• Geschlossen

Wichtige Bestätigung-Mails werden von Bluewin.ch ohne erkennbaren Grund einfach nicht zugestellt

schoepi
Level 1
1 von 7

 Warum werden gewisse emails in meinem Konto nicht zugesandt. Wenn ich andere Provicer benutze, kommen die eMails innert Sekunden in diesen Konten an, währen bei bluewin.ch-Konten nie auch nicht im Spam-Ordern ankommen. Einfach nichts, keinen Hinweis, nichts. 
Warum werden einige eMails einfach von Bluewin verweigert.
Die Angaben und auch Technisch muss alles in Ordnug sein, da ganz vereinzelt, so 1 oder 2 von 100 mal im schnitt ankommne. 

Ist schon scheissig zu bemerken dass der Provider in all diesen Jahren für diese Problem everantwortlich ist.

6 Kommentare 6
PowerMac
Super User
2 von 7

Aus dem was du geschrieben hast, kann ich dir auch keinen Grund für die Nichtzustellung der Bestätigungsmails herausreimen. Dazu bräuchte es genauere Angaben, wie z.B. welches System oder welcher Absender diese Bestätigungsmails erzeugt, wie diese ausgeliefert werden etc.

Wenn du das nicht im öffentlichen Forum tun willst, schreib mir eine PN.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
schoepi
Level 1
3 von 7

Es ist mir kaum möglich das System zu kennen von welchem ein eMail versandt wurde. Es ist auch völlig irrelewant. Fakt ist, dass einzig Bluewin.ch-Adressen die emails nicht empfängt und andere Provider keine Probleme haben die emails innert Sekunden zu empfangen. Das bedeutet auch, das das versendende System offensichtlich funktioniert.
Ich vermute vielmehr, dass das kein Technisches Problem ist, sondern ein Politisches. Indem Bluewin.ch viel zu restriktive eMail als Spam taxiert und einfach ungefragt löscht. Statt diese, wie es andere es auch machen, erst mal in den Spamordner zu stellen.

Nichts dagegen wenn diese mit Viren versäucht sind, aber mit Spam? die wie in diesen Fällen wichtige bestätigungsmail waren.

PowerMac
Super User
4 von 7

Nun ja, immerhin die Absenderdomain wird dir ja bekannt sein, und einige wenige Mails haben es anscheinend doch durch den Spamfilter geschafft. Aus den Headerdaten lassen sich viele Informationen herauslesen, die Hinweise auf den Grund für die Ablehnung von Mails geben könnten. Aber du hast Recht, viel an der Situation ändern kannst du auch dann nicht.

Bluewin verweigert entweder die Annahme bestimmter Mails komplett, oder stellt dir diese entweder in deinen Spam-Ordner oder in die Inbox zu. Wenn die Bluewin-Server ein Mail nicht akzeptieren, dann liegt es am zustellenden Server, den Absender über die fehlgeschlagene Zustellung zu informieren. Das ist im Internet eigentlich gängige Praxis.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
schoepi
Level 1
5 von 7

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Wie kommt Bluewin.ch dazu, eMalis nicht zu akzeptieren bzw. wie Sie es ausdrücken, Komplet verweigern?

 

Wenn Bluewin.ch einen Virus in einer eMail erkennt, stellt sie diese eMail nicht zu. Ich werde aber jeweils dahingehend informiert. Wenn Bluewin.ch eine eMail als Spam vermutet, legt sie diese in den Spam-Ordner.
Dieses Vorgehen ist gängige Praxis und sicherlich ein guter und gangbarer Weg.

 

Jedoch eMails einfach nicht akzeptieren bzw. die Annahme Komplet verweigern und somit meinem Konto ungefragt vorenthalten, das ist keines falls gängige Praxis und noch viel weniger akzeptabel. Das ist Zensur.

 

Zur Verantwortlichkeit:

Den zustellenden Server zu verantworten lassen, wenn Bluewin.ch eine eMail nicht akzeptiert, finde ich gelinde gesagt, etwas beschämend. Problemmails würde er gar nicht erst versenden. Mal von Spämer abgesehen.

 

Dass die Technik der zustellenden Server korrekt funktioniert zeigt sich dadurch, dass die eMail bei anderen Providern ohne Probleme innert wenigen Sekunden zugestellt werden. Auch die Verbindung zwischen dem Zustellendem und Bluewin.ch ist offensichtlich technisch ebenfalls möglich, da vereinzelt in meinem Konto, eMails ganz normal ankommen. Da kann ein zustellender Server, bei Nachfrage nach den Gründen für die nicht Zustellung, doch nur die Achseln zucken.

 

Es ist richtig, dass mir die Absenderdomains bekannt sind. Natürlich. Allerding auch nur von jenen Servern (eMail-Absender) von denen ich eine eMail erwarten würde. Aber, soll ich jetzt alle auflisten, mit denen ich bei Bluewin.ch Probleme habe? Im weiteren kann ich Headerdaten nur dann lesen, wenn ich eine fehlerhafte eMail auch zugestellt bekomme.

 

Wissen Sie, es hat lange gedauert, bis ich das Problem überhaupt erkennen konnte.

 

  • a) weiss ich in der Regel ja gar nicht, dass ein eMail nicht zugestellt wird. Woher auch.
  • b) wenn ich ein eMail erwarte, dieses aber nie eintrifft, so habe ich bislang immer den Zusteller, fälschlicherweise als den Schuldigen vermutet.
  • c) Es sind ja, in % gemessen, nur wenige nicht Schweizer-eMail-Server die Verweigert werden. Die meisten meiner eMail-Kontakte stammen zudem von Schweizer-Servern die problemlos funktionieren. (Denke ich mal) Vordergründig, so scheint es, funktioniert also alles bestens.

 

Ich habe mich, über lange Zeit immer wieder bei vielen Absender, über fehlende eMails beklagt.

Bis ich mich in einem Webinar mal lautstark über mangelnde eMails beklagt hatte. Da habe ich einen ersten Hinweis bekommen, dass der Angesprochene, der Versender, bei der Zustellung von eMails mit Schweizer-Provider, teils massive Probleme habe.

 

Natürlich und etwas ungläubig bin ich diesem Vorwurf, mit meinen bescheidenen Möglichkeiten, nachgegangen und habe bei nicht Schweizer-Provider wie Google, Microsoft, GMX, t-online usw diverse eMail angelegt. Und tatsächlich, bei allen diesen Konten wurden die eMails, auch von den sogenannten fehlerhaften Providern, Problemlos zugestellt. Nicht aber an Bluewin.ch und einem anderen Schweizer Provider.

 

Ich denke, die Frage welche Provider ich zu den Problemen befragen sollte, stellt sich bei mir nicht mehr.

Ich erwarte also von Bluewin.ch eine entsprechend angemessene Antwort und vor allem, dass die Frage auch wirklich mal ernst genommen wird.

 

Mit freundlichen Grüssen

Josef Schöpfer

Editiert
WalterB
Super User
6 von 7

Es ist schon komisch das es dieses Problem hauptsächlich nur bei Dir gibt, in meinem ganzen Umfeld dabei sind auch einige KMU und Private ist es nicht nachvollziehbar.

 

Jedenfalls hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum und deshalb musst Du direkt mit dem Support Kontakt aufnehmen um abzuklären unter welchen Voraussetzungen diese E-Mail nicht ankommen.

 

Jendenfalls hat das sicher normal nichts mit Politischen Argumente zu tun, oder die E-Mail würden gegen schweizerische Gesetze verstossen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
7 von 7

Du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum, und ich arbeite nicht bei Swisscom/Bluewin, dh. ich habe auf die Situation nicht den geringsten Einfluss. Ich schreibe nur, was ich aus meinem Job über den im Internet üblichen Umgang mit Emails weiss.


@schoepi schrieb:

 

[...] Jedoch eMails einfach nicht akzeptieren bzw. die Annahme Komplet verweigern und somit meinem Konto ungefragt vorenthalten, das ist keines falls gängige Praxis und noch viel weniger akzeptabel. Das ist Zensur. [...]

Ich will nicht streiten, aber ob du mir es glaubst oder nicht, und akzeptabel hin oder her: das ist gängige Praxis. Bei jedem seriösen Mailserverbetreiber.


@schoepi schrieb:

[...] Zur Verantwortlichkeit:

Den zustellenden Server zu verantworten lassen, wenn Bluewin.ch eine eMail nicht akzeptiert, finde ich gelinde gesagt, etwas beschämend. Problemmails würde er gar nicht erst versenden. Mal von Spämer abgesehen. [...]


"Von Spammern abgesehen" ist eben exakt genau der Haken. Bei ausnahmslos jedem mir bekannten Mailserver kommen deutlich mehr als 90% aller eingehenden Verbindungen von Spammern. Als Serverbetreiber kann man nun entweder den ganzen Müll erst einmal entgegennehmen, dann durch den Spamfilter lassen und entsprechend dem Filterergebnis die Inbox oder den Spamfolder füllen. Oder man selektiert schon von Anfang an, ob der zustellende Server und das angelieferte Mail gewissen Mindestanforderungen entspricht. Das kann z.B. sein, dass der Server sauber im Internet mit Forward-/Reverse-DNS-Records registriert ist und er sich auch unter diesem Namen ankündigt (HELO/EHLO-Checks), ob er zum Senden von Mails einer bestimmten Absenderdomain autorisiert ist (SPF, DKIM, DMARC, DANE), ob in Vergangenheit von diesem Server aus schon mal Spams verschickt wurden (Blacklists) und allenfalls noch viele, viele Überprüfungen mehr.

 

Es kann sein, dass Bluewin da in gewissen Punkten etwas restriktiver ist als andere Provider, und vielleicht liegts im vorliegenden Fall auch an einer unglücklichen Kombination von sendendem und empfangenden Server. Fakt ist jedenfalls, dass sämtliche grossen Mailprovider heutzutage extrem pingelige Anforderungen an die sendenden Server stellen.

 

Ich verstehe, dass es ärgerlich ist wenn man erst durch Zufall darauf kommt, dass Mails nicht zugestellt wurden. Wenn du möchtest, dass Bluewin daran etwas ändert, dann muss du das via Kundendienst mitteilen. Möglichst präzise Angaben zu Absenderdomain und am besten eben so einem dieser Mails, die es durch den Filter geschafft haben, sind dabei von Vorteil. Wenn du den Kundendienst noch darauf hinweist, dass (so wie du schreibst) der betroffene Absender allgemein mit Bluewin und einem anderen CH-Provider Probleme hat, bin ich recht zuversichtlich dass da etwas unternommen wird.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben