• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

emails versenden geht nicht mehr

PhiHop
Level 1
1 von 29

Es können keine Mail bluewin.ch mehr versendet werden (verschiedene Accounts)von IPhone, IPad und Pc (Outlook).

Empfangen funktioniert.

Passwort Emailkonto bereits aktualisiert bzw.erneuert.

Wenn ich beim IPhone über Mobilfunknetz anstatt WLAN von meiner Swisscom Internetbox 2 verbunden bin gehen die Mails raus?

Bitte um Unterstützung!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
CorinaS
Swisscom
29 von 29

Probleme mit dem E-Mail-Versand?

Liebe Community 

 

Zum Schutz vor Missbrauch lässt Swisscom nur noch den verschlüsselten E-Mail-Verkehr zu. Dazu müssen die E-Mail-Einstellungen auf allen Geräten aktualisiert werden. 

 

Sobald du die Einstellungen angepasst hast, kannst du wieder Bluewin E-Mails über E-Mail-Programme wie Microsoft Outlook oder Apple Mail versenden.

 

Anleitungen, um die E-Mail-Einstellungen zu prüfen und zu ändern:

Apple-Geräte

alle Geräte 

28 Kommentare 28
user109
Super User
2 von 29

@PhiHop Ist deine Interbox mit dem Internet verbunden ? Weisse LED leuchtet ? Schonmal den Router neugestartet ?

 

Was für ein Router hast du ? https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
PhiHop
Level 1
3 von 29

LED weiss Router neu gestartet 

kein Erfolg

POGO 1104
Super User
4 von 29

Also alle deine erwähnten Geräte können per WLAN keine Emails versenden, per Mobilenetz aber schon?

 

Ist dein WLAN von einem Swisscom Internetanschluss oder von einem Fremdanbieter? Welcher?

 

Was für Fehlermeldungen gibt das jeweilige Emailprogramm/App ? Oder bleibt die Mail einfach im Postausgang hängen?

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
5 von 29

@PhiHop und über das WLAN kannst Du auch alle Internetseiten erreichen ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
PhiHop
Level 1
6 von 29

Hallo

Alles funktionierte wie gewohnt aber Email Senden ging nicht.

Nach zwei Tagen funktionierte es wieder ohne das ich was gemacht habe, mysteriös aber geht wieder.

Rigache77
Level 2
7 von 29
  • Genau das Problem habe ich jetzt auch. Mails empfangen, surfen alles geht. Beim Senden von mails kommt ein smtp server error. Ich habe den Effekt jetzt in zwei unterschiedlichen Wlans. Über 4G geht alles. Das liegt in dem Fall eher nicht an den Mail Settings.
Schaschmi61
Level 2
8 von 29

Habe genau das gleiche Problem. Mit dem ipad und iphone kann ich sowohl senden wie empfangen, aber mit thunderbird klappt das Senden nicht.Habe die Profile zum x-ten mal kontrolliert, VPN und virenschutz ausgeschaltet, ich habe keine weiteren Ideen was ich noch tun könnte. Mails von hispeed gehen raus.

Hat jemand noch eine weitere Idee?

Werner
Super User
9 von 29

@Schaschmi61 

 

Bluewin-Konto in Thunderbird löschen und anschliessend wieder neu anlegen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Schaschmi61
Level 2
10 von 29

Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.

Ich erhalte die Fehlermeldung 80004005.” Die Nachricht konnte aus nicht bekannten Gründen nicht über den SMPT-server smtpauths.bluewin.ch gesendet werden.”

Zuvor habe ich auch thunderbird gelöscht und neu geladen.

WalterB
Super User
11 von 29

@Schaschmi61 

 

Thunderbird löschen funktioniert nicht 100% , sobald man diesen wieder installiert dann holt er wieder Daten aus einem Profil Ordner.

 

Man muss ein neues Profil erstellen.

 

https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/76569-tb-komplett-deinstallieren/ 

 

Und

 

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/48-profilordner/?synonym=113 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Schaschmi61
Level 2
12 von 29

@WalterB 

 

yeah!!! Super, hat für die beiden bluewin accounts geklappt. jetzt fehlt mir nur noch für den gmx account eine Lösung.

Herzlichen, herzlichen Dank!!!!! Du erlöst mich vom stundenlangen suchen und versuchen! Ich war schon völlig entnervt.

Beim nächsten Problem werde ich mich sofort an Euch wenden.

WalterB
Super User
13 von 29

@Schaschmi61 

 

GMX siehe Link unten !

 

https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/thunderbird.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Schaschmi61
Level 2
14 von 29

Danke für den Link.

Leider hat es beim GMX account nicht funktioniert. Es erscheint die gleiche Fehlermeldung: siehe oben

Dolphin-th
Level 2
15 von 29

Bei mir und meiner Frau tritt das Problem des nicht möglichen Versendens ebenfalls auf dem iPad und iPhone auf wenn diese zuhause im wlan eingeloggt sind.  

Wir verwenden die standardmässig installierte Mail App auf den Geräten:

 

Hat jemand dafür die Lösung?

 

danke und Gruss,

Thomas 

Paudiestei81
Level 2
16 von 29

Ich habe das Problem

seit neuestem

auch. Da hat Swissom irgendetwas umgestellt 

WalterB
Super User
17 von 29

@Dolphin-th 

 

Man könnte auch das Blue News App verwenden.

 

https://apps.apple.com/ch/app/blue-news-e-mail/id958972113 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
18 von 29

@Dolphin-th  schrieb:

Bei mir und meiner Frau tritt das Problem des nicht möglichen Versendens ebenfalls auf dem iPad und iPhone auf wenn diese zuhause im wlan eingeloggt sind.  

Wir verwenden die standardmässig installierte Mail App auf den Geräten:

 

Hat jemand dafür die Lösung?

 

danke und Gruss,

Thomas 


Siehe mal hier, die Lösung ist da beschrieben:

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/Seit-iOS-14-kann-ich-keine-emails-versenden/m-p/639517 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
RJP
Level 2
Level 2
19 von 29

Bei mir gleich Misteriös, seit ca. 4 Wochen.

Thunderbird, kein mail geht raus. Es kommt eine Fehlermeldung.

Webmail geht. Bluewin App auf meinem Tablet/Smartphone Android geht. 

Auf Tablet meiner Frau geht's, auf Smartphone nicht!!  Macht kein Sinn.

Habe mehrfach die Instruktionen von Swisscom befolgt, ohne Erfolg!!

Wäre auch gespannt auf eine Lösung 

Gruss Roland

 

 

 

 

WalterB
Super User
20 von 29

@RJP 

 

Bist Du nach der Anleitung beim Link unten Vorgegangen ?

Wichtig es ist nicht das Passwort vom WEB-Mail und Kundencenter Login.

 

https://emailsetup.swisscom.ch/guide/#step=winPersonalInfo 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben