• Geschlossen

outlook Problem (Office 2003 seit update Windows 10)

swisscomruedi
Level 1
1 von 9
 
8 Kommentare 8
Dani (CH)
Super User
2 von 9

Und was ist die Frage?

swisscomruedi
Level 1
3 von 9

Problem mit Outlook (Office 2003)  nach grossem up date Windows 10 vor ca. 1 Monat:

....senden und empfangen funktionieren  nicht mehr, folgende Meldung erscheint: "Fehler beim Ausführen der Operation"

  • was ist das mögliche Problem und wie kann es behoben werden?
  • muss ich Office 365 jetzt installieren?
  • muss dabei Office 2003 vorher deinstalliert werden?
  • was ist dabei zu beachten?
kaetho
Super User
4 von 9

Hi,
Office 2003 ist mittlerweile 15 Jahre alt und wird seit April 2014 nicht mehr supportet. Wenn du sowieso auf ein aktuelleres Office wechseln willst, ist O365 sicher nicht falsch. Da hast du zwar jährliche Abokosten, bist aber immer aktuell.

- was ist das mögliche Problem und wie kann es behoben werden?
Keine Ahnung, aber google.ch hilft dir da sicher weiter.

- muss ich Office 365 jetzt installieren?
Müssen nicht, wenn die Suche brauchbare Ergebisse bringt, die dein Problem lösen. Ich würde aber...

- muss dabei Office 2003 vorher deinstalliert werden?
Es empfiehlt sich, das alte Office vorher zu deinstallieren.

- was ist dabei zu beachten?
Wenn du dein Mailkonto mit imap eingerichtet hast, solltest du nach der Installation von Outlook 2016 (aktuell entspricht O365 dem Office 2016) deine Mails wieder finden, nachdem du das Mailkonto eingerichtet hast. Ansonsten würde ich aus Outlook 2003 heraus eine lokale Archivdatei anlegen, oder z.B. mit "MailStoreHome" archivieren, damit deine alten emails nicht ganz weg sind.

Und zu guter Letzt: Google benutzen bei Unsicherheiten, du bist nicht der Erste, der sich diese Fragen stellt 😉

Thomas

 

 

Werner
Super User
5 von 9

@swisscomruedi

Office 2003 ist tatsächlich ein wenig angegraut, Du must aber nicht unbedingt Geld investieren für eine modernere kostenpflichtige Version von Microsoft

Aus dem Open Source Regal (Gratissoftware) haben sich für den Privatgebrauch und vermutlich also auch für Deine Bedürfnisse sehr bewährt:

  • Thunderbird (Mail-Programm der Mozilla Stiftung)
  • LibreOffice (freies Officepaket kompatibel mit MS Office)

Die Softwarepakete lassen sich aus dem Internet herunterladen und problemlos auf Windows 10 installieren.

Falls Du also ein wenig Innovationsfreude hast, einfach einmal ausprobieren. Auch eine Installation parallel zu den Microsoftprodukten ist problemlos möglich.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
6 von 9

Office 2003 ist offiziell nicht kompatibel mit Windows 10
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_install-mso_other/windows-10-in-verbindu...

Es kann funktionieren - aber ohne Gewähr, dass es richtig und stabil funktioniert....

Zum Thema Outlook:
Muss es Outlook sein - oder geht evtl. auch ein anderes Mailprogramm ?
Falls man Outlook ohnehin nur zum mailen braucht und die Kalenderfunktion nicht braucht, gäbe es z.b. Mozilla Thunderbird

Den Rest haben ja die Kollegen schon geschrieben 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
7 von 9

Thunderbird ist übrigens mit dem Add-On „Lightning“ (fast schon ein Pflicht-Add-on) auch voll Kalenderfähig.

Selbst habe ich mich (ausser im beruflichen Umfeld, wo Outlook teilweise immer noch Pflicht ist) schon lange vom sehr schwerfälligen „MS-Bock“ Outlook verabschiedet und habe es absolut nie bereut.

Im Thunderbird/Lightning kann man übrigens auch wunderschön Google-Kontakte und Google-Kalender über ein Google-Konto synchronisieren, damit wirklich immer alle Mailadressen und Kalendereinträge mit allen mobilen Geräten synchron sind.

Auch auf der Browserebene ist mit dem aktuell stark überarbeiteten „Firefox“ von der Mozilla-Stiftung in Zwischenzeit eine wirklich plattformübergreifend synchronisierte Umgebung (inkl. iOS und Android) entstanden, die ich wirklich toll finde. Microsoft mit IE und Edge hat da im Moment klar die Nummer 2 auf dem Rücken.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Walter_Wp
Level 5
8 von 9

swisscomruedi schrieb:   ...
  • muss ich Office 365 jetzt installieren?  ...

Office 2016 kannst du weiterhin in unterschiedlichen Versionen als Dauerlizenz kaufen, das wird aber von Microsoft weniger beworben als die Abo-Versionen.

Nach den Update-Schwierigkeiten mit den 2003er Office-Versionen habe ich auf einem Windows 10 Rechner eine Lizenz für Office 2016 installiert. Auf einem Windows 10 Laptop nutze ich hingegen Apache Open Office.

Walter

Editiert
Werner
Super User
9 von 9

@Walter_Wp

OpenOffice und LibreOffice sind ja eigentlich zwei Seiten der gleichen Medaille.

Entstanden aus dem selben ursprünglichen StarOffice und durch viele Firmen-Fusionen und Namens- und Eigentümerzwiste (Sun und Oracle lassen da mit ihrer jeweiligen Firmengeschichte grüssen) beide schlussendlich als Open Source in Stiftungen als Eigentümerinnen gelandet.

Kann sein, dass die beiden Produkte und Stiftungen irgendwann wieder fusionieren. Aktuell scheint eher LibreOffice (das sind die damals mit der Firma Oracle unzufriedenen ursprünglichen OpenOffice-Entwickler, welche bei Oracle abgesprungen sind und sich dann als erste in einer Stiftung verselbständigt haben) mehr neue Entwicklungsarbeit zu betreiben und die Nase vorn zu haben. 

Für den Privatgebrauch gut einsetzbar sind beide und kompatibel miteinander und auch mit MS Office sind sie weitgehend auch. Bei sehr komplizierten MS-Originaldokumenten sagt man, dass LibreOffice bezüglich der Formatinterpretation besser als OpenOffice aufgestellt ist.

Zumindest eines der beiden freien Office-Pakete, ev. auch beide werden sicher noch sehr lange existieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Nach oben