• Geschlossen

super verbesserung beim anmelden :(

WalterB
Super User
21 von 26

Es funktioniert auch mit dem neuen Login nach dem ersten Anmelden mit einem Klick, neu ist das man sich auch über die Natel Nummer anmelden kann, oder einfach normal mit Name und Passwort.

 

Browser Firefox.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SamuelD
Swisscom
22 von 26

Hallo zusammen

 

Tatsächlich hat das neue Swisscom Login Ähnlichkeiten mit dem Google Login, und ja - genauso wie Google haben wir uns etwas dabei gedacht. Wieso machen wir das?

 

Das neue Login bietet uns Möglichkeiten, in Zukunft neue benutzerfreundlichere und trotzdem sichere Log-In Methoden anzubieten. Beispiel: In Zukunft könnt ihr im Swisscom Kundencenter einstellen, dass bei eurem Benutzernamen nicht mehr ein Passwort abgefragt wird, sondern der PIN der Mobile ID. Dadurch ist das Login wesentlich besser geschützt (sogar gegen Phishing) als mit einem Passwort. Zudem ist der sechsstellige PIN der Mobile ID wesentlich einfacher (sprich benutzerfreundlicher) als das kryptische Passwort, für das wir immer strengere Regeln einführen müssen, um einigermassen sicher zu sein. Ein anderes Beispiel ist das Einführen von Fingerprint-Login und dergleichen.

 

D.h. mit dem neuen Login legen wir einen ersten wichtigen Schritt in eine benutzerfreundlichere und sichere Online-Welt. Wenn man es genau nimmt, dann ist auch nicht ein Click mehr nötig. Es wird lediglich ein Screen mehr angezeigt (ohne dass die gesamte Anzahl Clicks erhöht würde). Das ist vor allem auf den kleinen Smartphone-Screens benutzerfreundlicher.

 

Zudem handelt es sich beim neuen Login-Prozess nicht um eine Beta-Version. Vielmehr hilft uns das, ein "Fine-Tuning" vorzunehmen, bevor wir das global ausrollen. Deshalb freuen wir uns auch um solche Kunden-Feedbacks und sind dankbar dafür. Die meisten Feedbacks sind sehr positiv.

 

Liebe Grüsse

Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
surfdreams95
Level 2
23 von 26

Hallo Samuel

 

Eine schöne Antwort, dennoch ein Punkt stimmt nicht ganz für mich; es braucht mehr Klicks!

Ich habe im alten Login nur die Enter-Taste gedrückt und war drin (mein Benutzername und Passwort ist abgespeichert).

Neu muss ich die Enter-Taste (1) drücken, danach ins Passwort-Feld (2) klicken und mein Passwort anwählen (3). Daraufhin muss ich wieder die Entertaste drücken(4).

 

Also anstatt 1 Klick (wie früher) sind es nun 4 Klicks.

 

Ich weiss nicht, ob dies nur auf meinen Browser (Google Chrome) zutrifft, oder auch auf andere. Ich werde jedenfalls nicht den Browser wechseln, deshalb.

 

Grüsse an @SamuelD und @Anonym

 

David

kaetho
Super User
24 von 26

@surfdreams95 du kannst das hier nochmals durchlesen, dann selber durchspielen und dann Stellung nehmen dazu. Das mit den 4 Klicks stimmt nicht generell.

 

@SamuelD Danke.

kaetho
Super User
25 von 26

@Master  schrieb:

@kaetho

nur der Neugier halber.

 

Wie hast du die cookies eingestellt?

 



cookies werden hier auf diesem PC nicht blockiert und nicht automatisch gelöscht beim Beenden des Browsers.

surfdreams95
Level 2
26 von 26

@kaetho ich habe deinen Beitrag sehr wohl durchgelesen. Meine Aussage bezieht sich nicht aufs erste Mal anmelden, sondern auf jedes Mal anmelden und ja es sind 4 Klicks (siehe meine Beschreibung).

 

Natürlich muss dies nicht bei jedem Benutzer der Fall sein. Aber ich werde bestimmt nicht der einzige sein, mit diesem "Problem".

Nach oben