• Geschlossen

Klingelton Business Communication

LaKa
Level 1
1 von 7

Hallo

Ich habe ein neues Headset (Jabra Evolve 40 MS Stereo) für die Nutzung der Business Communication (Version 22.7.2.263) erhalten.

Nun möchte ich das der Klingelton über den PC-Lautsprecher (Windows 10) kommt, da ich das Headset ja nicht ständig an habe.

Wenn ich das in der Business Communication umstelle, passiert gar nichts, es klingelt immer über das Headset, egal welchen Ausgang ich für den Klingelton auswähle.

Wenn ich den Ausgang umstelle kommt es zudem sehr oft vor, dass sich die gesamte App (Desktop) aufhängt.

 

Welches Headset wird denn eigentlich zur stabilen Nutzung für das Business Communication offiziell von Swisscom empfohlen?

Mein altes Headset "Jabra Pro 9460 Duo" wurde nämlich nicht mehr unterstützt. Die Basisstation klingelte pausenlos weiter, obwohl der Anruf entgegengenommen wurde und wenn man Anrufe an einen anderen Teilnehmer weiterleitete blieb die Basisstation wie auch die App in diesem Zustand hängen. Konferenzschaltungen waren auch kaum Fehlerfrei möglich und einen Anrufer zu pausieren ging auch nicht. Als Grund wurde genannt, dass das Headset nicht mehr unterstützt wird.

 

 

Vielen Dank bereits für eure Hilfe.

 

6 Kommentare 6
user109
Super User
2 von 7

@Tux0ne  hast Du für @LaKa  einen Tip ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
3 von 7

Der Klingelton lässt sich über den Punkt: Gerät für Klingelton, definieren.

 

Dazu muss das Ausgabegerät über Windows natürlich auch verfügbar sein.

 

bc.png

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
LaKa
Level 1
4 von 7

Hallo @Tux0ne

 

Vielen Dank für deine Unterstützung.

 

Leider ist es so, dass trotz dieser Umstellung, der Klingelton nach wie vor über das Headset kommt statt über die Monitorlautsprecher:

BC.jpg

 

Wenn die Business Communication neugestartet wird, ist die Einstellung auch wieder auf "Ausgabegerät verwenden" umgestellt.

 

 

In den Soundeinstellungen von Windows 10 ist es wie folgt eingestellt:

Win1.jpgWin2.jpg

 

 

 

 

 

 

Editiert
Tux0ne
Level 9
5 von 7

Hi @LaKa 

Ich kann das leider nicht reproduzieren. Grundsätzlich funktioniert es. Auf welcher Umgebung läuft die App? Welches Windows Build. Windows 10 ist ein seeeeeeeeehr weitläufiger Begriff.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
TomKo
Level 2
6 von 7

Hallo @Tux0ne

 

ich habe leider genau das gleiche Problem. Der Ton über die Laptop Lautsprecher funktioniert einwandfrei, z.B. Spotify App. Das Telefon klingelt aber trotzdem im Headset.

TomKo_0-1581504240226.pngTomKo_1-1581504372394.pngTomKo_2-1581504431087.pngTomKo_3-1581504533195.png

 

Ich habe auch versucht komplett zu deinstallieren und neu installieren. Ich habe sogar im Programme und ProgramData Ordner nach der Deinstallation aufgeräumt sowie ein paar Key in der Registry gelöscht. Trotzdem meldet sich die App nach der Installation wieder automatisch an. Die Profil-Daten werden also nicht gelöscht.

 

Gruss

Thomas

 

Prautzonnau89
Level 1
7 von 7

Hallo

 

Wie viele von hier habe ich genau das gleiche Problem mit Windows 10 & der Swisscom Business App 22.7.2.263. Im Windwos habe ich 2 parallele Audiokanäle aktiviert (1x Headset, 1x Lautsprecher). In der App habe ich die Einstellungen so gemacht, dass theoretisch der Klingelton über den Lautsprecher erfolgen sollte. Es klingelt jedoch immer über jenes Gerät, welches bei "Headset - Ausgabegerät" definiert ist, egal was dann bei "Gerät für Klingelton" anwählt.

 

Ich glaube jedoch, dass die App die beiden Begriffe "Headset" und "Lautsprecher" nicht als Audiooutput-Geräte interpretiert, sondern als Zustände während des Telefonats wie man es bei einem Handgerät hätte, wo man auf Lautsprecher drücken kann, damit andere mitreden/mithören können. Aus diesem Grund würden einkommende Anrufe logischerweise immer über dem standardmässigen Ausgabegerät (Headset) klingeln. 

 

Wenn es auf Seiten der App keine Anpassung gibt, bleibt einem nichts anderes übrig, als beim Absetzen des Headsets den Stecker auszuziehen (alternativ das Gerät im Windows deaktivieren). Dann stellt die App nämlich automatisch auf den anderen Ausgang um. Bevor man das Telefon dann jedoch annimmt, muss man unbedingt das Headset wieder einstecken (aktivieren).

Nach oben