• Geschlossen

spam

cobramk4
Level 1
1 von 13

guten tag. habe alle verhaltensregeln betr. "eingehende und abgehende mails im spam ordner gelandet..." beachtet,

trotzdem fallen alle mails meines china-lieferanten seit 2 wochen im spamkübel. kann ich diese immergleiche adresse irgendwo als "nett und harmlos" hinterlegen, damit endlich ruhe herrscht? besten dank für jede nützliche info

12 Kommentare 12
DomiP
Super User
2 von 13

Passiert dies direkt im Webmail oder nutzt Du einen Client?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Black Mamba
Super User
3 von 13

@cobramk4 

 

danke für den Beitrag

 

> kann ich diese immergleiche adresse irgendwo als "nett und harmlos" hinterlegen, damit endlich ruhe herrscht?

 

Folgen Sie den Ratschlägen von Swisscom

E-Mail-Postfach vor Spam/Junk schützen - Hilfe | Swisscom

 

Möglicherweise befindet sich der "china-lieferanten"  auf einer BLACKLIST

direkt bei der Swisscom Hotline zu überprüfen

Bedienungsanleitungen, Tipps und Hilfe | Swisscom

 

 

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
cobramk4
Level 1
4 von 13

hallo

das passiert direkt im webmail bei bluewin

POGO 1104
Super User
5 von 13

Das einzige, was du derzeit machen kannst, die betroffenen Mails im Webmail als "kein Spam" kennzeichnen. Vielleicht kommen die Mails mit der Zeit wieder direkt in den Posteingang....

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
6 von 13

@POGO 1104  schrieb:

Das einzige, was du derzeit machen kannst, die betroffenen Mails im Webmail als "kein Spam" kennzeichnen....


@cobramk4 das ist nicht ganz "das Einzige" was du tun kannst. Etwas über den Tellerrand schauen, und mal versuchsweise eine gmx oder outlook-Adresse lösen, oder Mail grad auslagern (z.B. Hostpoint oder Infomaniak, die gehen anders vor beim Filtern von Spammails).

Grad was den Spamfilter angeht, mache ich da durchwegs positive Erfahrungen.

cobramk4
Level 1
7 von 13

hallo zusammen und vielen dank für die antworten. als handwerker bin ich oft mit schier unlösbaren problemen konfrontiert und weiss, dass die kunden die erwartungshaltung haben: geht nicht: geht nicht!

warum ist es offenbar unmöglich für die swisscom, bezeichnete adressen als "nett" hinterlegen zu können und somit das leidige thema aus der kundenwelt zu schaffen? bin ich da zu anspruchsvoll?

DomiP
Super User
8 von 13

Ja gut, grundsätzlich muss es nichteinmal Swisscom sein, wo deine chinesischen Kollegen in den Spam verschiebt...

Viele Maildienste nutzen internationale Spamlisten, welche regelmässig aktualisiert werden.

 

Unter https://check.spamhaus.org/ kannst Du beispielsweise mal die Domain (also z.B. bei der Mail ren.zhengfei{at}huawei.cn -> huawei.cn) eingeben. Wäre die Domain bei Spamhaus geblockt, wäre alles klar, dass dies bereits von jemandem so gemeldet wurde.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

ChristianG
Swisscom
9 von 13

@cobramk4 

 

Da wir kein Whitelisting auf dem Webmail haben, kann diese Mailadresse nicht als "nett" markiert werden.  Nett bedeutet nicht ungefährlich, du siehst nur deinen Versender, was sonst gemacht wird, siehst du nicht. Aus diesem Grund gibt es diverse Filter und Mechanismen mit dem Auftrag:

  • Spam zu erkennen,
  • Spam verschieben in den Spam-Ordner
  • Spam löschen, wen diese Viren, Malware, Makros usw. beinhalten

 

Warum das Mail im Spam landet hat viele Gründe:

  • IP Reputation (IP-Adresse des Versenders verbreitet Spam). In der Regel sind es IP-Ranges oder einzelne IP-Adressen, die eine schlechte Reputation haben. S
  • Im Mail ist vielleicht eine Domäne im Absender vorhanden, die durch andere (weltweit) als Spam deklariert wurden
  • Vielleicht versendet dieser Lieferant auch Newsletter und Empfänger haben diese als Spam deklariert oder er hat nicht existierende Mailadressen angeschrieben
  • usw.

Wie du siehst, gibt es hier eine riesige Auswahl an Möglichkeiten, warum das Mail im Spam landet.

 

Zwei Möglichkeiten für dich:

  1. Ruf die Hotline 0800 800 800 und lass ein Störungsticket eröffnen und schildere dein Problem. Halt bitte ein Beispiel bereit, am Besten ein Mail im EML Format
  2. Der ISP/ESP des Versenders soll sich bitte hier melden:
    https://support.bluewin.ch/de/provider/delisting
    Im Kontaktformular werden Privatkundenanfragen nicht bearbeitet

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
kaetho
Super User
10 von 13

@ChristianG  schrieb:

 

Da wir kein Whitelisting auf dem Webmail haben...


Warum nicht?

ChristianG
Swisscom
11 von 13

@kaetho 

 

Newsletter Whitelisting haben wir, aber die lassen sich über bestimmte Stellen zertifizieren wie CSA usw. Aber bei Privatkunden Webmail nein, die Infrastruktur inkl. Backend Mechanismen, Spam-Filter usw lassen das zurzeit nicht zu. Ich habe das mal in der Vergangenheit mal eingekippt, aber hat ehrlich gesagt keine Prio, da es andere Modernisierungen etc. gibt, die wichtiger sind. 

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
kaetho
Super User
12 von 13

@ChristianG bitte bringt diesen Spamfilter endlich in Ordnung!

 

Gerade eben festgestellt: 

- Besitzerin eines Microsoft O365 Abos (mit bluewin-emailadresse) hat eine Einladung an jemanden aus der Familie geschickt (auch mit bluewin-mailadresse), damit dieser auch O365 verwenden kann.

- Diese Einladungsmail landet im Spamordner von bluewin. Und wenn man diese aus dem Ordner in den Posteingangsordner verschiebt, weil man den Link da drin ja anklicken will, was logischerweise im Spamordner ja nicht geht, um der Einladung zu folgen, wird die email umgehend wieder in den Spamordner geschoben.

- Man muss die Einladungsmail in den Papierkorb verschieben, da bleibt sie dann und der Link ist wieder anklickbar

 

Sorry, aber das ist nur doof und sicher nicht "im Sinne des Erfinders".

Werner
Super User
13 von 13

@kaetho 

 

Eigentlich wollte ich ja gar nichts mehr zum Thema Swisscom Spam-Filter schreiben, aber eines kann man ihm ganz sicher nicht vorwerfen, nämlich dass er irgendwen bevorzugt, da er auch völlig problemlos Swisscom-eigene Mails „frisst“:

 

2B2FC781-5AB3-4164-AF90-68B5330923B8.jpeg

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben