• Geschlossen

failed to save draft on server mit outlook android app

Desperado
Level 1
1 von 22

Es ist der 05.03.21  und die leidige Sache mit dem failed to save draft on server mit der outlook app.

Was ist mit Swisscom eigentlich los.

Ich habe 10 Mail Adressen in outlook eingebunden.Davon sind 3 Bluewin mails.Das Problem existiert nur mit diesen 3.Alle anderen Provider haben keine solchen Probleme.

Gibts doch eine Lösung,von der ich nichts mitbekommen habe.

 

21 Kommentare 21
DomiP
Super User
2 von 22

Entferne bitte die Accounts aus dem App und verbinde ihn mit folgender Anleitung erneut:  E-Mail Anleitungen (swisscom.ch)

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Keunuyiob66
Level 1
3 von 22

Dieses Problem besteht ja schon ca. 1Jahr.Dein Lösungsvorschlag hatte immer funktionniert.

Dieses mal bringt es gar nichts.Wie beschrieben gabe ich alle email aus outlook entfernt das Handy rebooted und dann wieder die Emails eingefügt.Es funktioniert nicht.Vor allem besteht das Problem nur bei Email adressen von Swisscom.Meiner Meinung nach ist ein IMAP Problem vorhanden

 

DomiP
Super User
4 von 22

Wenn Das Problem bei Swisscom liegen würde, wäre dies bereits lange gefixt, da alle Kunden dann ein solches Problem haben.

Es wird an deiner Konfiguration oder an den Einstellungen in der App liegen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Alvares
Level 3
5 von 22

Screenshot_20210308_180531.jpg

Seit gestern habe ich neuerdings das gleiche Problem. Die Weiterleitung aus bluewin Mail mit der Outlook App funktioniert nicht mehr. Deinstallation und Neuinstallation der Email Adresse hat nichts gebracht.. Was ist da los mit bluewin. Mit G-Mail funktionieren alle Email Adresse . Es betrifft die Weiterleitung in der Outlook App mit bluewin Adressen... Exchange und Outlook Adressen sind nicht betroffen

Editiert
DomiP
Super User
6 von 22

Spannend bei mir funktioniert es tadellos... Könnt ihr es mal mit einer anderen Mail-App versuchen?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Alvares
Level 3
7 von 22

Screenshot_20210308_181501.jpg

Wie erwähnt funktioniert es mit der G-Mail und Huawei E-Mail App die Weiterleitung etc. alles tadellos... Sobald ich eine Mail weiterleiten möchte und die Adresse eingebe kommt die obenerwähnte Fehlermeldung und es gibt eine Endlosschlaufe. Wer kann da helfen? 

Editiert
DomiP
Super User
8 von 22

Komische sache. E-Mails können aber wie gewohnt empfangen werden?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Seithauffiost24
Level 1
9 von 22

Ich habe genau dasselbe Problem.

E-Mails werden zugestellt, können aber nicht weitergeleitet oder beantwortet werden. Auch neue Mails können nicht erstellt werden. Sehr nervig !!

Nannufreu48
Level 1
10 von 22

Selbes Problem auch bei mir.

Meine Frau ist auch betroffen und hoch erfreut.

 

Betroffen ist jeweils nur Outlook für Android.

Mail für Windows 10 funktioniert weiterhin.

Freihodie56
Level 1
11 von 22

Ich kenne hier das gleiche Problem wie schon beschrieben: Betroffen sind nur Bluewin-Adressen und nur in der Outlook-App. Könnt ihr das lösen, bitte?

Alvares
Level 3
12 von 22

Hallo, das Problem hat sich bei mir ganz von alleine erledigt. Plötzlich hat es wieder funktioniert ohne irgendwas zu machen...und jetzt geht's es wieder nicht... Es liegt eindeutig an Swisscom die müssen das mal endlich lösen und dazu Stellung was da los ist

Bea26
Level 3
13 von 22

Habe die selben Probleme mit Outlook mobile und Bluewin IMAP Verbindung. Seit Mitte 2020 kommt es immer wieder zu solchen Problemen, dazu können keine Mails versendet werden, beantwortet werden, oder weitergeleitet werden. Lediglich der Posteingang funktioniert. Betrifft allerdings nicht nur Android, sondern auch iOS. Bei mir sind sämtliche mobile Geräte betroffen, welche  Outlook mobile in Verbindung mit Swisscom Bluewin IMAP nutzen. Wäre fein, wenn Swisscom sich diesen Problemen mal annehmen kann und mit Microsoft in Austausch geht. Outlook auf PC mit Bluewin funktioniert. Doch iOS und Android Geräte mit Outlook mobile und Bluewin funktioniert aktuell seit6 Tagen wieder nicht! Outlook Mobile Support sehr bemüht, doch die finden Fehler bisher nicht. Mir kommt es vor, dass es seit der Umstellung von Swisscom auf SSL zu solchen Problemen kommt. Outlook mobile hat standardmässig SSL und vielleicht kommt es hier zu Konflikten? 

Dejiostie68
Level 2
14 von 22

Ich und meine Frau haben auch seit März 2021 dieselben Probleme. "Eingang" geht und beim "Ausgang" gibt es Fehler Meldung. Ich habe das Bluewin-Konto mal entfernt und anschließen vom Swisscom "E-Mail-Anleitung" nochmals eingegeben. Dieselbe Fehler wieder. Keine Chance!!!
(Outlook App Android v4.2112.0 (06.04.2021))

ThomasS
Community Manager
15 von 22

Hallo zusammen,

 

ich habe das Feedback intern den Kollegen weitergeleitet. Der Fehler wird derzeit analysiert und dann an Microsoft weitergeleitet, da es sich um ein Fehlverhalten der App handelt.

 

Ob/wann der Fehlerbehoben wird, kann aktuell daher nicht gesagt werden.

 

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Alvares
Level 3
16 von 22

Besten Dank für die Weiterleitung an die Kollegen😉

Bea26
Level 3
17 von 22

@ThomasS  merci vielmals für die Information. Hoffe sehr, dass Swisscom zusammen mit Microsoft die Probleme endgültig beheben können. Alle Massnahmen bei Outlook mobile, wie Konto zurücksetzen, Konto löschen und neu hinzufügen, selbst App deinstallieren und neu installieren, bringt nichts. Der Posteingang funktioniert, doch Mails können nicht versendet werden, beantwortet werden, weitergeleitet werden, Synchronisation stimmt nicht mehr......all diese Probleme treten leider seit Mitte 2020 immer wieder auf bei Outlook mobile mit Bluewin IMAP Verbindung. Webmail von Bluewin ist zu umständlich und Bluewin App kommt nicht in Frage, da Nachrichten und Mailanwendung in der App verbunden....unnütz, wenn man lediglich eine gute Mailapplikation nutzen möchte. Outlook und Outlook mobile erfüllen dies und bieten geräteübergreifende Lösungen. 

Alvares
Level 3
18 von 22

@Bea26 Besten Dank für deine ausführliche Beschreibung der Problematik. Es ist genau so wie es Du beschreibst. Hoffen wir alle das Microsoft baldmöglichst was ändert....

MatthiasA
Swisscom
19 von 22

Hallo zäme

 

Die Outlook App ist ein Spezialfall. In der Regel verbindet eine E-Mail-App direkt zu den Bluewin Mailservern, die Outlook App kehrt jedoch zuerst über die eigene Azure Cloud (US). Im Moment wird auf diesem Azure Cloud "Outlook App Backend" ein Fix  aufgespielt, der ein Bug behebt, der nur an an den ersten 9 Tagen des Monats auftaucht. 

 

Da heute der 14.4 ist, würde mich interessieren, ob ihr die Probleme mit "Antworten" und "Weiterleiten" immer noch beobachtet oder nicht?

 

Merci!

Ich arbeite bei der Swisscom im Bereich E-Mail
Ich arbeite bei der Swisscom im Bereich E-Mail
Alvares
Level 3
20 von 22

Hallo, im Moment scheint es zu funktionieren. Habe es gerade probiert mit einer E-Mail Weiterleitung... Mal sehen wie lange es funktionieren wird...

Nach oben