• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wechsel POP3 auf IMAP

LA50
Level 2
1 von 15

Habe u.A ein POP3 Konto und will nun auf IMAP wechseln. Muss ich ein neuen Konto eröffnen oder kann ich irgendwie das POP3 Konto modifizieren

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
4 von 15

Man kann nicht ein POP3 Konto umschalten auf IMAP.

 

Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt für Outlook:

  • Im POP3 Konto die online Synchronisation, bzw. Mailabruf deaktivieren
  • Dasselbe Mailkonto zusätzlich neu eröffnen als IMAP
  • den Inhalt der entsprechenden Mailfächer (Posteingang, Gesendete, usw.) umkopieren aus der POP3 Struktur in die IMAP Struktur. Dabei beachten, dass bei IMAP die gesendeten u.U. neu "Sent Items" heissen
  • Sich vergewissern, dass alle Mails neu in der IMAP Struktur vorhanden sind.
  • Falls ja, kann man das POP3 Konto löschen
keep on rockin'
keep on rockin'
LA50
Level 2
8 von 15

Habe deinen Rat befolgt:  Das POP3 Konto sistiert und ein neues IMAP Konto eingerichtet; nachher die "alten" POP3-Ordner im Outlook in die neue Struktur der IMAP-Ordner kopiert---> keine Probleme

Vielen Dank

14 Kommentare 14
hed
Level 7
Level 7
2 von 15

Du musst in der Regel nicht das Konto selbst, sondern die Einstellungen der Mail-Clients beim PC und Smartphone entsprechend anpassen.

 

Etwas mehr Informationen wären allerdings hilfreich, z.B. bei welchem Provider du das Mail-Konto hast. Im Falle von  Bluewin / Swisscom gibt es z.B. gute Anleitungen, wie man für die gängigsten Geräte die Einstellungen machen muss.

 

LA50
Level 2
3 von 15

Ich verwende Oulook auf dem pc und mein Handy ist ein Samsung Galaxy Note8.

Ich werde die entsprechenden Einstellungen suchen und mal ausprobieren

Vielen Dank für die Hilfe

 

POGO 1104
Super User
4 von 15

Man kann nicht ein POP3 Konto umschalten auf IMAP.

 

Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt für Outlook:

  • Im POP3 Konto die online Synchronisation, bzw. Mailabruf deaktivieren
  • Dasselbe Mailkonto zusätzlich neu eröffnen als IMAP
  • den Inhalt der entsprechenden Mailfächer (Posteingang, Gesendete, usw.) umkopieren aus der POP3 Struktur in die IMAP Struktur. Dabei beachten, dass bei IMAP die gesendeten u.U. neu "Sent Items" heissen
  • Sich vergewissern, dass alle Mails neu in der IMAP Struktur vorhanden sind.
  • Falls ja, kann man das POP3 Konto löschen
keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
5 von 15

Danke @POGO 1104 

 

Ich habe damals den Wechsel von POP auf IMAP direkt vollzogen, d.h. ohne Umweg über ein zusätzliches Konto. Aber ich habe zuvor natürlich ein Mail-Back-Up angelegt. Denn beim direkten Weg kann ein Fehler bedeuten, dass alle Mails gelöscht werden.

POGO 1104
Super User
6 von 15

@hed  schrieb:

Ich habe damals den Wechsel von POP auf IMAP direkt vollzogen, d.h. ohne Umweg über ein zusätzliches Konto. Aber ich habe zuvor natürlich ein Mail-Back-Up angelegt. Denn beim direkten Weg kann ein Fehler bedeuten, dass alle Mails gelöscht werden.


 

 


@hed  schrieb:

Danke @POGO 1104 

 

Ich habe damals den Wechsel von POP auf IMAP direkt vollzogen, d.h. ohne Umweg über ein zusätzliches Konto.


was heisst "direkt" und ohne "Umweg über zusätzliches Konto" ?

Afaik ist die direkte Umschaltung von POP3 nach IMAP in Outlook und anderen Mailclients nicht möglich

 

Und ja klar, Vorgängige Sicherung via z.B. MailStoreHome ist sicher nicht verkehrt....

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
7 von 15

@POGO 1104 

Du hast natürlich recht, ist lange her. Ich habs verwechselt mit der Umstellung auf Secure.

 

 

LA50
Level 2
8 von 15

Habe deinen Rat befolgt:  Das POP3 Konto sistiert und ein neues IMAP Konto eingerichtet; nachher die "alten" POP3-Ordner im Outlook in die neue Struktur der IMAP-Ordner kopiert---> keine Probleme

Vielen Dank

Jürgen N.
Level 6
9 von 15

Ich möchte das Thema wiederbeleben:

Gibt es mittlerweile eine Schritt für Schritt Anleitung für Otto Normalverbraucher?

Ev. von Bluewin selbst?

Dank und Gruss Jürgen

 

WalterB
Super User
10 von 15

@Jürgen N. 

 

Von Swisscom gibt es nur die Anleitung unten beim Link.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/e-mail-einrichten-reparieren.html 

 

Am einfachsten ist das einrichten mit dem E-Mail Programm Thunderbird , da braucht es nur das E-Mail Konto und das Passwort welches aber nicht das vom WEB-Mail und Swisscom Kundencenter ist, das ganze wird dann ohne grosse Anpassungen installiert.

 

https://www.thunderbird.net/de/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
11 von 15

Mit Outlook geht es ab Version 2016 genauso einfach.

POGO 1104
Super User
12 von 15

@Jürgen N.  schrieb:

 

Gibt es mittlerweile eine Schritt für Schritt Anleitung für Otto Normalverbraucher?


 Steht ja oben unter "Hilfreichste Antwort" die Schritt für Schritt ANleitung.

 

Wo klemmts denn ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Jürgen N.
Level 6
13 von 15

Ich weiss dass ich eine lange Leitung habe...

aber ich finde weder "Hilfreichste Antwort"  noch habe ich Outllook sondern Thunderbird.

WalterB
Super User
14 von 15

@Jürgen N.  schrieb:

Ich weiss dass ich eine lange Leitung habe...

aber ich finde weder "Hilfreichste Antwort"  noch habe ich Outllook sondern Thunderbird.


Mit dem Thunderbird ist das einrichten sehr einfach , zuerst die vorhandenen E-Mail Konten löschen und dann neu erstellen , wichtig das Passwort ist  nicht  das vom WEB-Mail und Kundencenter Login.

 

Beim Thunderbird genügt es normal nur das E-Mail Konto und das richtige Passwort einzugeben , der Rest erfolgt automatisch.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
15 von 15

@Jürgen N. 

 

Beim Link ist auch beschrieben wie man zusätzlich Thunderbird einrichten kann.

 

N.b. normal braucht es die Anleitung nicht wenn ein Konto neu eingerichtet wird , da genügt das Konto und das Passwort der Rest wird automatisch eingerichtet.

 

 

TB-1.jpg

 

TB-2.jpg

 

TB-3.jpg

 

TB-4.jpg

 

TB-5.jpg

 

TB-6.jpg

 

TB-7.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben