• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

eMail Adresse gehackt?

starter kit
Level 1
1 von 11

Habe ein eMail erhalten, das meine eMail-Adresse als Absender nutzt: Der Absender behauptet, die Adresse gehackt zu haben und verlangt natürlich Geld. Das Ganze scheint etwas amateurhaft und meine Daten sind nach wie vor zugänglich, werde selbstverständlich nicht zahlen.

ABER: musst er nicht mein Passwort haben? Falls ja, wie ist er dazu gekommen? Ich nutze Outlook und dessen Verbindung zu Swisscom/Bluewin erfolgt automatisch, wie kann der Bösling dazwischen das PW ermitteln?

Zuletzt: kann ich das Ganze gefahrlos ignorieren??

Danke im voraus.

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
3 von 11

Du kannst im E-Mail Header relativ einfach sehen woher die ursprüngliche Nachricht tatsächlich stammt. Vermutlich ist der Absender nur gefaked.

Praktisch ist es möglich das dein Passwort bei einer unverschlüsselten Anmeldung beim Mailserver mitgelesen werden könnte wenn du dich in einem fremden Nerzwerk so verbunden hast.

Daher wird die verschlüsselte Anmeldung über imaps.bluewin.ch und smtpauths.bluewin.ch empfohlen.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
4 von 11

Am Rande erwähnt:

 

Die Absenderadresse kann jedes Kind "fälschen". Zumindest die sichtbare Absenderadresse.

 

Die "echte" Absenderadresse siehst du im Mailheader....

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
8 von 11

Hast du das Mail noch im Papierkorb, oder ist es komplett weg?

Eine Möglichkeit, die Header anzuschauen, hat Tux0ne kürzlich in einem Beitrag erklärt. Oder nutzt du ein Mailprogramm? Dort ist es meistens noch einfacher; in Thunderbird z.B. mit Ctrl-U. Die Header zu interpretieren benötigt eine Portion Fachwissen; wenn du möchtest, kann ich mal drüberschauen. Schreib mir eine Privatnachricht wenn du das möchtest.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

@starter kit

 

Ignorieren auf keinen Fall, im Swisscom Kundencenter zuerst für den Aufruf ein neues Passwort erstellen und zusätzlich ebenso im Kundencenter ein neues Passwort für das Outlook, ist nicht das gleiche Passwort wie für das WEB-Mail.

 

Was hast Du für einen Antivirenschutz beim PC ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
3 von 11

Du kannst im E-Mail Header relativ einfach sehen woher die ursprüngliche Nachricht tatsächlich stammt. Vermutlich ist der Absender nur gefaked.

Praktisch ist es möglich das dein Passwort bei einer unverschlüsselten Anmeldung beim Mailserver mitgelesen werden könnte wenn du dich in einem fremden Nerzwerk so verbunden hast.

Daher wird die verschlüsselte Anmeldung über imaps.bluewin.ch und smtpauths.bluewin.ch empfohlen.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
4 von 11

Am Rande erwähnt:

 

Die Absenderadresse kann jedes Kind "fälschen". Zumindest die sichtbare Absenderadresse.

 

Die "echte" Absenderadresse siehst du im Mailheader....

keep on rockin'
keep on rockin'
Greeni
Level 1
5 von 11

Bei mir heute genau das gleiche. Was hast du dagegen gemacht?

PowerMac
Super User
6 von 11

@Greeni: Schau dir die Header des Mails an bzw. lass diese von jemandem anschauen. Ausgehend davon kannst du beurteilen, ob der Absender tatsächlich im Besitz deiner Zugangsdaten ist.

Falls ja: ändere sofort im Swisscom-Kundencenter deine Passwörter für Swisscom-Login und Mailserverzugriff. Sofern du diese Passwörter irgendwo sonst auch noch verwendet hast, ändere sie dort ebenfalls.

Falls nein: lösch das Mail und denk nicht weiter drüber nach.

So oder so wäre dies eine passende Gelegenheit nachzusehen, ob dein Mailprogramm/Smartphone/Tablet etc. richtig konfiguriert sind und über eine verschlüsselte Verbindung (SMTP/IMAP mit TLS/SSL) mit dem Server kommunizieren.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Greeni
Level 1
7 von 11
  1. Danke für deine schnelle Antwort. Leider habe ich aus Reaktion die E-Mail gelöscht. Leider vestehe ich nicht viel von Technik & so weiter. Kannst du mir sagen wie ich das machen kann? Danke für deine Antwort
PowerMac
Super User
8 von 11

Hast du das Mail noch im Papierkorb, oder ist es komplett weg?

Eine Möglichkeit, die Header anzuschauen, hat Tux0ne kürzlich in einem Beitrag erklärt. Oder nutzt du ein Mailprogramm? Dort ist es meistens noch einfacher; in Thunderbird z.B. mit Ctrl-U. Die Header zu interpretieren benötigt eine Portion Fachwissen; wenn du möchtest, kann ich mal drüberschauen. Schreib mir eine Privatnachricht wenn du das möchtest.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Greeni
Level 1
9 von 11

Leider ist das Mail au nicht mehr im Papierkorb. Habe Passwort gewächselt. Danke für deine Hilfe 🙂

Becca98
Level 1
10 von 11

Guten Tag

 

Mir ist etwas ähnliches passiert. Den Header habe ich zwar angeschaut aber ich weiss nicht was das alles bedeutet. Könntest du mir da weiterhelfen?

JoelV
Swisscom
11 von 11

Hallo  @Becca98 

 

Konntest du dein Anliegen unterdessen lösen (wie?) oder benötigst du noch Hilfe?

 

Lieber Gruss
IvanH​​​​​​​

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Nach oben