• Geschlossen

super verbesserung beim anmelden :(

surfdreams95
Level 2
1 von 26

Liebe Swisscom

 

Vielen Dank für euer Update. Nun brauche ich nicht mehr ein klick zum ins Mail zu kommen, sondern 3 klicks....

 

Vielen Dank auch

 

(Ja, ich greife immer noch via Internet aufs mail zu.)

25 Kommentare 25
WalterB
Super User
2 von 26

Brauche mit dem Firefox einen Klick um in das Bluewin WEB-Mail zu gelangen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roku73
Super User
3 von 26

Man könnte auch einfach das Mail Konto einrichten auf dem PC, Tablet oder Smartphone, so dass man da nichts mehr eingeben muss.

 

https://emailsetup.swisscom.ch/guide/?accountType=imap&app=win-windows-10-mail&device=pc&lang=de&man...

surfdreams95
Level 2
4 von 26

Ich benutze den Chrome Browser

roku73
Super User
5 von 26

Was für ein Betriebssystem? Der Browser spielt da doch keine Rolle, wenn du über Windows Mail deine Mails abrufts.

Mary Poppins
Level 5
6 von 26

@surfdreams95

 

Meinst du jetzt das alte Gewand oder das neue? Beim neuen kann ich dir zustimme mit Benutzername - weiter - Passwort - weiter und rein in die Webmail.

 

Direkte Frage: warum benutzt du kein Mail-Client? Es gibt sicher einen Grund oder?

 

Gruss

SonGoku73

WalterB
Super User
7 von 26

Mit dem Firefox kann man die Login Daten für das WEB-Mail speichern und dann wie gesagt einen Klick und man ist im WEB-Mail.

 

Das abspeichern kann aber Sicherheitsmässig nicht unbedingt ein grosser Vorteil sein.

 

Besser wäre z.b. das E-Mail Programm Thunderbird einzusetzen, oder auch andere !

 

https://www.thunderbird.net/de/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
surfdreams95
Level 2
8 von 26

@Mary Poppins Ja das Neue...

 

Ich benutze kein Mail-Client, weil ich schwirigkeiten hatte, es einzurichten... 

 

Es geht in diesem Beitrag aber vorallem darum, dass es nicht cool ist, wenn man etwas verschlimmbessert... dann lieber so lassen, wies es war @Anonym

Master
Level 6
9 von 26

hallo @Mary Poppins

Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.

 

Ich benutze Thunderbird aber loggge mich auch ab un an per Browser ein (Firefox), da ist jedenfalls keine Änderung in den letzten Monaten bei der Einloggprozedur.

Daher müsste die Änderung schon von Chrom herrühren wenn es denn eine gäbe.

 

Was hat sich den geändert? Bei mir ist immer noch alles beim alten was die Anmeldung betrifft seit Jahren keine änderungen. Habe ich etwas nicht mitbekommen ?

 

Beschreibe doch einmal was sich geändert hat und was für Schritte du jetztz mehr ausführen musst.

 

 

PS: hast du irgendwo eine 2 Weg  Anmeldung angehakt ?

Master of Desaster
Master of Desaster
WalterB
Super User
10 von 26

Wie gesagt selber habe ich dieses Problem auch nicht und bin mit einem "Klick" im WEB-Mail und welche Änderung vorhanden sein soll kann ich auch nicht feststellen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Doc
Super User
11 von 26

wie sieht das login bei dir denn aus?

 

in nächster zeit soll sich ja was ändern beim look des logins.

nähert sich an andere login an, wie zB google oder icloud, wo man zuerst den benutzernamen, natel login oder email adresse eingibt und auf der zweiten seite das passwort, den SMS code oder Mobile-ID anfrage.

 

New Look:

login1.PNGlogin2.PNG

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Mary Poppins
Level 5
12 von 26

@Master

 

Du verwechselst mich mit @surfdreams95. Outlook sowie Thunderbird funktionieren bei mir einwandfrei. Auch das neue SC Login Fenster ist so ok für mich.

 

Ich denke, dass er auch nicht die 2 Stufen Authentifizierung meint, eher das neue Swisscom Login Fenster. Siehe mein Bild oder von @ Doc

 

Gruss

SonGoku73

Editiert
Mary Poppins
Level 5
13 von 26

@ Doc

 

Ich denke, wie du schon mit deinen Printscreens aufgezeigt hast, das @surfdreams95 dieses neue Gewand meint. Ist ja sehr ähnlich wie Google Mail Einstieg.

 

Gruss

SonGoku73

 

neues-Webmail-Gewand.jpg

WalterB
Super User
14 von 26

Ok, bei mir ist noch das "alte" Login vorhanden, siehe Bild unten, man kann aber das neue aktivieren !

Auch beim neuen kann man aktivieren immer angemeldet zu sein.

