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Zur Zeit extrem viele Spammails

Mister Fluffy
Level 3
1 von 22

Ich erhalte auf einer Mailadresse zur Zeit sehr viele Spammails. Das hatte ich bereits einmal, damals hatte Siwsscom irgendein Problem mit dem Spamfilter. Nun habe ich bei Siwsscom angerufen, und man sagte mir, die Swisscom habe gar keinen Spamfilter:-(

Weiss jemand,w as da zur Zeit los ist..hat jemand das gleiche Problem?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MiriamF
Level 6
22 von 22

Informationen zu Spam und wie diese vermieden werden können, liest du:

 

> auf der Hilfeseite von Swisscom

> im Community-Artikel "So entgehst du der Spam- und Phishing-Falle"

 

21 Kommentare 21
cslu
Level 6
2 von 22

Momentan ist (mir) nichts bekannt. Es gab in der Vergangenheit mehrere Wellen über die dann jeweils auch hier im Forum berichtet wurde. Aber aktuell bist du glaube ich der erste. Meine eigene Bluewin-Adresse (die ich allerdings nicht aktiv nutze) ist zur Zeit ebenfalls nicht betroffen.

 

Die Aussage der Hotline, gemäss der die Swisscom keine SPAM-Filter habe, ist natürlich falsch.

 

kaetho
Super User
3 von 22

Nein, aktuell bleiben meine emailadressen weitgehend von Spam verschont. Wo landen denn die Mails, die du als Spam bezeichnest? Direkt im Spamfilter (das wäre ja schon mal gut) oder im regulären Postfach (das wäre dann weniger schön)?

Vielleicht bist du auch einfach einer der ersten, der von einer erneuten Spamwelle betroffen ist, und Swisscom hat den Spamfilter noch nicht darauf angepasst; dauerte ja beim letzte Mal auch etwas länger.

 

Thomas

ps: manchmal frage ich mich, ob da wirklich am anderen Ende der Swisscom-Support dran ist, wenn so groteske Antworten kommen. Natürlich hat Swisscom einen Spamfilter...

Mister Fluffy
Level 3
4 von 22

Vielen Dank für die Antworten!

Es ist eine Mailadresse, welche ich nur fürs Web benutze. Ich lade die Mails auch nicht runter, sondern schaue sie im Webmail an oder auf dem Handy (kein Download). Bis jetzt landeten die Mails immer automatisch im Spamordner, jetzt nur noch ein Teil davon, ein grosser Teil kommt in den Posteingang. Das Problem habe ich etwa seit einer guten Woche.

Mary Poppins
Level 5
5 von 22

@Mister Fluffy

 

Ich kann dir zustimmen. In der Regel bekomme ich von Fedex und LinkedIn nur Spam (mit gefakten Absender), aber jetzt mit Absender Google Photo, Viagra Shop (der Klassiker), Netflix usw. ich habe schon einen Anstieg bemerkt bei meiner Fake Adresse, die ich für Anmeldung benutze.

 

Ich erinnere mich auch an letztes Jahr im Oktober/November. Prognose ist sicher gleich.

 

Swisscom: Rekordgrosse Spam

 

gruss

SonGoku73

Mister Fluffy
Level 3
6 von 22

...ja genau...und ettliche "Sie haben gewonnen....":-(

Mary Poppins
Level 5
7 von 22

@Mister Fluffy

 

Lieber im Spam Folder als im Posteingang. Ab und zu oder am Anfang der Spam Welle landen oft Mails noch im Posteingang, aber wahrscheinlich sind die IP Adressen noch nicht gelistet.

 

gruss

SonGoku73

Mister Fluffy
Level 3
8 von 22

...das dachte ich auch, darum hatte bei Swisscom angerufen und dann hatte ich diese unbrauchbare Antwort erhalten...

kaetho
Super User
9 von 22

@Mary Poppins  schrieb:

....aber jetzt mit Absender Google Photo,


Tatsächlich, da kam gestern was rein, aber nur 1x. Da ich aber Google Photo gar nicht benutze, habe ich es, ohne mir deswegen gross Gedanken zu machen, direkt gelöscht...

Mister Fluffy
Level 3
10 von 22

ich lösche auch immer gleich, ist aber halt trotzdem nervig.

SuChr
Level 3
11 von 22

Extrem nervige Spam-Mails auch bei mir zurzeit, seit ca. einer Woche, auf beiden Mail-Adressen. Brauche weder Asiatinnen, noch Viagra oder einen Lotteriegewinn 😕  
Neu bei mir: Update auf MacOS Mojave und neuer Adblocker. Ein möglicher Zusammenhang...?

Mary Poppins
Level 5
12 von 22

@SuChr

 

Leider sind wir auch davon betroffen. Ende Oktober hat es angefangen und auch November wird sicher nicht einfach werden. Ich bekommen sonst immer Spam von Fedex und LinkedIn. Jetzt aber auch Google Photo cloud, Netflix, Viagra etc. 

 

Lieber im Spam Ordner als im Posteingang.

 

Siehe auch Bericht letztes Jahr

 

Eine Spamwelle überflutet Bluewin und Bluemail

 

Hat wohl eine gewisse Regelmässigkeit.

 

Gruss

SonGoku73

SuChr
Level 3
13 von 22

@Mary Poppins

Letztes Jahr hat's mich klar auch erwischt, wie viele andere im Umfeld auch. Dieses bin ich aber noch ziemlich alleine damit, ich lese nirgends von einem "Aufschrei". Deshalb dachte ich, es ist ein individuelles Problem, allenfalls mit meinem neuen Adblocker :think:
Mal abwarten, wie gut der Spamordner "lernt".
LG und danke für die Antwort!

hed
Level 7
Level 7
14 von 22

Weshalb ein "Aufschrei" ?

 

In der Zwischenzeit gehört das zur Tagesordnung d.h. die meisten Leute kennen das Problem, aber sie haben sich daran gewöhnt.

SuChr
Level 3
15 von 22

@hed

Weil es einen Unterschied macht, ob es sich einfach um die üblichen "daily spams" oder eine Spamflut handelt. Der "Aufschrei" vor einem Jahr schaffte es immerhin in die Presse, es ging also schon um ein, zwei Spams mehr als üblich :smirk:
Der Sinn einer Community besteht darin, Fragen an eine grössere Runde zu stellen, wie zum Beispiel: Ist es der Beginn einer Welle, sind noch mehr Leute betroffen, um welche Sorte Spams handelt es sich?
Dass Spams keine neue Erfindung sind, war mir bereits klar :winking:

Mister Fluffy
Level 3
16 von 22

@SuChr  schrieb:

Extrem nervige Spam-Mails auch bei mir zurzeit, seit ca. einer Woche, auf beiden Mail-Adressen. Brauche weder Asiatinnen, noch Viagra oder einen Lotteriegewinn 😕  
Neu bei mir: Update auf MacOS Mojave und neuer Adblocker. Ein möglicher Zusammenhang...?


Denke es hat mit den Updates keinen Zusammenhang. Denn die Spams kommen ja bei Swisscom rein und dort werden diese NICHT gefiltert.

Ich lade die Mails nicht runter, schaue sie nur im Webmail an oder auf dem Handy (die Mails bleiben auf dem Server). Darum denke ich, das Problem liegt nicht an den Devices der Empfänger, sondern bei Swisscom....

Mister Fluffy
Level 3
17 von 22

@SuChr  schrieb:

@Mary Poppins

Letztes Jahr hat's mich klar auch erwischt, wie viele andere im Umfeld auch. Dieses bin ich aber noch ziemlich alleine damit, ich lese nirgends von einem "Aufschrei". Deshalb dachte ich, es ist ein individuelles Problem, allenfalls mit meinem neuen Adblocker :think:
Mal abwarten, wie gut der Spamordner "lernt".
LG und danke für die Antwort!


Leider lernt mein SpamOrdner nichts dazu. Immer wieder "Asia Charm" "Sexy gilrs" und viele mehr im Posteingang. Einfach nervig...

SuChr
Level 3
18 von 22

@Mister Fluffy
Danke für die Bestätigung. Ich war etwas irritiert, a) weil Swisscom im Support "Mojave" noch nicht kennt und b) jedes Update systemisch dem Flügelschlag eines Schmetterlings gleichkommt - nie sicher, was es auslöst...

 

@Mary Poppins

Ich verschiebe sie inzwischen in die "Werbung" bei "Mail", bisher funktioniert das ganz gut. D.h. es wurden nicht weniger Spams, aber ich muss sie nicht mehr sehen 😄 

Papageno
Level 1
19 von 22

Die unzählihgen spam mails kann ich nur bestätigen,wellenweise mehrmals über 1000 !

SuChr
Level 3
20 von 22

@Papageno

 

Bei mir ist es weniger geworden, vielleicht wurden sie erkannt..?

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