• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

mehre E-Mail-Programme nutzen=

volki
Level 2
1 von 11

Ich verwendete bis jetzt  Mozilla Thunderbird als Mail-Programm.

Um meine uralten MS Office-Programme aus 2010 zu aktualisieren, habe ich mir kürzlich Office-365 zugetan. Darin ist auch Outlook-365 enthalten.

Kann ich nebst Thunderbird, gleichzeitig auch Outlook-365 als Mail-Programm einrichten?

 

Ich habe es versucht aber habe Probleme.

Im Swisscom Assistant heisst es unter E-Mail:
dass alle meine vier E-Mail-Adressen  als MS Outlook (IMAP) eingerichtet sind.

unter "nicht eingerichtet" heisst es :
dass ich alle im Login hinterlegte Mailadressen im lokalen System eingerichtet hätte  und ich ins Kundencenter gehen soll um zusätzlich Mail-Adressen einzurichten. Das will ich aber nicht.

 

Komischerweise steht unter "Eingerichtet" Outlook und nicht Thunderbird/ Firefox, das ich ja als Standard-Mail-Programm benutze.

 

Frage:
kann ich überhaupt zwei E-Mail-Programme (Thunderbird und Outlook-365) gleichzeitig einrichten/benutzen?

Im frisch installierten Offic-365 erscheint unter Outlook  alle meine vier Mail-Adressen, aber ohne jeden Text. Auch "Senden/Empfangen" ändert nichts.

 

Bei Kontoeinstellungen wird nur nur eine E-Mail-Adresse angezeigt.

Unter Einstellungen heisst es bei dieser Adresse :
Vom ausgewählten Konto werden neue Nachrichten an den folgenden Speicherort übermittelt (Name der E-Mail-Haupt-Adresse)

dort ist aber unter Posteingang  nichts verzeichnet.

 

Ich meine einmal eine Kurz-Meldung "zu einem  Konflikt" gesehen zu haben, aber diese Meldung ist nie mehr gekommen.

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cslu
Level 6
4 von 11

Natürlich geht das.

 

Ich schlage vor, die Einrichtung manuell vorzunehmen, statt dir vom "Assistant" das System zerschiessen zu lassen - wobei ja bei dir der Schaden bereits angerichtet ist, wenn ich den Beitrag richtig verstehe.

 

Wasdu jetzt tun kannst um die Situation zu normalisieren:

 

Via Systemsteuerung -> E-Mail (oder Mail, je nach Version) ein neues Outlook-Profil anlegen und definieren, dass das neue Profil genutzt werden soll. Im neuen Outlook-Profil kannst du dir dann völlig problemlos die selben Adressen via IMAP einrichten, die du auch bereits im Thunderbird hast.

 

Aber wie gesagt: Einrichten "von Hand", nicht mit dem "Assistant".  Anleitung hier.

 

10 Kommentare 10
POGO 1104
Super User
2 von 11

Kein Problem, theoretisch kannst du "beliebig" viele und verschiedene Mailclients auf verschiedenen Geräten für dasselbe Postfach verwenden.

 

Gaaaaanz wichtig dabei ist aber: Das Konto in allen Clients als IMAP einzurichten ! (Nicht als POP3)

 

Jaaaa, der Swisscom Assistant kann halt nur Outlook, drum kennt er nur das....

Halte nix von solchen Assistenten, hab noch nie so einen verwendet, mache es immer manuell, was ich auch dir empfehlen würde. Nicht selten richten solche "Möchtegern" Assistenten auch Unheil an....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
marcus
Super User
3 von 11

Du kannst beliebig viele Programme einrichten. Allerdings könnte es Probleme geben, wenn du beide Programme auf einem PC gleichzeitig laufen lässt.

Bedenke, dass das Passwort für jede Mailadresse ein anderes ist(wenn man es sauber eingerichtet hat).

Du kannst in Outlook und Thunderbird fast beliebig viele Konten verwenden.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cslu
Level 6
4 von 11

Natürlich geht das.

 

Ich schlage vor, die Einrichtung manuell vorzunehmen, statt dir vom "Assistant" das System zerschiessen zu lassen - wobei ja bei dir der Schaden bereits angerichtet ist, wenn ich den Beitrag richtig verstehe.

 

Wasdu jetzt tun kannst um die Situation zu normalisieren:

 

Via Systemsteuerung -> E-Mail (oder Mail, je nach Version) ein neues Outlook-Profil anlegen und definieren, dass das neue Profil genutzt werden soll. Im neuen Outlook-Profil kannst du dir dann völlig problemlos die selben Adressen via IMAP einrichten, die du auch bereits im Thunderbird hast.

