• Geschlossen

authentication method is disabled

Griofripeth12
Level 1
1 von 21

Seit heute erhalte ich in Outlook die Meldung "authentication method is disabled" und kann keine E-Mails mehr empfangen hat jemand das selbe Problem?

 

Habe die E-Mail Einstellungen aktualisiert nach der Anleitung und die Fehlermeldung bleibt bestehen.

Editiert
20 Kommentare 20
marcus
Super User
2 von 21

Konto löschen und neu verbinden.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Basiossi56
Level 1
3 von 21

Habe das gleich Problem.

Basiossi56
Level 1
4 von 21

Wie lösche ich das Konto auf Thunderbird?

POGO 1104
Super User
5 von 21
@Basiossi56  schrieb:

Wie lösche ich das Konto auf Thunderbird?


Onkel Google weiss es:

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/139-e-mail-konto-entfernen/


keep on rockin'
keep on rockin'
Buggybear
Level 2
6 von 21

Habe das selbe Problem mit dem eM Client seit etwa einer Woche.

 

Nachdem ich das Konto neu aufgesetzt habe hat er mir auch die Fehlermeldung "Server meldet "authentication method is disabled" gebracht.

 

Wenn ich aber den alten Anwendernamen ohne Sonderzeichen ('.' oder '@') verwende wechselt die Fehlermeldung auf "Server meldet "invalid user or password"". Habe jetzt aber alle möglichen User und Passwörter durchprobiert und komme immer noch nicht rein. 

 

Das nervt.

 

Basiossi56
Level 1
7 von 21

Gibt es in der Community niemanden, der eine Lösung für das Problem hat, die auch für einen gewöhnlichen User machbar ist?

Kamauppau23
Level 1
8 von 21

Danke. Problem gelöst👍

krypton
Level 2
9 von 21

Wenn du das Konto in Thunderbird nicht neu erstellen willst, musst du hier eine Einstellung ändern:

Extras -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Authentifiziereungsmethode : Passwort, normal auswählen.

Diese Einstellung auch beim Postausgangsserver kontrollieren.

 

WalterB
Super User
10 von 21

@Basiossi56  schrieb:

Gibt es in der Community niemanden, der eine Lösung für das Problem hat, die auch für einen gewöhnlichen User machbar ist?


Ist mir nicht ganz klar wo Du ein Problem hast,  weil  weiter oben wurde es schon erklärt  wie man ein E-Mail Konto beim Thunderbird entfernt ?

 

Hier noch mal in anderer Form.

 

https://www.heise.de/tipps-tricks/Thunderbird-Konto-loeschen-so-wird-s-gemacht-4329380.html

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Froreusein85
Level 1
11 von 21

Ich hatte das selbe Problem eM Client. Versuch mal Menu, Extras, Konten dann auf Diagnose...

Lofregeu90
Level 1
12 von 21

Die Beiträge decken sich mit meinem Outlook-Problem auf iOS. Die Authentifizierungsmethode blockiert seit ca 10 Tagen den Posteingang. Das Passwort ist korrekt und wurde auch noch geändert um dies auszuschliessen. Einstellungen wurden gemäss Anleitung mehrmals immer wieder neu eingegebe. Der "My Swisscom Assistant" findet keinen Fehler.

 

Wo kann ich die Authentifizierungsmethode ändern (bei Konten geht es unter Sicherheit nur für den Postausgang, da habe ich aber keine Probleme...)

 

Bin über jeden Tipp sehr froh.

Werner
Super User
13 von 21

@Lofregeu90

 

Auf iOS eindeutig am besten integriert ist die Original Mail App von Apple.

 

Bluewin-Konto und andere Mailkonten mit Mailadresse und Passwort unter Passwörter&Accounts eröffnen und innerhalb 20 Sekunden pro Mailbox läuft alles tipptop.

 

Falls Du Kalender und Mailadressen von anderen Accounts beziehst (z.B. Outlook, Google, oder andere) auch diese Accounts unter Passwörter&Accounts eröffnen und bei der Synchronisation wahlweise Kalender und Kontakte aktivieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
uelik
Level 2
14 von 21

Dasselbe Problem (authentication method is disabled) ist bei mir zum gleichen Zeitpunkt bei unveränderter Konfiguration des Clients aufgetreten. Ich verwende Pop Peeper mit SSL und TLS zur Authentifizierung. Für einen Laien: Was ist genau passiert? Wird SSL nicht mehr unterstützt? Hat jemand eine Lösung für Pop Peeper gefunden? Danke im voraus.

Lofregeu90
Level 1
15 von 21

Merci für Info, klappt zu 99%

Habe ein neues POP3-Konto eingerichtet und habe nun 2 POP3-Konten mit der gleichen Mailadresse.

Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung wie bisher, anschliessend flutscht nun der Maileingang wieder und ich erhalte die Mails im Doppel. Macht wohl Sinn, da ich 2 "identische" Konten habe.

 

Besteht nun die Gefahr, wenn ich das "fehlerhafte" Konto lösche, dass ich alle Mails verliere? Mit POP3 habe ich kein Backup mehr auf dem Server.

Kamauppau23
Level 1
16 von 21

Ich habe auch das alte Konto gelöscht und unter der gleichen Mailadresse ein neues Konto eingerichtet. Dabei habe ich aber alle Mails verloren. Dafür funktioniert es nun wieder. Ich hatte zwar vorher ein Backup vom PC gemacht, kann aber die alten Mails nicht finden und nicht wieder importieren.

uelik
Level 2
17 von 21

Hi Kamauppau23

Danke für den Hinweis.

Ich habe das Konto gelöscht und neu angelegt, leider ohne Erfolg: ich habe immer noch dieselbe Fehlermeldung.

Noch etwas: es handelt sich um ein IMAP (nicht POP3) Konto.

Kamauppau23
Level 1
18 von 21

Bei mir handelt es sich um ein POP3 Konto.

Kenika
Level 2
19 von 21

Hat bei mir funktioniert danke.

uelik
Level 2
20 von 21

Hi Kenika

Mit welchem eMail Client (Thunderbird, Pop Peeper oder so) und mit IMAP oder POP3?

Wenn mit Pop Peeper auf IMAP wit welchen Einstllungen?

Danke im voraus.

Nach oben