• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

pop3 Protokoll lädt mails vom online Spam Ordner nicht mehr runter

trash22
Level 3
1 von 6

Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass e-mails die Online im webmail 'Spam' Ordner sind mit pop3 (Outlook) nicht mehr runter geladen werden (Nein, sind nicht im Juck e-mail Ordner von Outlook).

Sie werden erst in Outlook geladen, wenn ich sie vom Spam Ordner via Webmail in ein anderen Ordner verschiebe (z.B. Posteingang).

Da ich nie das Webmail benütze ist dies sehr lästig. Wie kann man das ändern?

Frage 2. Wie kann ich im Webmail einen Absender als 'erwünscht' markieren (ich habe dazu kein Menü gefunden, früher konnte man 'kein Junk' selektieren).

besten Dank

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
4 von 6

@trash22 

 

Nichts einfacher als das:

Schalte doch einfach im Kundencenter auf Deiner Mailbox den Spamfilter aus, dann kriegst Du wie gewünscht alles ohne Bevormundung in Deine Inbox.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5 Kommentare 5
cslu
Level 6
2 von 6

Was du beschreibst ist seit jeher die normale Funktionsweise von POP3. POP lädt immer nur den Posteingang herunter, keine anderen Ordner.

 

Wenn du alle Ordner synchronisieren willst musst du die E-Mail-Adresse als IMAP einrichten.

 

 

Zur zweiten Frage: Wenn du im Webmail eine Mail von einem bestimmten Absender offen hast, kannst du rechts oben auf "Blockieren" klicken um den Absender zu blockieren.

trash22
Level 3
3 von 6

Das ist nicht meiner Meinung nach nicht korrekt. Man muss unterscheiden zwischen dem Teil der die E-Mails erhält (Mail-server) und dem Teil den sie im Web verwaltet (Webmail - client).  Pop3 sollte alle an mich adressierte E-Mail auf meinen lokalen e-mail client vom E-Mail server downloaden, dafür ist das Protokoll da, unabhängig wo sie im Webmail client angezeigt werden.  

Ich will nicht mein lokalen e-mail client mit dem Webmail synchronisieren, mich interessieren die Folder die Swisscom erfindet nicht.  Ich will alle an mich adressierte E-Mail erhaltenBis vor kurzem wurden diese auch geliefert, egal wo sie im Webmail angezeigt werden. Jetzt werden gewisse mails nicht mehr an mein mail client geliefert d.h. werden vor meiner mailbox auf dem Mailserver abgefangen.

Ich brauche keine Bevormundung und will nicht gezwungen werden Webmail zu benutzen mit irgend einem fehlerhaften Algorithmus der entscheidet, dass die Bestätigungen meiner Bestellungen 'Spam' sind. 

 

Richtig ist, ist das Pop3 keine folder kennt, das tut der E-Mail server auch nicht. Aufteilung in Folder ist Sache des Client (sei es Web oder Lokal).  Details siehe Wikipedia.

 

Werner
Super User
4 von 6

@trash22 

 

Nichts einfacher als das:

Schalte doch einfach im Kundencenter auf Deiner Mailbox den Spamfilter aus, dann kriegst Du wie gewünscht alles ohne Bevormundung in Deine Inbox.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
5 von 6

Die Lösung scheint rel. einfach: schalte den Spamfilter bei deiner emailadresse aus. Dann werden Spammails nicht mehr aussortiert. Das kannst du im Kundencenter machen. Mach das und berichte doch kurz, obs nun funktioniert, wie du dir das vorstellst.

 

03-11-_2020_23-05-21.jpg

 

 

cslu
Level 6
6 von 6

@trash22  schrieb:

 

Richtig ist, ist das Pop3 keine folder kennt, das tut der E-Mail server auch nicht. Aufteilung in Folder ist Sache des Client (sei es Web oder Lokal).  Details siehe Wikipedia.


 

Das ist so m.E. nicht korrekt.

Viele halbwegs aktuelle Mailserver werden für die Speicherung der Mails eine ordnerbasierte Struktur wie maildir verwenden, d.h. die Server kennen selbstverständlich Ordner.

Diese Ordnersturktur muss zwar nicht zwingend mit jener übereinstimmen, welche dann durch IMAP abgebildet wird, tut dies aber naheliegenderweise bei gängiger Mailserver-Software.

Noch entscheidender ist aber: Auch in Fällen in denen sie nicht übereinstimmt, muss die IMAP-Ordnerstruktur natürlich in irgend einer Form auf dem Mailserver gespeichert sein, sonst könnte IMAP - logischerweise - gar nicht funktionieren. Die Vorstellung dass alleine die Clients für die Aufteilung verantwortlich ist also offenkundig unsinnig wenn der Server ein synchronisierendes Protokoll wie IMAP unterstützen soll.

 

 

Davon einmal abgesehen kann man sich nun natürlich die Frage stellen, wie ein Mailserver damit umgehen soll, wenn ein User mit POP3 statt IMAP anklopft.

Soll er beispielsweise alle ungelesenen Mails aus dem Inbox-Ordner ausliefern, oder soll er z.B. alle ungelesenen Mails aus dem Inbox- und dem Junk-Ordner ausliefern. (Ich schreibe bewusst 'beispielsweise' weil die Frage ob eine Mail als gelesen oder ungelesen markiert ist ja nicht unbedingt die ideale Entscheidungsgrundlage bezügl. ihrer Auslieferung via POP ist - insbesondere nicht bei Mischnutzung POP/IMAP.)

 

Du sagst nun, dass sich die "Antwort" auf diese Frage bei Swisscom vor kurzem geändert hat. D.h. dass man früher auch die Mails aus dem Spam-Ordner via POP ausgeliefert habe, inzwischen aber nur noch jene aus dem Posteingang.

Ob das so ist, weiss ich nicht, da ich weder POP noch eine Bluewin-Mailbox nutze. Kann also sein, dass es so ist.

Letztlich ist es wohl die Entscheidung des Providers, wie er mit dieser Frage umgehen will.

Soweit ich mich erinnere konnte man das bei GMX früher sogar einstellen: Entweder (mutmasslicher) Junk wird in den entsprechenden Ordner einsortiert und kommt dann nicht via POP oder aber Junk kriegt einen Vermerk im Betreff, landet aber im Posteingang und kommt somit auch via POP. Die Wahl einen Junk-Ordner zu haben und dessen Inhalt trotzdem via POP geliefert zu bekommen gab es da - soweit ich weiss - nie. Inzwischen ist das aber, glaube ich, ohnehin vorbei, d.h. die Wahlmöglichkeit wurde abgeschafft. Mutmasslicher Junk landet jetzt auch dort immer im Junk-Ordner und kommt nie via POP.

Nach oben