 

 

neues-login.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
15 von 26

Ja, die Frage bleibt aber:

Wird das so geändert, weil es Sicherheitsvorteile bringt, oder macht man das, weil "andere es auch so machen"?

 

Wenn es Sicherheitsvorteile bringt, z.B. das Phishing erschwehrt, dann ok. Wenn es aber einfach gemacht wird, "ist so, weil ist so", dann kann ich durchaus nachvollziehen, dass man sich ärgert darüber. Ist ja nicht gerade benutzerfreundlicher.

 

@Anonym bitte um Aufklärung.

 

Thomas

Doc
Super User
16 von 26

grundsätzlich sollte es weiterhin die alte loginmaske anzeigen, bis die neue voll implementiert wurde (man kann dann auch nicht zurück zum alten wechseln).

 

sicherheitstechnisch bringt die neue loginmaske sicher auch vorteile, da man nicht mehr username und passwort über die gleiche seite eingeben kann (bot-prävention).

zudem kann man nicht mehr manuell die verschiedenen loginvarianten auswählen, sondern man hat einfach ein feld und kann dort die bevorzugte loginvariante eineben (natel-, swisscom login oder email adresse), worauf auf der folgenden seite natürlich auch eine andere "passwortabfrage" folgt (erschwert bots die arbeit zusätzlich).

 

alles in allem denke ich, die haben sich da schon was mit überlegt.

 

ausserdem: was für klicks? dafür gibts die enter taste.

die eingabefelder wechselt man ja auch nicht mit klicks sondern mit der tabulator taste :roll_eyes:

 

und falls man das login fürs mobile nutzt, wieso? es gibt easy Anleitungen auf der website, um die email auf dem handy (oder auch PC) einzurichten.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Master
Level 6
17 von 26

ups da hab ich mich vertan mit dem Namen sorry SonGoku73.

 

Hm ich klicke aus Prinzip nicht auf Betatests ausser ich binn aktiv an etwas dran. (Ich überlass gerne andern die Rolle des Versuchskaninchens :joy_face:)

 

Da ich noch die "alte" Maske benutze kann ich daher nichts zu dem Thema sagen.

Master of Desaster
Master of Desaster
surfdreams95
Level 2
18 von 26

Ich habe leider den Fehler gemacht, und das versuchskaninchen gespielt, Grins

 

Alles in allem bringt es @kaetho sehr treffend auf den Punkt 😄

 

@Anonym 

kaetho
Super User
19 von 26

@surfdreams95, deine Feststellung mit neu 3x Klicken kann ich bestätigen, aber nur beim ersten Mal.

 

Bei mir kommt seit heute morgen nur noch die neue Anmeldemaske, wenn ich mich ins Webmail einloggen will:

- Webmail aufrufen (entweder mit Icon oben auf der Bluewinstartseite, oder Direktlink) => 1.Mausklick (zählt men den wirklich mit?)

- Ins Eingabefeld klicken, Benutzernamen eingeben => 2. Mausklick

- bei  "angemeldet bleiben" den Haken setzen => 3. Mausklick

- Enter drücken, Passwort eingeben, Enter drücken, und drin bin ich.

 

Schliesse ich nun den Browser ohne mich abzumelden und rufe ich das Webmail erneut auf, bin ich wieder mit nur einem Klick drin (wenn man denn wirklich den ersten Mausklick zum Aufrufen vom Webmail auch dazuzählen will).

 

Beendet man die Webmailsession mit "ausloggen", beginnt das Spiel von vorne, Benutzernamen werden aktuell vom Browser Edge nicht mehr gespeichert, wie das zuvor möglich war.

 

An die Sicherheitsexperten hier im Forum und an @Anonym:

- welches ist das empfohlene Ausloggszenario? Einfach Browser schliessen, oder immer explizit auf ausloggen klicken? Was sind die Unterschiede?

- So wie es vordergründig aussieht, kann man schon vermuten, dass das neue Anmeldeprozedere sicherheitstechnische Aspekte berücksichtigt. Logins und Passwörter werden so nicht mehr zur Auswahl angeboten, wenn man ins Feld für den Benutzernamen klickt. Ist das nur bei Edge so? Wie verhalten sich andere Browser? Firefox? Chrome?

 

Thomas 

Master
Level 6
20 von 26

@kaetho

nur der Neugier halber.

 

Wie hast du die cookies eingestellt?

Kann es sein, dass das ganze über cookis abgehandelt wird und dieses Verhalten daher rührt dass "Cookis behalten bist browser geschlossen wird" eingeschaltet ist ?

Bringt es eine Änderung wenn diese Seite zu den Ausnahmen hinzugefügt wird (Cookis erlauben)

 

 

PS: Nein ich werde nicht zu testzwecken die Betaversion testen :stuck_out_tongue:

Master of Desaster
Master of Desaster
Nach oben