• Geschlossen

onedrive outlook Office 365 Synchronisation geht nicht

Stipeijug22
Level 1
1 von 17

Hallo Community

 

Ich versuche meinen Bluewin account in onedrive outlook einzubinden. Das funktioniert auch ganz gut beim ersten Laden der Mails. Wenn ich dann aber in onedrive outlook anfange zu arbeiten und mails bearbeite, lösche als gelesen oder ungelesen markiere, dann wir das nicht mehr synchronisiert.

Habt Ihre eine Idee an was, dass das liegen könnte?

Grüsse

Tom

16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

@Stipeijug22 

 

Hast Du es den  als IMAP Konto  eingerichtet und nicht als POP3 Konto ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/e-mail-einrichten-reparieren.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stipeijug22
Level 1
3 von 17

Guten Morgen

Natürlich habe ich das als IMAP Konto eingerichtet. Mit der "normalen" Outlook version (aus dem Office 365 Paket) geht das hervorragend und funktioniert. Nur halt mit der Version auf oneDrive (CloudVersion) geht es nicht!

Die Anleitung habe ich durchgespielt und mehr als einmal angeschaut. Die hat leider keine Anweisungen für die Cloudversion drin. 

Danke für die Hilfe.

WalterB
Super User
4 von 17

@Stipeijug22 

 

Das sieht nach einem MS Problem aus, am besten dort Hilfe anfordern !

 

https://support.office.com/de-de/article/beheben-von-onedrive-synchronisierungsproblemen-0899b115-05... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stipeijug22
Level 1
5 von 17

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, aber ich habe eine Frage:

Onedrive funktioniert bestens. Synchronisiert wird alles. Ich glaube es ist irgendwo ein Haken der nicht gesetzt ist. Weisst du, ob ich eine Synchronisation der Mails manuell anstossen kann?

Ich habe gestern Abend das Konto neu verbunden. Alle meine mails (inbox und sentbox) wurden richtig und erfolgreich in outlook übertragen. Nun schaue ich die mails heute morgen in outlook an uns sie haben noch immer den Stand von gestern Abend. Alle neuen mails sind nicht drauf, und alle gelöschten sind noch drauf. Ich mache lokal auf meinem PC nichts. Es geht bei dem Thema nur um die Synchronisation von Bluewin auf Outlook in der Cloud (und da greife ich mit mehr als einem Rechner zu und jeder hat dieselbe Ansicht).

Wenn ich das Outlook 365 als Client Version (installiert auf dem Rechner) probiere, dann läuft alles problemlos.

Ich glaube daher nicht, dass es ein MS Problem ist sondern ich etwas nicht berücksichtigt habe in den Einstellungen.

Danke für die Hilfe.

WalterB
Super User
6 von 17

@Stipeijug22 

 

Leider habe ich vor 3/4 Jahren das Outlook 365 durch den Thunderbird ersetzt da es mit der Synchronisation zwischen Windows (OneDrive)  und Apple (iCloud)  immer wieder Probleme gab und unerklärliche Blockierungen vom Outlook gab.

 

Vielleicht hat noch jemand Deine Konfiguration im Einsatz und hat eine Idee.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stipeijug22
Level 1
7 von 17

Kennst Du jemanden, den man markieren könnte? Ich bin leider noch zu neu hier....

WalterB
Super User
8 von 17

@Stipeijug22  schrieb:

Kennst Du jemanden, den man markieren könnte? Ich bin leider noch zu neu hier....


Musst einfach Geduld haben den viele werden Deinen Beitrag sicher lesen und jemand ist darunter der sich dann meldet.

Wichtig ist noch zu erwähnen das hier nicht der Swisscom Support ist sondern Kunden wie Du und ich.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
9 von 17

@Stipeijug22 ich habe soeben auf meinem outlook.com-Account eine bestehende bluewinadresse hinzugefügt. Funktioniert problemlos, synchronisiert auch alles richtig, nur nicht in 1-2 Sekunden, sondern teilweise dauert die synchronisation mehrere Minuten. Sprich: eine email, die du im Webmail von bluewin schon siehst, kann im outlook.com schon nochmals 15-20min gehen, bis ich sie sehe.

 

Vielleicht bist du einfach zu ungeduldig 😉

Stipeijug22
Level 1
10 von 17

Danke für Deine Antwort, aber die Sync klappt nicht, auch nicht wenn ich einfach einen Tag warte. Da passiert gar nichts mehr. Ich kann auch mails schreiben, die gehen zwar raus, kommen auch an, aber werden in der SentBox nicht abgelegt. Die Cloud Version synct halt nicht so wie ich das gern hätte. Ich glaube es liegt wirklich an den Einstellungen.

Danke für die Hilfe!

kaetho
Super User
11 von 17

Dann wird bei der Einbindung im Konto auf www.outlook.com was falsch gelaufen sein. Wie hast du das eingerichtet? Explizit angeben musst du da ja nur die emaliadresse und das Passwort des bluewin-mailkontos. Alles andere habe ich bei mir auf den Standardvorgaben stehen lassen.

Stipeijug22
Level 1
12 von 17

Also ich richte mir das nicht auf outlook. com ein. Ich habe eine Version von Office gekauft, die alle Anwendungen (word, excel, pp) in der Cloud auch zur Verfügung stellt. und da geht das halt nicht mit dem einrichten. Ich richte das manuell ein weil die Ports nicht automatisch korrekt übernommen werden. 

kaetho
Super User
13 von 17

Dann hast du ein Missverständnis. Wenn du eine Officelizenz hast, die dir auch die Cloudversionen zur Verfügung stellt, dann landest du online schlussendlich immer am selben Ort. Egal, von wo du nun in dein Outlook einsteigst. Der Zugang ist dein Microsoftkonto.

Versuch dich mal unter www.office.com mit deinem Microsoftkonto anzumelden, und ruf dann da Outlook auf. Und dann gehst du auf www.outlook.com und meldest dich auch mit deinem Microsoftkonto an. Du wirst auf das genau gleiche Konto kommen.

 

Thomas

kaetho
Super User
14 von 17

Die Einbindung:

1) in Outlook .com anmelden, da auf Einstellungen/alle Outlookeinstellungen anzeigen gehen

 

kaetho2-25.03.jpg

 

2) Dann auf E-mail/E-mail synchronisieren/Weitere E-mail-Konten gehen

 

 

kaetho4-25.03.jpg

 

3) dann deine Angaben eingeben, hier wichtig (wie immer): Passwort des emailkontos von bluewin verwenden und nicht das Loginpasswort fürs Kundencenter und Webmail

kaetho1-25.03.jpg

4) fertig!

 

Wenn du willst, kannst du dann noch überprüfen, ob die Einstellungen wirklich richtig sind. Bei mir übernimmt es diese hier, und die sind laut Anleitung von Swisscom korrekt.

kaetho3-25.03.jpg

Diese Angaben habe ich aber nicht eingegeben, die wurden beim Einbinden des bluewinkontos automatisch übernommen.

 

Thomas

 

 

 

Stipeijug22
Level 1
15 von 17

Probiere ich genau so später und melde mich wieder. Danke für die Anleitung.

Stipeijug22
Level 1
16 von 17

Hallo zusammen

Ich habe das probiert. Die Verbindung funktioniert, aber nach wie vor geht es nicht, das Postfach zu synchronisieren. Auch wenn ich in den Einstellungen auf synchronisieren klicke bleibt der Zeitstempel stehen.

Stipeijug22_0-1585213988918.png

 

Kann ich das anstossen, resp. wie kann ich die sync anstossen?

Stipeijug22
Level 1
17 von 17

Was auch nicht funktioniert: Wenn ich eine Mail lösche auf outlook.com, dann wird sie im Postfach nicht gelöscht sondern bleibt bestehen. Ein Bearbeiten von Mails ist also nicht möglich. 

Hat jemand eine Idee?

Nach oben