abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

beim mail empfangsbestätigung ?

1 von 5

wo finde ich die Empfangsbestätigung ?

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Super User
4 von 5

Habe das auch deaktiviert.

Nutzt niemand mehr.

Unnötig, da nicht rechtsverbindlich.

Und Nötigung, da umgehend eine Antwort erwartet wird. Oder man hat das Gefühl.

Bei Whatapp oder SMS stört es such niemand.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
4 Kommentare
Super User
2 von 5

Vergiss Empfangsbestätigung beim email:

 

1. Unzuverlässig

2. Haben diese sowieso die meisten Empfänger/Mailprogramme deaktiviert, drum siehe 1.

 

 

 

 

 

 

keep on rockin'
Super User hed
Super User
3 von 5

@Tauckeitheu26 

 

Die Empfangsbestätigung beim Mail  wäre eine sehr gute Sache,  bei der Post bezahlt man sogar extra dafür viel Geld (eingeschriebene Briefe). 

 

Ich habe die Empfangsbestätigung viele Jahre privat und im Geschäft auch verwendet, ich bekam aber von den Empfängern je länger je mehr "böse" Feedbacks. Die Empfänger empfinden das offensichtlich als Ueberwachung und Drängelei. 

 

Bei wichtigen Mails wo ich zwingend wissen will, ob sie der Empfänger erhalten und gelesen hat schreibe ich daher am Schluss im Mail, "bitte um Empfangsbestätigung" oder ich rufe einen Tag nach dem Mailversand den Empfänger an oder sende ihm ein SMS mit der entsprechenden Nachfrage. Und der ganze Aufwand ist nur nötig, weil ein geniales Leistungsmerkmal des eMail von den Benutzern nicht akzeptiert wird.

Super User
4 von 5

Habe das auch deaktiviert.

Nutzt niemand mehr.

Unnötig, da nicht rechtsverbindlich.

Und Nötigung, da umgehend eine Antwort erwartet wird. Oder man hat das Gefühl.

Bei Whatapp oder SMS stört es such niemand.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Highlighted
Super User hed
Super User
5 von 5

Es geht mir nicht um die Rechtsverbindlichkeit sondern um zu wissen, ob jemand ein Mail erhalten resp. gelesen hat. Denn in der heutigen Zeit mit der Mailflut, Spams und Spamfiltern ist das leider nicht mehr selbstverständlich. 

 

Beim WhatsApp hat es sich immerhin eingebürgert, dass man auf eine Message meist umgehend ein Feedback erhält, auch wenn es nur ein Emoji ist. Bei Mails lässt man den Empfänger hingegen im Ungewissen.

 

Ich erachte es als Akt der Höflichkeit und des Anstandes, dass ich mich z.B. für eine wichtige persönliche Information die ich per Mail erhalte, mit einem kurzen Feedback bedanke.

 

Nur ein Beispiel: Bei einer Veranstaltung gab es eine Zeitverschiebung. Der Veranstalter hat alle Helfer per Mail darüber informiert. Von den angeschrieben Personen haben die wenigsten den Erhalt bestätigt. Am Tag der Veranstaltung waren zwar alle rechtzeitig vor Ort, dennoch ist es in einem solchen Fall für den Absender sehr mühsam wenn er nicht weiss, wer das Infomail gelesen hat.

Nach oben