• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

ca 30 Mal dieselbe Mail von Swisscom innerhalb 1 Nacht erhalten.

Theillangei24
Level 1
1 von 10

Ich habe letzte Nacht ca. 30 x dieselbe (ca. alle 3-3 Min.) e-mail-Nachricht von enterprise.customers@bill.swisscom.com erhalten mit dem Betreff  

 

 

Swisscom Rechnung 12456463-40
 
 
erhalten. Ist das ein Betrugsversuch?
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Theillangei24
Level 1
4 von 10

ist denn die e-mail-Adresse  

 

 

enterprise.customers@bill.swisscom.com
 
von Swisscom-Buchhaltung? Falls ja: Das wäre ja ein Indiz dass der Fehler bei Swisscom liegt und kein Betrugsversuch ist. Was ist mit dem Beitrag auf Twitter weiter passiert (ich hab leider kein Twitter).
 
Wenn ich die Mail jetzt ignoriere und lösche....bekomme ich dann eine kostenpflichtige Mahnung falls es doch kein Betrugsvesuch ist?
 
Ich brauche konkrete Antworten.
 
Herzliche Grüsse
Sandra Fidorra
 
9 Kommentare 9
PowerMac
Super User
2 von 10

Gut möglich dass das ein Betrugsversuch ist. Sogar sehr wahrscheinlich. Wenns in den Mails ein Attachment hat, dieses nicht öffnen. Und wenn vielleicht noch Links im Mail sind, die auf seltsame Ziele zeigen, dann ist der Fall eh klar. Im Zweifelsfall kannst du Swisscom über die offiziellen Kanäle (Hotline, Webformular) kontaktieren und nachfragen. 

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Tux0ne
Level 9
3 von 10

Scheinbar kein Einzelfall:

https://twitter.com/wgamper/status/1237258835125035010 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Theillangei24
Level 1
4 von 10

ist denn die e-mail-Adresse  

 

 

enterprise.customers@bill.swisscom.com
 
von Swisscom-Buchhaltung? Falls ja: Das wäre ja ein Indiz dass der Fehler bei Swisscom liegt und kein Betrugsversuch ist. Was ist mit dem Beitrag auf Twitter weiter passiert (ich hab leider kein Twitter).
 
Wenn ich die Mail jetzt ignoriere und lösche....bekomme ich dann eine kostenpflichtige Mahnung falls es doch kein Betrugsvesuch ist?
 
Ich brauche konkrete Antworten.
 
Herzliche Grüsse
Sandra Fidorra
 
WalterB
Super User
5 von 10

@Theillangei24 

 

Es ist auch möglich im eigenen Kundencenter nachzusehen, oder wie erwähnt die Hotline 0800800800 zu kontaktieren.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/daten-und-rechnungen.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
6 von 10

@Theillangei24  schrieb:
 
Ich brauche konkrete Antworten.
 
Herzliche Grüsse
Sandra Fidorra

Für konkrete Antworten musst du dich an Swisscom wenden. Hotline 0800 800 800 (für Privatkunden)

Falls du Enterprise Kunde bist, siehe nächste Beitrag

 

Hier bist du im Forum "Kunden helfen Kunden"

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
7 von 10

@WalterB  @POGO 1104  ist die falsche Rufnummer für Enterprise Kunden 800 800 900 (Ihr Anruf wird von 7.30 bis 17.30 Uhr beantwortet) . oder für  KMU 0800 055 055.

 

Info:

0800 800 800 ist nur für Privatkunden !!!

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Theillangei24
Level 1
8 von 10

ok ich hab mal alle gelöscht und suche Rechnungen via Kundencenter raus. Ob das nun ein Betrugsversuch war oder nicht bleibt offen, aber für mich ist das Problem nicht mehr da. Danke allerseits (Ich checke diese Community überhaupt nicht....seids ihr alle private Leute, die gerne  helfen oder seids ihr Swisscom-Mitarbeitende?)

WalterB
Super User
9 von 10

@Theillangei24  schrieb:

ok ich hab mal alle gelöscht und suche Rechnungen via Kundencenter raus. Ob das nun ein Betrugsversuch war oder nicht bleibt offen, aber für mich ist das Problem nicht mehr da. Danke allerseits (Ich checke diese Community überhaupt nicht....seids ihr alle private Leute, die gerne  helfen oder seids ihr Swisscom-Mitarbeitende?)


Der grösste Teil sind Kunden wie Du und ich und es hat auch einen kleineren Teil Swisscom Mitarbeiter hier im Community.

 

Der Vorteil von den Kunden hier zu helfen ist das ein grosses Wissen vorhanden ist und das gibt man gerne weiter.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
10 von 10

@Theillangei24  schrieb:

(Ich checke diese Community überhaupt nicht....seids ihr alle private Leute, die gerne  helfen oder seids ihr Swisscom-Mitarbeitende?)


Scrolle mal ganz nach oben und lese was da in der MItte unter "Community" steht....

 

Lies auch mal hier:
https://community.swisscom.ch/t5/So-l%C3%A4uft-apos-s-hier/Swisscom-Community-Das-musst-du-wissen/td...

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben