• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

e-mail einrichten bei Lotus Notes

Walter53
Level 1
1 von 20

Ich verwende Lotus Notes und bekomme seit dem ändern auf SSL gemäss Bluewin Mail keine Mail mehr. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung "POP3-Protokoll meldet einen Fehler". Mail versenden funktioniert, nur der Empfang geht nicht.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Walter53
Level 1
14 von 20

Am PW liegt es garantiert nicht. Ich habe beim Post Eingang wie auch Post Ausgang das selbe PW eingegeben, und das ist nicht das PW für den Client Zugang von Bluewin.

Ich werde jetzt einmal den

19 Kommentare 19
Tux0ne
Level 9
2 von 20

Ist der Server korrekt angegeben? pop3s.bluewin.ch (Port 995)

Wurde beim Passwort kein Tippfehler gemacht?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Walter53
Level 1
3 von 20

Ich denke schon, habe es sicher 10 Mal neu eingegeben

Tux0ne
Level 9
4 von 20

Kannst du mal ein Bild der Einstellung hier posten? Denn wenn du den Postausgangsserver auf TLS anpassen konntest, kann es eigentlich nicht an einer veralteten SSL Bibliothek liegen. Dann fehlt eher ein s beim Server oder so 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Walter53
Level 1
5 von 20

Wie kann ich ein Bild posten?

Walter53
Level 1
6 von 20

Sorry, gerade gesehenLotus Notes Setup.jpg

Walter53
Level 1
7 von 20

Lotus hat noch eine Arbeitsumgebung welche eingestellt werden muss. Da bin ich nicht sicher ob der Domain Name stimmt.Edit Location_Mail.jpg

Tux0ne
Level 9
8 von 20

Es hat hier keine Lösung so wie ich das überflogen habe. Aber kannst du mal die Logs aktivieren um zu schauen ob es sich zumindest um das selbe Problem handelt? https://atnotes.de/index.php?topic=20089.0

Die Lösung dort wäre auf imap umzustellen. Da du die Mails gemäss Einstellung eh auf dem Server belässt, wäre dies ja eigentlich eine echte. Alternative. POP braucht man eigentlich kaum mehr.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Walter53
Level 1
9 von 20

Hmm, habe impas auch versucht, geht auch nicht.

POGO 1104
Super User
10 von 20

@Walter53  schrieb:

Hmm, habe impas auch versucht, geht auch nicht.


impas geht nicht, muss imaps sein

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
11 von 20

Ohne Logs komme ich hier nicht weiter.

Ich mag nicht mutmassen dass der Postausgangsserver noch gar nicht angepasst wurde und man als Passwort in diesem Fall das Passwort für den Swisscom Login verwendet anstatt das Passwort für den Mail Account, zu generieren im Kundencenter falls man dieses vergessen hat.

Ein Log würde wohl eine konkrete Aussage bezüglich Fehler machen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Walter53
Level 1
12 von 20

sorry, ja klar, ich poste einmal diese Einstellungen, mom

Walter53
Level 1
13 von 20

Lotus imaps Setup.jpg

Walter53
Level 1
14 von 20

Am PW liegt es garantiert nicht. Ich habe beim Post Eingang wie auch Post Ausgang das selbe PW eingegeben, und das ist nicht das PW für den Client Zugang von Bluewin.

Ich werde jetzt einmal den

Walter53
Level 1
15 von 20

Bei imaps bekomme ich die Fehlermeldung das das SSL Zertifikat ungültig istLotus imaps Fehlermeldung.jpg

Walter53
Level 1
16 von 20

Wie kann ich ein Log erstellen?

Werner
Super User
17 von 20

Lotus Notes, echt jetzt?

 

Habe ich selbst das letzte Mal vor 25 Jahren verwendet und war nie ein besonders brauchbares Mailsystem.

Die Serversynchronisation mit lokaler Replizierung von verschiedenen Standorten innerhalb der Firma war ja zu Zeiten von noch langsamen Internet nicht schlecht, aber das Mailsystem selbst war nie wirklich gut.

 

Willst Du nicht lieber anlässlich dieses Problems auf die Open Software „Thunderbird“ umsteigen?

 

Ist gratis und funktioniert sicher viel besser als Lotus Notes...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Walter53
Level 1
18 von 20

Kann ich damit Massenmails versenden? Was meinst Du zu eM Client? Ich bin bereit zum Wechseln wenn ich einen guten Client habe.

WalterB
Super User
19 von 20

Mit dem Thunderbird kann man Serien E-Mail versenden, muss aber ein "Add-on" runterladen.

 

https://www.thunderbird.net/de/  

 

Add-on

 

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/mail-merge/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Walter53
Level 1
20 von 20

Ich versuche das einmal, vielen Dank und eine gute Nacht.

Nach oben