• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

automat. korrektur rechtschreibung

sigima
Level 1
1 von 11

Wie funktioniert die Rechtschreibung. Wie kann ich wörter ergänzen

 

sigima

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
6 von 11

Auf dem PC hat sich als Mail-Client die Software Thunderbird sehr bewährt.

Ist Open Software, gratis und eng verwandt mit dem Browser Firefox von der Mozilla Stiftung.

 

Lade Dir einfach mal Thunderbird aus dem Internet und lege Dir da alle Deine gewünschten E-Mail-Konten als Imap-Konten an.

Dann testest Du mal, ob Dir das Programm grundsätzlich zusagt, und anschliessend gehst Du dann noch hinter die Feineinstellungen, falls Du die Standardansichten nach Deinem Gusto anpassen willst.

 

Für das Anlegen der E-Mailkonten musst Du natürlich die Passworte Deiner Mailboxen kennen (Achtung: bei Bluewin ist das nicht das Passwort vom Swisscom Login oder vom Web- Mail, sondern das separate Mailbox-Passwort, welches Du pro Mailbox im Kundencenter setzen kannst)

 

Nachtrag: Falls Du die Kalenderfunktionen auch brauchst, der Kalender bei Thunderbird heisst Lightning, und ev. musst Du nach der Erstinstallation von Thunderbird noch das zusätzliche Add-On innerhalb Thunderbird in der Add-on Verwaltung freigeben.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
10 Kommentare 10
hed
Level 7
Level 7
2 von 11

Wenn du uns nun noch sagst, auf welches Gerät (Smartphone, PC, ...) und welches Programm/App (Outlook, Bluemail, ...) sich die Frage bezieht, so können wir dir hier evtl. weiter helfen.

 

sigima
Level 1
3 von 11

Meine E-Mails möchte ich in Zukunft direkt im Internet Swisscom Bluemail bearbeiten. (Bis dato habe ich die Bluewin-E-Mails immer ins Microsoft Outlook heruntergeladen und mit Rechtschreib Korektur weiter verabeitet.) Habe festgestellt, dass im Bluemail eine Korrektur vorhanden ist jedoch korrigierte Wörter nicht gespeichert werden. Im PC wie auch im Smartphon gleiche Funktion. Bin für eine Antwort sehr dankbar.

 

 sigima76

Werner
Super User
4 von 11

@sigima  schrieb:

Meine E-Mails möchte ich in Zukunft direkt im Internet Swisscom Bluemail bearbeiten. (Bis dato habe ich die Bluewin-E-Mails immer ins Microsoft Outlook heruntergeladen und mit Rechtschreib Korektur weiter verabeitet.) Habe festgestellt, dass im Bluemail eine Korrektur vorhanden ist jedoch korrigierte Wörter nicht gespeichert werden. Im PC wie auch im Smartphon gleiche Funktion. Bin für eine Antwort sehr dankbar.

 

 sigima76


Nur noch Web-Mail benutzen und dann erst noch den „Notnagel“ Bluewin-Webmail?

Bist Du sicher, dass das eine gute Idee ist?

 

Wenn Du mehrere Geräte hast, haben sich lokale Mailclients (auf dem PC muss es auch nicht unbedingt das vielleicht ein wenig bockige Outlook sein), alle mit dem Imap-Protokoll zur direkten Synchronisation über alle Geräte mit dem Bluewin-Mailserver sehr bewährt.

 

Einmal richtig eingerichtet, funktioniert das perfekt.

Und auch wenn Du mal mit dem Handy keine Internetverbindung hast, kannst Du Dank Imap-Synchronisation die Mails immer noch direkt auf dem Gerät lesen und bearbeiten.

Die Rechtschreibeprüfung der lokalen Clients ist im übrigen auch noch viel besser.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
sigima
Level 1
5 von 11

Nein, ich bin überhaupt nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Aber ich kenne mich mit lokalen E-Mailclientes nicht aus. Die Jährlichen Kosten für Outlook MS möchte ich künftig einsparen darum suche ich eine andere Lösung. Kannst du mir ein lokales Mailclients Programm für den PC empfehlen. Wenn ich das richtig verstehe funtioniert ein lokales Mailklient gleich wie in meinem Andreoid Handy mit dem E-Mail App?? Meine 2 E-Adressen, (bluewin + Gmail) erden im Handy synchronisiert.

 

sigima76

Werner
Super User
6 von 11

Auf dem PC hat sich als Mail-Client die Software Thunderbird sehr bewährt.

Ist Open Software, gratis und eng verwandt mit dem Browser Firefox von der Mozilla Stiftung.

 

Lade Dir einfach mal Thunderbird aus dem Internet und lege Dir da alle Deine gewünschten E-Mail-Konten als Imap-Konten an.

Dann testest Du mal, ob Dir das Programm grundsätzlich zusagt, und anschliessend gehst Du dann noch hinter die Feineinstellungen, falls Du die Standardansichten nach Deinem Gusto anpassen willst.

 

Für das Anlegen der E-Mailkonten musst Du natürlich die Passworte Deiner Mailboxen kennen (Achtung: bei Bluewin ist das nicht das Passwort vom Swisscom Login oder vom Web- Mail, sondern das separate Mailbox-Passwort, welches Du pro Mailbox im Kundencenter setzen kannst)

 

Nachtrag: Falls Du die Kalenderfunktionen auch brauchst, der Kalender bei Thunderbird heisst Lightning, und ev. musst Du nach der Erstinstallation von Thunderbird noch das zusätzliche Add-On innerhalb Thunderbird in der Add-on Verwaltung freigeben.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
sigima
Level 1
7 von 11

Hallo Shorty

 

Besten Dank für deinen Post. Habe Thunderbord installiert, E-Mails eingerichtet, hat alles funtioniert. Werde mich nun mit dem Programm beschäftigen. Schön, alle E-Mailkonten im gleichen Bildschirm.

 

Besten Dank und freundliche Grüsse

 

sigima (Jahrgang 1943)

Werner
Super User
8 von 11

@sigima 

 

Freut mich, dass es geklappt hat.

 

Falls Du mehrere Geräte und ein zentrales Konto bei Google, Microsoft, etc. hast,

kannst Du dann im Fortgeschrittenenstadium auch noch daran gehen mit zusätzlichen Add-ons im Thunderbird Deine Mailadressen und Kalendereinträge automatisch mit dem Handy oder mit zusätzlichen Geräten zu synchronisieren.

 

Auf allen verwendeten Geräten nicht nur die gleichen Mails, sondern immer auch die gleichen Mailadressen und Kalendereinträge zu haben (unabhängig davon auf welchem Gerät man sie erfasst hat) vereinfacht das digitale Leben m.E. nochmals ungemein.

 

Da Du bereits eine GMail-Adresse hast, würde sich in Deiner Situation dann am einfachsten eine zusätzliche Synchronisation über Dein bereits bestehendes Google-Konto anbieten (Google-Kontakte, Google-Kalender).

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
sigima
Level 1
9 von 11

Sali Shorty

 

Danke für deine Typps.

Werde versuchen alles einzurichten. G-Mail kontakte und Kalender synchronisiere ich bereits mit Handy und Fritz!box. Es funtioniert sehr gut.

Gruss aus dem Zürcherunterland

 

sigima

Storuchi63
Level 1
10 von 11

Windows 10

Frueher konnte ich mails schreiben auf Bluewin

und es gab eine Rechtschreibung, jetzt offenbar nicht mehr.

sigima
Level 1
11 von 11

Leider nein. Ich benutze seit längerem Thunderbird!

Max

Nach oben