• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

x Mails wurden automatisch gelöscht

Löschdesaster
Level 1
1 von 14

Am 16.12.2019 wurden bei mir x-hundert Eingangs-Mails automatisch gelöscht und zwar alle aus dem ganzen Jahr 2019, d.h. vom 16.12.2019 zurück bis 10.1.2019.

Swisscom konnte mir leider nicht helfen......

Bin Dir um einen Ratschlg sehr dankbar!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ChristianG
Swisscom
4 von 14

@Löschdesaster 

 

Swisscom löscht keine Kundenmails. Warum sollten wir so was machen? Primär liegt die Datensicherung in der Verantwortung des Kunden. Falls du Unterstützung brauchst, kann dir gerne unser kostenpflichtiges MyService Team helfen.

 

Zurück zu deiner Anfrage:

Die gelöschten Mails werden von unserer Seite nicht wiederhergestellt. Was gelöscht wurde bleibt gelöscht. Wie schon WalterB erwähnt hat, kann eine Löschung ausgelöst werden durch:

- Handling-Probleme (falsch markiert und gelöscht. Kommt oft vor)

- Mail-Programm (POP3, usw)

- Unterlaubter Zugang durch Fremde/Bekannte

- Hacker, der sich Zugang zu deiner Mailbox verschafft hat

- usw.

 

Falls du ein Fremdzugriff verhindern willst, empfehle ich dir das Swisscom Login- und Mail-Passwort zu ändern. Bitte immer beides ändern.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

@Löschdesaster 

 

Automatisch wird nur gelöscht wenn irgendwo bei einem Mailprogramm eine Funktion eingestellt ist welche das veranlasst.

Oder es sind mehrere Geräte vorhanden wo E-Mail abgeholt werden.

 

Ist beim WEB-Mail auch alles weg ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Löschdesaster
Level 1
3 von 14

Ja, beim Webmail ist auch alles im Zeitraum 16.12. rückwärts bis 10.1.2019 gelöscht.

ChristianG
Swisscom
4 von 14

@Löschdesaster 

 

Swisscom löscht keine Kundenmails. Warum sollten wir so was machen? Primär liegt die Datensicherung in der Verantwortung des Kunden. Falls du Unterstützung brauchst, kann dir gerne unser kostenpflichtiges MyService Team helfen.

 

Zurück zu deiner Anfrage:

Die gelöschten Mails werden von unserer Seite nicht wiederhergestellt. Was gelöscht wurde bleibt gelöscht. Wie schon WalterB erwähnt hat, kann eine Löschung ausgelöst werden durch:

- Handling-Probleme (falsch markiert und gelöscht. Kommt oft vor)

- Mail-Programm (POP3, usw)

- Unterlaubter Zugang durch Fremde/Bekannte

- Hacker, der sich Zugang zu deiner Mailbox verschafft hat

- usw.

 

Falls du ein Fremdzugriff verhindern willst, empfehle ich dir das Swisscom Login- und Mail-Passwort zu ändern. Bitte immer beides ändern.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Hoppeifau40
Level 1
5 von 14

Kann es sein, dass du in einem Mailprogramm (Thunderbird, Outlook, oder sowas) POP3 konfiguriert hast?
Beim Abholen von Mails mit POP3 werden die Mails auf dem Server üblicherweise gelöscht. Die sind dann nur lokal auf dem PC gespeichert.
POP3 lässt sich aber so einstellen (muss explizit gemacht werden), dass die Mails auf dem Server bestehen bleiben, um mit weiteren Mail-Client abgeholt zu werden.

AlessioC
Level 2
6 von 14

Hallo @Löschdesaster 

Konntest du dein Problem beheben?

LG Alessio

Ich mache eine Kaufmännische Ausbildung und aktuell helfe ich der Swisscom Community
Ich mache eine Kaufmännische Ausbildung und aktuell helfe ich der Swisscom Community
werner.casutt
Level 2
7 von 14

Ist mir letzte Woche auch passiert. Nur noch schlimmer. Meine ganzen Mails von 2014-2018 wurden gelöscht. Nach hartnäckiger Intervention bei swisscom wurde mir von der Hotline durch einen versierten Betreuer (männlich!) PS. Frauenhotline meist unbrauchbar! (wohl rassistisch), weitere Auskunft gegeben. Mit einem Spezialprogramm wurde dann herausgefunden, dass von extern auf die Mails zugegriffen und diese gelöscht wurden. Die IP-Adresse war nicht meine IP!! Gemäss swisscom ein Hackerangriff. Für mich kauf vorstellbar, da nur ein gewisser Zeitraum abhanden gekommen ist. 

Ich habe im Kundencenter und in den Mails alle Passwörter geändert und mit sehr vielen Stellen und Sonderzeichen versehen.  

Heute, 11. März 2020 muss ich nun feststellen, dass meine weiteren Mails aus Januar/Februar ebenfalls gelöscht wurden. Auf meine anfruf bei der Hotlin wurde mir von einer weiblichen Persone in schnodriger Weise, ohne dass ich die Sachlage erklären konnte, gesagt, dass sie keine Unterstützung für Outlook geben. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich im Webmail sei und das ----@bluewin.ch ledigchlich auf Outlook umleite. Es scheint mir mehr als merkwürdig, dass Mails auf dem Server von swisscom spurlos verschwinden und niemand sagen kann, wer sie gelöscht hat. Das sollte doch bei einem IT-Unternehmen wie swisscom möglich sein. Viele Ausreden und keine Hilfe. 

Danke swisscom, super service!

 

 

ChristianG
Swisscom
8 von 14

@werner.casutt 

 

Einfach um primär etwas klarzustellen. Hier die Angebotsbedingungen Service Package Classic oder Light:
3.2 Nutzung der Dienstleistung
Die Kunden verpflichten sich, von ihren in den Swisscom Services gespeicherten Inhalten jeweils aktuelle Sicherungskopien anzufertigen.


Passwort-Anpassung Swisscom Login und Mail Passwort nach Missbrauchsfall (Abuse):
Leider benutzen Kunden auf verschiedenen Plattformen die gleichen Passwörter. D.h. findet zum Beispiel ein Leak auf einem Online Shop/einer App statt, versucht der Hacker kurz die gestohlen Credentials zu validieren indem er die Passwörter auch auf anderen Plattformen testet. Hier würde ich eher ein Passwort Generator benutzen und mit jedem Login ein anderes Passwort benutzen. 


Mehrere Mailadressen:

Eine zweite Fake-Mailadresse erstellen für die nicht so sensiblen Daten und für andere Plattformen (Online Shops, App Anmeldungen, Social Media Plattformen usw.)


Malware:
Die Gefahr ist auch, dass ein Keylogger auf dem PC ist und diese Malware die Passwörter immer wieder abfängt. Hier würde ich Malwarebytes als Tool mal über alle Geräte laufen lassen.

 

Datensicherung:

Erstellen Sie Backups nach der 3-2-1-Regel: Drei Kopien mit zwei Speichertechnologien, eine davon ausser Haus (für ein Privatuser eher übertrieben, aber auch eine Möglichkeit). Mit einem Backup stellen Sie sicher, dass Ihre Daten auch im Falle eines Brands, Löschung, Diebstahls erhalten bleiben. 

 

Gründe, warum Mails verschwinden: 

POP3 Session, Abuse/Missbrauchs Vorfall (Hackerangriff), Malware, Kunden Handlingproblem Webmail/Mail Client, Mail-Weiterleitung ohne Kopie, Kündigung der Mailadresse und Wiederherstellung ohne Inhalt, Wechsel von Service Package Classic zu Light usw. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie Mails verschwinden können. 

 

Gruss Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Editiert
WalterB
Super User
9 von 14

@werner.casutt 

 

Vermute Dein Outlook hat da etwas gemacht, ist den die Funktion nach gewissen Tagen löschen deaktiviert.

Warum machst Du beim Outlook nicht einen Ordner welcher dann alle E-Mail auf dem PC speichert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
werner.casutt
Level 2
10 von 14

Guten Tag @ChristianG

Das, was du in deiner Antwort geschrieben hast ist mir alles klar. Ich habe übrigens ein save für die ost-Datei. Auch habe ich eine professionelle Software, die mich vor vielen Angriffen schützt (Kaspersky Internet Security). Diese schützt auch vor Keylogger! 

Ich muss aus deiner Antwort leider feststellen, dass swisscom den Fehler immer, aber auch immer beim Kunden sucht und sich selber nicht infrage stellt!! Dass passiert bei jedem Anruf bei diesem Unternehmen. Es sollte wohl zumutbar sein, dass nach zweimaligem Datenverlust und entsprechende Massnahmen beim Kunden, swisscom sich nun bemüht festzustellen, was passiert ist und wer eine Zugriff auf die Daten hatte. Dann kann der Kunde möglicherweise auch weitere Massnahmen einleiten. Übrigens wurden sämtliche Geräte auf Visren oder Schadsoftware gescannt. Keine Funde wurden angezeigt!

Wenn du mein Mail richtig gelesen hast, kannst du feststellen, dass ich alle Vorkehrungen getroffen habe, um einen Datenverlust zu verhindern. Was ist denn passiert, als ich sämtliche Kennwörter geändert habe und nach einigen Tagen bereits wieder Mails gelöscht wurden. Hier wäre doch eine Hilfestellung von swisscom angesagt und nicht nur gut Ratschläge zu erteilen.  

In der Zwischenzeit leite ich die Mails von ......@bluewin.ch auf einen sicheren Server weiter. Was ich aus der Geschichte gelernt habe ist, dass die swisscom-Cloud eine unsichere Sache ist. Da gehe ich lieber zu Microsoft oder irgend einem anderen Anbieter. 

PS. Die myCloud ist ebenfalls eine unzuverlässige Cloud. Einem Familienmitglied wurden alle Fotos gelöscht. Antwort swisscom: "War ein technischer Fehler, tut uns leid"!!

Wie man sieht, bin ich auf swisscom und den lausigen Service mehr als sauer! 

 

Editiert
werner.casutt
Level 2
11 von 14

Danke für den Hinweis. Wenn mein Mail richtig gelesen wurde, kann man das wohl ausschliessen. Es geht ja nicht um Outlook. Im Outlook ist lediglich das imap-Konto eingerichtet. Bedient und Synchronisiert wird es durch die swisscom-Cloud. 

ChristianG
Swisscom
12 von 14

@werner.casutt 

 

Aber das Webmail ist die Spiegelung zu deiner IMAP4 Session, somit reicht  dem Hacker nur der Zugang zu deinem Webmail.

 

Der Hacker wäre also hier in der Mitte:

IMAP4 - Webmail - Mail-Backend

 

https://haveibeenpwned.com/

 

Gib  deine Mailadressen hier einzeln und so kannst du überprüfen, ob es mal ein Leak gegeben hat wo deine Mailadressen dabei waren (Diebstahl Benutzer und Passwort). Auch wenn du alte Einträge findest, der Hacker wird immer wieder versuchen, die alten Passwörter zu benutzen oder sie auch leicht modifizieren, um sich einen möglichen Zugang zu verschaffen wie z.b. Chris1**, Chris2**, Chris1.. usw.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
GBB
Level 1
Level 1
13 von 14

Hallo!

Am Freitag 8.1.21 ca. 14h wurden bei mir alle Mails vom 1.8.21 zurück bis Dez. 2015 aus der Inbox gelöscht.

 

Ablauf: Ich habe via Handy (iOS 14.2) meine Bluewin-Mails abgerufen. Junk gelöscht, unwichtige Mails einzeln gelöscht und dann im Trash die gelöschten Mails (waren ca. 10 Mails drinnen) definitiv gelöscht (ist bei mir 'SOP'). In diesem Moment fängt die Trash-Box zu rattern, füllt sich ununterbrochen mit Mails die sofort gelöscht werden. Nach ein paar Sekunden ist alles vorbei, meine Inbox ist nicht mehr vollständig. Wegen IMAP-Einrichtung wurden natürlich die Mails auch auf der Cloud gelöscht. Zum Glück war noch ein Backup von 2020 vorhanden, die nicht gesicherten Mails waren jedoch verschwunden.

 

Betroffen war glücklicherweise nur die Bluewin-Mailbox und nur die In-Box. Die anderen Accounts auf meinem Handy waren zum Glück nicht betroffen.

 

Wie von @ChristianG empfohlen, habe ich meine .@bluewin-Adresse gecheckt; diese wurde zwar vor Jahren gehackt, jedoch nicht das entsprechende Passwort. Meine Bluewin-Webmail ist somit vorerst sicher. Das Passwort wird umgehend auch geändert.

 

Fazit:

- Ist dies wirklich ein Webmail-Problem wie von ChrisG behauptet? Oder könnte eine Fehlfunktion seite Bluewin doch in Frage kommen?

- @ChristianG : Sind gegebenenfalls Junk-Mails mit 'Programmierung' bekannt, die eine solche Löschfunktion aktivieren können, sobald sie in die Trash-Box verschoben werden? Würden diese nicht vom Bluewin-Filter aufgefangen?

- Von meiner Seite kann ich falsches Handling praktisch ausschliessen; das Lösch-Muster spricht auch dagegen.

- Wegen IMAP wurden die Mails in der Inbox auf sämtlichen Geräten gelöscht. Blöd!

- iOS-Systeme sind viel weniger anfällig auf Viren/Malware und meine Systeme waren 'sauber' gemäss Scan. Auch hier möchte ich Swisscom bitten, ihre Systeme zu überprüfen.

Gibt es weitere Berichte neben meinem, Löschdesaster und Werner.Cassut?  

ChristianG
Swisscom
14 von 14

@GBB 

 

Malware/Scripts/Makros usw. werden umgehend gelöscht und gelangt nie in das Webmail-Postfach des Kunden. Was aber sein kann ist ein "Kompromittiertes Konto", d.h. ein Kunde benutzt  in einem Shop die gleichen Login Credentials wie beim Swisscom Login und ein Hacker stiehlt diese und logt sich mit einem Script auf das Webmail des Kunden ein, verschickt z.b. Spam und löscht alle Mails. Eher so ein Case kann ich mir eher vorstellen. 

 

Nur um klar zu stellen, die Daten werden nicht bei Swisscom gestohlen sondern irgendwo im world wide web, weil der User überall das gleiche Login mit dem gleichen Passwort benutzt.

 

Ich benutze meistens diese Seite um zu checken, ob ein Konto kompromittiert wurde:

https://haveibeenpwned.com/

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Nach oben