• Geschlossen

Whitelist bearbeiten

Achilles0129
Level 1
1 von 10

Hallo zusammen

 

Kann man die Whitelist bei einem Bluewin Konto bearbeiten? Wir versenden E-Mails an eine Bluewin Adresse, welche jedoch immer im SPAM landen. Gibt es eine Möglichkeit, den SPAM Filter so zu konfigurieren, dass E-Mails von gewissen Absendern immer zugestellt werden, ohne dass sie als SPAM deklariert werden? Anders herum geht es schliesslich ja auch. 

 

Freundliche Grüsse

9 Kommentare 9
2 von 10

soviel ich weiss, soll der Empfänger ihre Adresse in einem Kontakt auf dem Webmail ablegen, das umgeht jeden SPAM-Filter

Achilles0129
Level 1
3 von 10

Hallo forevermore

 

Ich habe das gerade getestet, die Mails kommen jedoch immer noch im SPAM an. Komischerweise kommen die E-Mails, welche in der Signatur kein Bild haben normal im Posteingang an. Die jenigen, bei welchen noch das Bild hinterlegt ist, kommen nach wei vor im SPAM Ordner an. Kann man das sonst noch irgendwei versuchen zu beheben?

Mela1
Level 1
4 von 10

Liebes Achilles0129

Wir haben das selbe Problem. Konnten Sie eine Lösung finden? 

 

 

RaphaelG
Level 6
5 von 10

@Achilles0129 und @Mela1, schaut mal hier.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Bogo
Level 2
6 von 10

Hallo zusammen,

Ich und meine Mailadresse sind seit vielen Jahren bei Bluewin/Swisscom und ich bin weitgehend SEHR zufrieden.

Heute aber gab es Riesenärger durch ein neues Mitglied einer Beratungsgruppe, zu der ich auch gehöre – denn ALLE (9) ihre Emails seit 3 Tagen sind im Spamordner gelandet. Ein Kollege und ich haben Bluewin-Adressen, auch bei ihm war das Phänomen. Es gab Riesenärger, weil diese Person verständlicherweise das Gefühl hatte, sie werde ignoriert.

Mein ANLIEGEN / Wunsch / Aufforderung an die Bluewin-Techniker: Bitte eine Whitelist einbauen, wo ich explizit und schon proaktiv Email-Adressen eintragen kann, die nie als Spam taxiert werden sollen!

Es gibt ja schon seit Jahren die Möglichkeit, Mailadressen  zu blockieren – und warum nicht auch eine Whitelist?!?

Es landen auch immer und immer wieder Mails (ja, Werbemails, die ich aber haben will!) im Spamordner, die ich schon x-Mal als "Kein Spam" markiert habe! Nützt nichts.

Ich läutete beim Kundendienst an, merkte aber, dass das "liebe", aber kleine Figuren sind, die doch wenig ausrichten können (bzgl. meinem Vorschlag einer Whitelist) – drum platziere ich es hier!

Der Kundendienst meinte, ich soll mal alle Mailadressen schicken, damit Techniker das analysieren können. Aber ehrlich, das finde ich nun blöd und ineffizient, dass sich Techniker um einzelne Mailadressen "kümmern"....

Bei GMX gibt es schon jahrelang eine Blacklist und auch eine Whitelist – warum nicht auch bei Bluewin/Swisscom?!

BITTE, liebe Bluewin/Swisscom, bewegt Euch da mal!

Danke und lieber Gruss.

Reiner

hed
Level 7
Level 7
7 von 10

@Bogo

 

Hier ist weder das liebe Bluewin noch die liebe Swisscom, sondern nur das Forum "Kunden helfen Kunden".

 

Liebes Bluewin und liebe Swisscom erreichst du u.a. unter 0800 800 800.

 

Bogo
Level 2
8 von 10

ja, danke.

ich schrieb ja, dass ich beim Kundendienst angeläutet habe – aber das sind Leute, die können nichts auslösen (wie die Kundendienstmitarbeitern bestätigte...).

Wie lautet denn eine Kontaktnummer zu den "Technikern" oder "Entscheidern" bei Bluewin?

Walter_Wp
Level 5
9 von 10

@Bogo      

Wie ich weiter oben iin diesem Thread lese, sollte ein Adressbuch-Eintrag im Webmail wie ein Eintrag in eine Whitelist  wirken. Wenn ich mich bei Firmen in eine Mailliste eintrage, dann wird gelegentlich empfohlen, die Absenderadresse ins Adressbuch einzutragen, damit die Mails nicht im Spamordner landen.

 

Lese ich nun oben den zweiten Eintrag von Achilles0129, habe ich folgende Vermutung: Möglicherweise hilft ein Adressbuch-Eintrag im Webmail nur dann, wenn die Absenderadresse als Spambelastet detektiert wird. Wird hingegen der Inhalt als Spambelastet detektiert, dann landet das betreffende Mail wohl trotzdem im Spam-Ordner. Ob eine solche vermutete Unterscheidung Sinn machen würde, kann man bezweifeln.

 

Wenn du herausfinden willst, ob der Inhalt der betreffenden Mails als Spambelastet detektiert wird, kannst du versuchen, das Mail an eine andere Adresse weiterzuleiten. Falls der Versand verweigert wird, kannst du die folgende Liste "abarbeiten", die bereits oben referenziert wurde:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/e-mailversand-scheitert-wegen-spam.html

 

Siehe auch >diesen Thread. In der Referenz von TuxOne kannst du da herausfinden, ob eine bestimmte Domäne als Spambelastet erkannt wird.

 

Walter

Bogo
Level 2
10 von 10

Ja, vielen Dank für die Infos.

Jedenfalls heisst dass, "das Kind muss erst in den Brunnen fallen...", damit ich merke ich müsste was "tun".

Aus meiner Sicht wäre eine Whitelist wirklich praktisch – dann muss man auch nicht die ganze Liste erst "abarbeiten".

Warum einfach, wenn es doch auch umständlich geht?!

Aber vielen Dank für Deine Zeilen!

Nach oben