12 Kommentare 12
Jüre
Super User
2 von 13

Hallo @Willis

 

War der "Hacken" im Webgui der IB aktiviert gewesen?

 

Unbenannt.PNG

 

Wenn nicht, kann leider das Adressbuch nicht wieder hergestellt werden...

 

Gruess Jüre

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Willis
Level 1
3 von 13

Hallo Jüre,

also jetzt ist der Hacken drin. Ob dies vorher auch so war, weiss ich jetzt nicht.

Aber wie konnte dies passieren? Neustart? Neue Firmware?

 

Gruss Willis

antric
Level 4
4 von 13

Vielleicht ist bei der automatischen Installation der neuen Firmware etwas schiefgelaufen.

Falls das Telefonbuch gemäss aktivierter Option im Swisscom-Netz gesichert wurde, sollte es bei einem Neustart der Internet-Box automatisch wiederhergestellt werden.

Den Neustart kannst du aus dem Webportal der IBS oder mittels deren Stromversorgungs-Schalter anstossen.

 

Master
Level 6
5 von 13

Bist du auf:

 

meine Kontakte (lokal)

oder

Unsere Kontakte (Swisscom)

 

(oder hast du gar nur aus versehen gewechselt und es ist alles noch da ?) :winking:

Master of Desaster
Master of Desaster
Willis
Level 1
6 von 13

Hallo,

ich schaue mir das alles am Abend mal an.

Komme jetzt leider nicht dazu...

Melde mich dann nochmals.

 

Gruss Willis

Willis
Level 1
7 von 13

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend den Router mal neu gestartet, half aber auch nichts.

Was die Kontakte anbelangt: auf dem Telefon habe ich schon auf "Unsere Kontakte" gestellt.

Da muss ich jetzt wohl durch und das Ganze nochmals erfassen. 😞

 

Vielen Dank nochmals allen.

Gruss Willis

Master
Level 6
8 von 13

Es gibt ja noch die Möglichkeit die Kontakte vom Handy in das Tel.Buch zu laden . Wenn du also die Kontackte im Handy hast ......

Master of Desaster
Master of Desaster
Willis
Level 1
9 von 13

Hallo Master,

 

vielen Dank für den Hinweis. Dies wusste ich schon.

Aber auf dem Festnetz habe ich nicht die gleiche Kontakte wie auf meinem Smartphone. :grin_smile:

 

Gruss und noch ein schönes Wochenende!

Willis

jo-t
Level 1
10 von 13

Das Telefonbuch auf der Internetbox scheint nicht gesichert zu sein. Gestern abend hat ein Swisscom-Mitarbeiter der Hotline auf der Internetbox einen Reset durchgeführt, weil ich ständig Probleme mit Swisscom-TV habe. Seither sind alle rund 80 Einträge im Telefonbuch unwiderruflich weg. Wieviel Zeit das micht kostet, die Nummern zu suchen und wieder einzutippen, davon spricht wohl niemand.

Werner
Super User
11 von 13

@jo-t 

 

Im Einstellungsmenu der Internetbox musst Du die Sicherung des Telefonbuches soweit ich weiss aus rechtlichen Gründen einmalig einschalten.

Häckchen auch gesetzt?

 

1BF6C6CE-30D7-445E-AE54-D3232E7F83D1.jpeg

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
12 von 13

@jo-t 

 

Wenn Du ein Gigaset HD-Phone hast und dort zusätzlich unter Lokal die Kontakte gespeichert hast kann man diese auf die Internet-Box zurückkopieren.

 

Aber wie bereits erwähnt wenn bei einem Reset der Internet-Box der Hacken gesetzt ist funktioniert das automatisch.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
jo-t
Level 1
13 von 13

Vielen Dank für Eure Reaktionen!

Nach oben