• Geschlossen

Wer hat auch Probleme mit Centro "Business"?

itsManny
Level 1
1 von 8

So ich muss mal wieder was loswerden.

Wiederholt habe ich Probleme mit dem "Business" Router der Swisscom.

 

Heute folgende Situation: Kunde meldet Mails gehen nicht raus vom lokalen Mailserver. Rein kommt alles wie es sollte.

Kurze kontrolle zeigt, tatsächlich, rein kommt alles, raus geht nichts.

Nunja, ich betreibe da meine eigene Firewall mit 2 Internetanschlüssen (Abgelegener Standort, maximal 10Mbit) und route dann die jeweiligen Dienste entweder über den einen oder anderen Anschluss. Somit war für mich der schuldige klar. Da ich mich via Remote auch über den Anschluss verbinden konnte, kann es ja nicht dieser sein. Also auf der Firewall gesucht aber nichts gefunden. Als letzte Instanz startete ich dann noch mal den Centro "Business" neu und siehe da, alle funktioniert wieder. Mal wieder....

 

Obwohl ich extre ein Subnetz habe mit fixer IP für meine Firewall. Firewall auf dem Centro Business ausgeschaltet und trotzdem funkt er dazwischen. Das geht einfach nicht.

Im Heimbereich kann ich mit sowas leben, aber im profesionellem Umfeld ist das einfach nur peinlich.

 

Bin ich der einzige mit solchen Problemen?

Editiert
7 Kommentare 7
Tux0ne
Level 9
2 von 8

Ich kann nicht für andere sprechen nur für Setups die ich kenne und da habe ich sowas nicht. Ich lese heraus, dass du den Router schon öfters neu starten musstest? 

Wenn du sagst, dass die Leitungen dorthin schlecht sind, kommt mir als erstes ein Leitungsproblem in den Sinn womit der Router ein Problem hat. Dann würde ich dies mal abklären lassen.

 

Ansonsten beschreibe mal dein Setup genauer. Welcher Router v1 oder 2. Firmware? PPPoE Passtrough oder DMZ auf welche Firewall?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
itsManny
Level 1
3 von 8

Das Problem war jetzt einmalig, mal schauen ob es nochmals passiert.

 

Was in diesem Fall komisch war, ist das ich via RDP über diesen Router auf den Server zugreifen konnte. Auch SMTP eingehend funktionierte. Nur SMTP ausgehend und auch WWW ausgehend hat nicht funktioniert. Nach einem Neustart des Routers dann aber wieder als wäre nichts gewesen.

 

Setup: Centro V2, Firmware 9.04.06, DMZ (Firewall aus), dahinter auf eine Zywall USG100

cslu
Level 6
4 von 8

Also dass man Swisscom-Router (inkl. die Centro Business Reihe) gelegentlich mal neustarten muss weil sich immer mal wieder irgend etwas aufhängt ist jetzt prinzipiell nichts neues.

 

Allerdings sind das in der Regel Fälle bei denen mehr Funktionalität auf Seiten des Swisscom Routers genutzt wird, also ohne separaten Router/Firewall dahinter, auf die ein Teil der Funktionen ausgelagert sind.

 

Typische Beispiele:

- Bestimmte Geräte können sich plötzlich (bis zum Neustart des Routers) nicht mehr mit dem WLAN verbinden oder sind zumindest im WLAN nicht mehr erreichbar

- "Erkennungsdienste" die auf Broadcast oder Multicast setzen (z.B. NetBIOS oder Bonjour) funktionieren (bis zum Neustart des Routers) nicht mehr oder nur fehlerhaft

 

Aber eben, letztlich kanns wohl jeden mal treffen, auch wenn man nur "Minimalfunktionalität" vom Router fordert. Irgendwas kann sich offensichtlich auch dann noch aufhängen.

itsManny
Level 1
5 von 8

Hallo CSLU

 

Genau, das kann man so sehen. Ich erwarte aber von einem Business Gerät was anderes.

Die Business Geräte welche ich verwende werden neugestartet wenns neue Firmware gibt oder wenn ich einen Stromausfall habe. Nicht weil irgendwas nicht mehr funktioniert.

 

Früher konnte ich einfach ein Zyxel Modem im Bridgemode vorne dran setzen, dann hatte ich solche Probleme nicht. Diese Option gibt es aber meines wissens nicht mehr.

Tux0ne
Level 9
6 von 8

Du meldest ein einmaliges Problem? Ich mag mich erinnern das die Telefonie der Swisscom in diesem Jahr 3 mal mehr Totalausfälle gehabt hätte 😄

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
itsManny
Level 1
7 von 8

Hallo TuxOne

 

Ja das war jetzt einfach die Spitze des Eisberges, deshalb wollte ich das melden.

Ich habe ständig so doofe Probleme mit CentroBusiness Routern, könnte wohl alle 2-3 Tage irgendwas im Forum melden 😉 Es geht mir mehr drum zu wissen ob ich da der einzige bin oder ob andere auch Probleme haben.

 

 

Tux0ne
Level 9
8 von 8

Also wenn du alle 2-3 Tage Probleme in irgendeiner Form hast, so solltest du die melden. Gerne auch hier.

In der Regel fährt man ja sehr gut wenn man entweder die DMZ verwendet oder PPPoE Passthrough.

Möglich das im normalen Routerbetrieb eher Störungen auftreten können. Aber das kann ich schlecht beurteilen. Weil im normalen Router Betrieb können sämtliche Swisscom Router viel zu wenig als das man diese in einem Betrieb einfach so hinstellen kann (sollte). Aber ja auch solche Kunden gibt es die das so wünschen. Da habe ich zum Glück nur wenige davon und vernehme in letzter Zeit auch von diesen keine Probleme mehr. Sogar die Telefoniefunktion über den Router scheint aktuell stabil zu sein 🙂

 

Der Router hat viele Modi. Daher würde es mich interessieren in welchem du jeweils ein Problem hast und wie sich das äussert. https://www.tuxone.ch/2019/06/swisscom-centro-business-20-rollen-und.html

 

Wenn du jetzt die 09.04.04 noch gehabt hättest, so hätte man im DMZ Modus teilweise Probleme gehabt. (Hatte ich auch in einer Installation, mehrmaliger Reboot nötig bis Routing funktioniert und danach ja nicht abstellen)

Seit 09.04.06 aber behoben. Aktuell ist aber 09.04.10 https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/centro-business-einrichten/centro-business-firm...

 

Aktuell kenne ich in meinem Umfeld nur eine Installation die ein Problem hat. Die Firewall dort wird aber durch eine andere IT betrieben im Dual WAN Betrieb. Da verliert die Firewall sicher einmal im Monat die PPPoE Session zur Swisscom und baut diese nicht von selber wieder auf. Ich behaupte aber, mit einer Firewall von mir wär das nicht der Fall 😄

 

Aber vielleicht bekommen wir ja nächstes Jahr einen richtigen Business Router. Eine Business Internet Box aus Metall, SFP+ Slots und einem richtigen Router OS. Das würde man sich wünschen. Wie es den in der Realität wird, wird man sehen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben