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  • Geschlossen

Zu viel Spam

Pongausteu47
Level 1
1 von 7

Guten Tag

 

Wir kriegen Unmengen von Spam, zumeist mit pornografischen Inhalt, könnte

Swisscom/Bluewin hier den Spamfilter etwas "schärfer" einstellen? Oder könnte

ich da selber was einstellen das die Spams weniger werden?

 

Besten Dank und freundliche Grüsse

Beda Huwiler

 

Antwort gerne an

Georges Peier

*E-Mail placeholder*

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
DomiP
Super User
2 von 7

Hallo @Pongausteu47 

 

du kannst jede E-Mail als Spam melden, welche dir als negativ rüberkommt:

 

Bildschirmfoto 2021-02-18 um 20.23.20.png

 

 

Wenn die E-Mail immer vom gleichen Absender kommt, kannst Du diesen (oder auch die Domain) in den Einstellungen des Webmails blockieren:

 

Bildschirmfoto 2021-02-18 um 20.24.21.png

 

Nimm diese Einstellungen im Webmail vor. So musst du dies nicht auf allfälligen Client wie iPhone, iPad und PC auch noch tun.

 

Wenn Du eine Domain sperrst, pass auf, dass Du nicht grosse Domains wie @gmail.com, @bluewin.ch oder ähnliche sperrst. Wenn es aber irgendeine spamdomain wie @letmegetaccesstoyourbankaccount.qwerryots.skodacars-czeck.co.in ist, dann kannst du diese getrost blockieren.

 

Wenn es sich um Phishing handelt (Fake-Mails von Seiten die vorgeben eine andere zu sein), kannst Du diese dem nationalen Cyber-Security-Center des Bundes weiterleiten. Diese analysieren diese und gehen ggf. dagegen vor: Mail direkt und kommentarlos an reports{at}antiphishing[punkt]ch weiterleiten.

 

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
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Dominik

6 Kommentare 6
DomiP
Super User
2 von 7

Hallo @Pongausteu47 

 

du kannst jede E-Mail als Spam melden, welche dir als negativ rüberkommt:

 

Bildschirmfoto 2021-02-18 um 20.23.20.png

 

 

Wenn die E-Mail immer vom gleichen Absender kommt, kannst Du diesen (oder auch die Domain) in den Einstellungen des Webmails blockieren:

 

Bildschirmfoto 2021-02-18 um 20.24.21.png

 

Nimm diese Einstellungen im Webmail vor. So musst du dies nicht auf allfälligen Client wie iPhone, iPad und PC auch noch tun.

 

Wenn Du eine Domain sperrst, pass auf, dass Du nicht grosse Domains wie @gmail.com, @bluewin.ch oder ähnliche sperrst. Wenn es aber irgendeine spamdomain wie @letmegetaccesstoyourbankaccount.qwerryots.skodacars-czeck.co.in ist, dann kannst du diese getrost blockieren.

 

Wenn es sich um Phishing handelt (Fake-Mails von Seiten die vorgeben eine andere zu sein), kannst Du diese dem nationalen Cyber-Security-Center des Bundes weiterleiten. Diese analysieren diese und gehen ggf. dagegen vor: Mail direkt und kommentarlos an reports{at}antiphishing[punkt]ch weiterleiten.

 

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

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Dominik

ChristianG
Swisscom
3 von 7

@Pongausteu47 

 

Landen die Mails im Posteingang oder im Spam-Ordner?

 

Falls die Mails im Posteingang landen, kannst du diese im Webmail "Lokal speichern" und im EML Format an die Mailadresse spamreport@bluewin.ch schicken. Hier noch die URL Phishing-Mail melden . Bei Unmengen von Spam im Posteingang kann ich dir aber sagen, das wird eine Sisyphusarbeit ohne sichtbaren Erfolg.

 

Landen die Spam-Mails im Spam-Ordner, ist das so ok. Spamfilter verhindert nicht Spam sondern leitet die Spamsmails in den korrekten Ordner, den Spam-Ordner. Spam-Mails werden nur gelöscht, wenn diese eine Malware/Virus beinhalten.

 

Spam-Erkennung ist auch nicht 100% und aus diesem Grund werden diese Mails im Spam-Ordner ausgeliefert. In Spam-Ordner können auch False/Positive Mails landen, d.h. erwünschte Mails landen im Spam-Ordner. 

 

Hier noch weitere Tipps:

So entgehst du der Spam- & Phishing-Falle 

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
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Editiert
marcus
Super User
4 von 7

Oft hat es einen Grund, warum man vermehrt SPAM erhällt. Entweder man hat sich bei einem dubiosen Dienst angemeldet und der hat die Adresse weitergegeben oder man hat seine Adresse in einem öffenlichen Bereich gepostet.

Sicher hilft immer ein wechsel der E-Mailadresse. Es kann auch sein, dass der SPAM keiner ist, sondern Infos der von die genutzen Seiten sind.

Nie auf Abmelden klicken, da damit deine Adresse verifiziert wird und als gut bei den Spammern bewertet wird.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
DomiP
Super User
5 von 7

OT: 

 

@marcus ich habe sogar mal das Dubiose Erlebnis gehabt, dass ein Kollege mir mit seiner Mail geschrieben hatte. Dieser hatte im eigenen Postfach zu hauf' Werbung für dubiose Medikamente und andere Medizinische Produkte... Nachdem er mir das erste mal schrieb, bekam ich diese dann auch. Pro Tag sicherlich 20 Stück 🙄  😂.

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

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Dominik

Petzi222
Level 2
6 von 7

Grüezi,

ich möchte ja nicht gern enttäuschen,aber wer sich via eigner AGB  das Recht rausnimmt,Mail Adressen zu Werbezwecken rauszugeben,wird wohl kaum für weniger "Spam"bemüht sein!

ChristianG
Swisscom
7 von 7

@Petzi222 

 

Ich würde mich eher an diese Regeln halten, so kannst du deine Spamflut eindämmen:

 

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail-Apps-Wissensbox/So-entgehst-du-der-Spam-amp-Phishing-Falle/t...

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
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