• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Zwei Faktor Authentifizierung Mail / Bluewin App

master_tom
Level 1
1 von 3

Guten Morgen

 

Ich hätte da mal eine Frage zum Login im Webmail und der Bluewin App.

Wenn ich mich im Webmail anmelden will, dann brauche ich mein Swisscom Login und einen 2fa Code, der mir auf mein Handy geschickt wird. Darum bin ich davon ausgegangen, dass auch mein Mail Accoung per 2fa gesichert ist.

Jetzt habe ich mal die Bluewin App eingerichtet und konnte mich dort ohne einen 2fa Code anmelden. Ist denn nun mein Bluemail Konto mit oder ohne 2fa?

 

LG

Tom

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
2 von 3

Beim Swisscom Login welcher gleichzeitig auch als Login zum Webmail genutz wird, kann man die 2fa aktivieren.

Mail selber ist nicht 2fa geschützt.

Es gibt da auch kein App Passwort wie es anderswo möglich ist, sondern ein Passwort für smtpauths und imaps/pops welches auf allen Geräten somit gleich ist und man auch nicht unbedingt vergessen sollte 😁

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
2 Kommentare 2
Tux0ne
Level 9
2 von 3

Beim Swisscom Login welcher gleichzeitig auch als Login zum Webmail genutz wird, kann man die 2fa aktivieren.

Mail selber ist nicht 2fa geschützt.

Es gibt da auch kein App Passwort wie es anderswo möglich ist, sondern ein Passwort für smtpauths und imaps/pops welches auf allen Geräten somit gleich ist und man auch nicht unbedingt vergessen sollte 😁

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
dexter85
Level 1
3 von 3

Eigentlich tragisch, dass Swisscom als grösster Provider in der Schweiz für seine Mail-Dienste keine Zwei-/ Multifaktor-Authentifizierung anbietet. Im Cloud-Zeitalter sollte das eigentlich selbstverständlich sein. Ich nutze bei den privaten Mailanbietern nur noch Outlook.com (Google Gmail.com ginge zwar auch, lässt aber die Synchronisation von Adressbuch und Kalender via Outlook App nicht zu) - geschäftlich setze ich auf Microsoft Exchange Online / Office 365 - natürlich auch mit 2-Faktor-Authentifizierung.

 

Swisscom, wann zieht ihr nach?

Nach oben