 

Aber wie gesagt: Einrichten "von Hand", nicht mit dem "Assistant".  Anleitung hier.

 

volki
Level 2
5 von 11

Danke

volki
Level 2
6 von 11

Nachfrage

Da Thunderbird nach einem Update nicht mehr geht, nur noch senden, aber keinen "Empfang", habe ich mir das sowieso im MS-365-Paket vorhandene Outlook eingerichtet und Thunderb. entfernt. Outlook lauft zu meiner Zufrieden-heit , danke
Bei jeder Mailadresse hat es jetzt rund ein Dutzend Subordner, tws. in Englisch, tws. in Deutsch.
also wie Trash und Junk oder Spam oder Sent Items und gesendet. oder Imaps-xxxx, RSS-Feeds,
Kann ich zB die englischen löschen?
Brauche ich auch alle andern?
Ich habe z.B. RSS-Feeds noch nie gebraucht

WalterB
Super User
7 von 11

@volki 

 

Wenn das Bluewin E-Mail Konto als IMPAP eingerichtet ist dann ist es normal wegen den englischen Ordner und diese muss man dann auch verwenden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Black Mamba
Super User
8 von 11

@volki 

 

Swisscom empfiehlt das IMAP-Protokoll unabhängig vom Gerät

 

Rat

Verwenden Sie auf einem PC mit Outlook das POP-Protokoll
und auf einem Smartphone oder Tablet
das IMAP-Protokoll mit dem nativen Messaging des Geräts

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
volki
Level 2
9 von 11

Danke

Ich verwende schon seit Jahren das IMAP-Protokoll. In den Desktop-und dem Laptop-Rechner.

Aber das Bild im Laptop ist viel kleiner, als die Monitore zu Hause und die vielen Sub-Order füllen den Platz unnötig.

Daher will ich wissen, ob ich gewisse löschen kann.?

 

Wenn also das Bluewin-Protokoll die "englischen" braucht, kann ich dann die "deutschen" löschen?

 Denn beide wird es ja wohl im Laptop nicht brauchen, oder?

Werner
Super User
10 von 11

@volki  schrieb:

Nachfrage

Da Thunderbird nach einem Update nicht mehr geht, nur noch senden, aber keinen "Empfang", habe ich mir das sowieso im MS-365-Paket vorhandene Outlook eingerichtet und Thunderb. entfernt. Outlook lauft zu meiner Zufrieden-heit , danke
Bei jeder Mailadresse hat es jetzt rund ein Dutzend Subordner, tws. in Englisch, tws. in Deutsch.
also wie Trash und Junk oder Spam oder Sent Items und gesendet. oder Imaps-xxxx, RSS-Feeds,
Kann ich zB die englischen löschen?
Brauche ich auch alle andern?
Ich habe z.B. RSS-Feeds noch nie gebraucht


Mein Rat wäre:

- Thunderbird nochmals installieren

- Bluewin-Konto in Thunderbird löschen

- Bluewin-Konto in Thunderbird wieder neu anlegen

 

Mit dem neu angelegten Bluewin-Konto holt Thunderbird beim Swisscom-Server erneut automatisch die aktuellsten IMAP-Einstellungen ab und alles sollte wieder problemlos funktionieren. (ausser Mail-Adresse und Mailbox-Passwort, welches nicht das Swisscom-Login-Passwort ist, musst Du zum Neuanlegen übrigens nichts zusätzliches wissen)

 

Wenn Du dann möchtest, kannst Du anschliessend direkt vergleichen, ob Du nun Thunderbird oder Outlook für Dich besser findest, denn bei IMAP ist der parallele Betrieb mehrer Mailsysteme sogar auf dem selben PC kein Problem.

Du könntest als drittes also sogar noch das interne Programm „Mail“ von Windows 10 dazunehmen.

 

Vermutlich wirst Du Dich dann aber schlussendlich wieder für Thunderbird entscheiden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
volki
Level 2
11 von 11

Danke

Eigentlich reicht mir "ein" E-Mail-Programm. Ich brauce nicht 2 oder gar 3.

 

Ich habe jahrelang Outlook-2010 benutzt, aber auch andere Office-2010 Programme. (Word, Excell usw) Nach dem Ende des Support musste ich mich neu entscheiden, wie weiter. Kauf- oder Abo-Lösung

Da ich mich zu sehr an Word gewöhnt bin, landete ich bei MS-365, wo alle MS-Programme dabei sind, auch Outlook-365 und auc h solche die ich nicht brauche.

Daher zum Optimieren, meine Frage zu den Sub-Ordnern  in  Outlook.365

Nach oben