• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

e-mails empfangen nicht möglich - Account bearbeiten, löschen, neu einrichten nicht möglich

schultin
Level 2
1 von 12

Seit 2 Tagen kann ich keine e-mails mehr auf das iPhone empfangen. Account bearbeiten nicht möglich, da Felder inaktiv (kann nicht angeklickt werden). Account löschen nicht möglich, darum kann ich ihn auch nicht nochmal neu installieren. Was hilft?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 12

@schultin 

 

Vermutlich hast Du vor Jahren mal das Bluewin-Profil mit den fixen (und jetzt falschen) Mailboxeinstellungen mit einem der sogenannten Swisscom-Assistenten installiert oder in einem Shop installiert erhalten.

Dies verhindert dann die Bearbeitung der lokalen Mailbox-Einstellungen auf dem iPhone.

 

Gehe in die Einstellungen des iPhones, suche da den Punkt „Profile“ und lösche da zuerst das Bluewin-Profil.

 

Nachtrag:

Hier noch die Apple-Anleitung zum Thema Konfigurationsprofil löschen:

https://support.apple.com/de-ch/HT205347


Anschliessend solltest Du dann ganz normal auch wieder die Bluewin-Mailbox löschen und neu anlegen können.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
11 Kommentare 11
Werner
Super User
2 von 12

@schultin 

 

Vermutlich hast Du vor Jahren mal das Bluewin-Profil mit den fixen (und jetzt falschen) Mailboxeinstellungen mit einem der sogenannten Swisscom-Assistenten installiert oder in einem Shop installiert erhalten.

Dies verhindert dann die Bearbeitung der lokalen Mailbox-Einstellungen auf dem iPhone.

 

Gehe in die Einstellungen des iPhones, suche da den Punkt „Profile“ und lösche da zuerst das Bluewin-Profil.

 

Nachtrag:

Hier noch die Apple-Anleitung zum Thema Konfigurationsprofil löschen:

https://support.apple.com/de-ch/HT205347


Anschliessend solltest Du dann ganz normal auch wieder die Bluewin-Mailbox löschen und neu anlegen können.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
schultin
Level 2
3 von 12

Shorty, das war DER Tipp. Es hat funktioniert. Wär ich selbst nie drauf gekommen. Vielen Dank! 

Werner
Super User
4 von 12

@schultin 

 

Schön, dass ich helfen konnte.

Selbst verwende ich übrigens nie einen dieser meistens sowieso überflüssigen Assistenten, denn man kann nie wissen, was die trotz ihrem hilfreichen Auftreten im Hintergrund alles noch so anrichten...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
MaryBp
Level 1
5 von 12

Hi Zusammen

Ich habe das gleiche Problem mit dem Account nur kann ich das Profil unter Allgemein nicht löschen weil es gar nicht angezeigt wird! kann Jemand helfen?? bzw. ist das schlimm? ich habe jetzt einfach einen neuen Bluewin account erstellt und beim alten die Mails und Notizen auf inaktiv gesetzt. 

Werner
Super User
6 von 12

@MaryBp 

 

Einen inaktiven und eigentlich überflüssigen Mailaccount in der Liste zu haben ist nicht schlimm, aber ein wenig seltsam.

 

Wenn Du unter Passwörter&Accounts auf den alten Account gehst:

0DAF6B4E-0E7D-424B-A08A-54FACDD846B4.jpeg

 

Siehst Du dann den Button „Account löschen“ gar nicht, oder ist er einfach ausgegraut und nicht aktiv?

Was passiert, wenn Du draufdrückst?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
MaryBp
Level 1
7 von 12

Hi Danke für die Rückmeldung. 
nein der Button Account löschen steht gar nicht.

Werner
Super User
8 von 12

@MaryBp  schrieb:

Hi Danke für die Rückmeldung. 
nein der Button Account löschen steht gar nicht.


Tönt eher nicht nach einem blockierenden Profil, den dann würdest Du den Button sehen, aber er wäre nicht aktiv.

 

Könnte auch ein iOS-Problem sein:

Ist das ein iPhone und welches Modell?

Aktuelle Version iOS?

Schon mal einen Soft Reset gemacht (je nach Modell eine andere Tastenkombination)?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
MaryBp
Level 1
9 von 12

Hi

habe ein Iphone se und gerade gestern das ios 13.2.2 geladen.

 

das Problem besteht schon seit dem Sommer und vorher war es mir nie aufgefallen..

Werner
Super User
10 von 12

@MaryBp 

 

Wirklich ein Problem ist ein stillgelegter Mail-Account nicht, aber falls er doch langfristig stört, folgende Ratschläge für Dein iPhone SE in der Reihenfolge der eingesetzten „Dosis“:

 

- Stufe 1: Soft-Reset durch ca. 10 Sek. gleichzeitiges Drücken der Home- und Standby-Taste (bis man den Apfel für den Restart sieht)

 

- Stufe 2: Kontrolle, ob Du Dich nicht doch (ev. aus Versehen) selbst ausgesperrt hast.  Auf dem iPhone unter Einstellungen, Bildschirmzeit, Beschränkungen, Änderungen zulassen, überprüfen, ob die Einstellung „Account-Ánderungen“ auch wirklich auf „erlaubt“ steht:

ABAC4CE0-0A47-4768-810D-C8D2826EEAFE.png

 

- Stufe 3: Wiederherstellung des iPhone über iTunes oder iCloud mit Restore eines unmittelbar vor dem Neuaufsetzen gemachten Saves (tut mit der Zeit jedem iOS-Gerät mal gut und führt meistens auch als Nebeneffekt zu einem unverhofften Speichergewinn)

 

- Stufe 4: Wiederherstellung des iPhone über iTunes oder iCloud mit anschliessender manueller Neukonfiguration

 

Garantieren kann ich Dir, dass spätestens bei Stufe 4 der tote Account endgültig bereinigt ist.

 

Ist aber immer die Frage, wieviel Aufwand man zur Lösung eines rein technischen und nicht existentiellen Problems wirklich leisten will.

 

Oder anders gesagt, Du hast die Wahl der Waffen...

 

Bis Stufe 2 würde ich in jedem Fall mal noch gehen.

Stufe 3, wenn Du Dir diese Dinge gewohnt bist.

Über Stufe 4 würde ich in jedem Fall nochmals eine Nacht schlafen, denn das ist dann die „Ultima ratio“.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
MaryBp
Level 1
11 von 12

Hi 

Vielen Dank für deine Nachricht.

Stufe 1 und 2 hat nichts gebracht bzw. Hatte ich schon probiert. 

Wenn es wirklich kein Sicherheitsproblem ist belasse ich es dabei:)

 

vielen Dank!

Werner
Super User
12 von 12

@MaryBp 

 

Ist kein Sicherheitsrisiko, sondern nur eine nicht mehr aktive Accountleiche, welche noch nicht entsorgt ist.

Solange sie nicht im Weg ist, gar kein Problem.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben