• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ändern der Subnetzmaske

aberabtula
Level 1
1 von 9

Hallo 

 

Ich würde gerne die Subnetmaske des Routers zu 255.255.0.0 ändern, jedoch erhalte ich dabei immer die Meldung:

"IP-Adresse des Routers: Die LAN-Subnetz hat einen Konflikte mit anderen LAN-Subnetz (z.B. Gäste-Netzwerk)."

Woran könnte das liegen?

Was möchte ich machen?
Ich versuche einen Kassendrucker im Netzwerk zu finden, dieser wird mit unter Geräte nicht angezeigt. Die Standard-IP des Druckers lautet 192.168.192.168. Daher dachte ich vielleicht liegt es daran, dass die Maske auf 255.255.255.0 steht. Hat jemand eine Ahnung ob das so sein könnte, oder wie ich den Drucker finden kann?

 

Vielen Dank!

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
cslu
Level 6
2 von 9

Die Fehlermelung gibt dir ja bereits einen Hinweis... hast du ein Gäste-WLAN aktiviert? Die Clients des Gäste-WLAN dürften  üblicherweise ihre IP in einer anderen Range (z.B. 192.168.3.x) kriegen, da kriegst du dann also einen Konflikt.
(Zumindest bei meinem Nicht-Swisscom-Router ist das mit den Gäste-Netzwerken so, habe kein Swisscom-Gerät hier zum testen.)

 

Wie dem auch sei: Du kannst sowieso anders vorgehen, um deinen Drucker zu finden:

Ich gehe anhand der seltsamen IP mal davon aus, du hast ein Epson-Gerät.

Dieses kannst du von einer fixen IP auf DHCP umschalten, dann kriegt es eine IP im "richtigen" Bereich (192.168.1.x) und dann findest du es auch mit Leichtigkeit im Netzwerk.

Das Vorgehen dazu auf diesen Epson-Geräten ist zwar unnötig kompliziert, aber trotzdem in kurzer Zeit machbar. Es gibt zahlreiche Anleitungen dazu im Web.  z.B. hier:  https://support.kounta.com/hc/en-us/articles/203383504-Enable-DHCP-on-Epson-Printers-Windows-and-Mac

 

Tux0ne
Level 9
3 von 9

Für diesen Fall musst du nicht das Subnet im Router ändern, sondern einen PC in das Netz des Druckers setzen (innerhalb der Broadcastdomäne) und diesen entsprechend konfigurieren.

https://care-kb.enfore.com/hc/de/articles/360000628058-Netzwerkdrucker-Epson-TM-U220B-im-Netzwerk-an...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
cslu
Level 6
9 von 9

Wäre natürlich hilfreich und zeitsparend, wenn man relevante Infos wie z.B. den betroffenen Druckertyp und die Tatsache, dass es sich um WLAN und nicht LAN handelt bereits in der ursprünglichen Fragestellung erwähnen würde 😉

 

Da es sich ja nun offenbar um WLAN und nicht um LAN handelt, stellt sich natürlich die Frage, inwiefern wir überhaupt davon ausgehen können, dass sich der Drucker im Netzwerk befindet...?
In der ursprünglichen Frage ging es ja darum, den Drucker im Netzwerk zu finden... aber wann/wie wurde er überhaupt mit dem Netzwerk verbunden? Offenbar ja nicht mit dem LAN-Kabel. Und wenn das WLAN-Setup bereits erfolgreich durchgeführt worden wäre, sollte sich die Frage nach dem "Auffinden" des Druckers im Netzwerk eigentlich auch nicht mehr stellen.

 

Fragen über Fragen, aber leider tappen wir als Helfer im Dunkeln, weil man uns nicht erzählt, wie eigentlich die Situation ist 😉

 

Anyway: Epson beschreibt hier wie man den Drucker ins WLAN kriegt (auf "Infrastructure Mode" klicken, dann das Betriebssystem wählen um die Anleitung zu sehen). Wenn die Verbindung erstmal geklappt hat, sollte sich die Frage nach der IP-Adresse eigentlich nicht mehr stellen. Und mit Subnetzmasken hat das alles rein gar nichts zu tun.

 

 

 

8 Kommentare 8
cslu
Level 6
2 von 9

Die Fehlermelung gibt dir ja bereits einen Hinweis... hast du ein Gäste-WLAN aktiviert? Die Clients des Gäste-WLAN dürften  üblicherweise ihre IP in einer anderen Range (z.B. 192.168.3.x) kriegen, da kriegst du dann also einen Konflikt.
(Zumindest bei meinem Nicht-Swisscom-Router ist das mit den Gäste-Netzwerken so, habe kein Swisscom-Gerät hier zum testen.)

 

Wie dem auch sei: Du kannst sowieso anders vorgehen, um deinen Drucker zu finden:

Ich gehe anhand der seltsamen IP mal davon aus, du hast ein Epson-Gerät.

Dieses kannst du von einer fixen IP auf DHCP umschalten, dann kriegt es eine IP im "richtigen" Bereich (192.168.1.x) und dann findest du es auch mit Leichtigkeit im Netzwerk.

Das Vorgehen dazu auf diesen Epson-Geräten ist zwar unnötig kompliziert, aber trotzdem in kurzer Zeit machbar. Es gibt zahlreiche Anleitungen dazu im Web.  z.B. hier:  https://support.kounta.com/hc/en-us/articles/203383504-Enable-DHCP-on-Epson-Printers-Windows-and-Mac

 

Tux0ne
Level 9
3 von 9

Für diesen Fall musst du nicht das Subnet im Router ändern, sondern einen PC in das Netz des Druckers setzen (innerhalb der Broadcastdomäne) und diesen entsprechend konfigurieren.

https://care-kb.enfore.com/hc/de/articles/360000628058-Netzwerkdrucker-Epson-TM-U220B-im-Netzwerk-an...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
aberabtula2
Level 1
4 von 9

Vielen Dank für den Hinweis. Mein Drucker (ja, es ist ein Epson TM-T70II) verfügt jedoch nicht über einen LAN-Anschluss.

Ich habe ihn über die USB-Anschluss installiert, möchte ihn nun aber nicht an einem Laptop verwenden, sondern mit einem Tablet über WLAN. Wie kann ich da vorgehen? 

 

Vielen Dank für die Hilfe.

PowerMac
Super User
5 von 9

Alle mir bekannten Epson-Drucker sind extrem blöde Biester, bis man sie mal konfiguriert hat. Danach funktionieren sie aber i.d.R. sehr zuverlässig.

Soweit ich auf die Schnelle aus den Epson-Manuals herausfinden konnte, musst du auch bei diesem Modell ein Konfigurationsprogramm herunterladen (EpsonNet) und mit diesem die gewünschten Parameter einstellen. Wenn du den Drucker auf diese Weise sauber ins WLAN eingebunden hast, kannst du in einem nächsten Schritt das Tablet konfigurieren.

Viel Glück, du wirst es brauchen...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
aberabtula2
Level 1
6 von 9

EpsonNet Config habe ich installiert, dort wird der Drucker jedoch nicht gefunden. Daher hab ich dann mal das mit der Subnetmaske versuchen wollen...?

PowerMac
Super User
7 von 9

Das mit der Subnetzmaske funktioniert nicht. Aber hast du die Tipps von cslu und Tux0ne schon umgesetzt?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
aberabtula2
Level 1
8 von 9

Ich habe es versucht, aber so wie ich es verstanden habe, werden bei beiden Links ein LAN-Kabel mit dem Computer verbunden? Dies ist aber bei meinem Drucker nicht möglich. 

cslu
Level 6
9 von 9

Wäre natürlich hilfreich und zeitsparend, wenn man relevante Infos wie z.B. den betroffenen Druckertyp und die Tatsache, dass es sich um WLAN und nicht LAN handelt bereits in der ursprünglichen Fragestellung erwähnen würde 😉

 

Da es sich ja nun offenbar um WLAN und nicht um LAN handelt, stellt sich natürlich die Frage, inwiefern wir überhaupt davon ausgehen können, dass sich der Drucker im Netzwerk befindet...?
In der ursprünglichen Frage ging es ja darum, den Drucker im Netzwerk zu finden... aber wann/wie wurde er überhaupt mit dem Netzwerk verbunden? Offenbar ja nicht mit dem LAN-Kabel. Und wenn das WLAN-Setup bereits erfolgreich durchgeführt worden wäre, sollte sich die Frage nach dem "Auffinden" des Druckers im Netzwerk eigentlich auch nicht mehr stellen.

 

Fragen über Fragen, aber leider tappen wir als Helfer im Dunkeln, weil man uns nicht erzählt, wie eigentlich die Situation ist 😉

 

Anyway: Epson beschreibt hier wie man den Drucker ins WLAN kriegt (auf "Infrastructure Mode" klicken, dann das Betriebssystem wählen um die Anleitung zu sehen). Wenn die Verbindung erstmal geklappt hat, sollte sich die Frage nach der IP-Adresse eigentlich nicht mehr stellen. Und mit Subnetzmasken hat das alles rein gar nichts zu tun.

 

 

 

Nach oben