Habe u.A ein POP3 Konto und will nun auf IMAP wechseln. Muss ich ein neuen Konto eröffnen oder kann ich irgendwie das POP3 Konto modifizieren
Man kann nicht ein POP3 Konto umschalten auf IMAP.
Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt für Outlook:
Habe deinen Rat befolgt: Das POP3 Konto sistiert und ein neues IMAP Konto eingerichtet; nachher die "alten" POP3-Ordner im Outlook in die neue Struktur der IMAP-Ordner kopiert---> keine Probleme
Vielen Dank
Du musst in der Regel nicht das Konto selbst, sondern die Einstellungen der Mail-Clients beim PC und Smartphone entsprechend anpassen.
Etwas mehr Informationen wären allerdings hilfreich, z.B. bei welchem Provider du das Mail-Konto hast. Im Falle von Bluewin / Swisscom gibt es z.B. gute Anleitungen, wie man für die gängigsten Geräte die Einstellungen machen muss.
Ich verwende Oulook auf dem pc und mein Handy ist ein Samsung Galaxy Note8.
Ich werde die entsprechenden Einstellungen suchen und mal ausprobieren
Vielen Dank für die Hilfe
Man kann nicht ein POP3 Konto umschalten auf IMAP.
Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt für Outlook:
Danke @POGO 1104
Ich habe damals den Wechsel von POP auf IMAP direkt vollzogen, d.h. ohne Umweg über ein zusätzliches Konto. Aber ich habe zuvor natürlich ein Mail-Back-Up angelegt. Denn beim direkten Weg kann ein Fehler bedeuten, dass alle Mails gelöscht werden.
@hed schrieb:
Ich habe damals den Wechsel von POP auf IMAP direkt vollzogen, d.h. ohne Umweg über ein zusätzliches Konto. Aber ich habe zuvor natürlich ein Mail-Back-Up angelegt. Denn beim direkten Weg kann ein Fehler bedeuten, dass alle Mails gelöscht werden.
@hed schrieb:
Danke @POGO 1104
Ich habe damals den Wechsel von POP auf IMAP direkt vollzogen, d.h. ohne Umweg über ein zusätzliches Konto.
was heisst "direkt" und ohne "Umweg über zusätzliches Konto" ?
Afaik ist die direkte Umschaltung von POP3 nach IMAP in Outlook und anderen Mailclients nicht möglich
Und ja klar, Vorgängige Sicherung via z.B. MailStoreHome ist sicher nicht verkehrt....
Du hast natürlich recht, ist lange her. Ich habs verwechselt mit der Umstellung auf Secure.
Habe deinen Rat befolgt: Das POP3 Konto sistiert und ein neues IMAP Konto eingerichtet; nachher die "alten" POP3-Ordner im Outlook in die neue Struktur der IMAP-Ordner kopiert---> keine Probleme
Vielen Dank
Ich möchte das Thema wiederbeleben:
Gibt es mittlerweile eine Schritt für Schritt Anleitung für Otto Normalverbraucher?
Ev. von Bluewin selbst?
Dank und Gruss Jürgen
Von Swisscom gibt es nur die Anleitung unten beim Link.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/e-mail-einrichten-reparieren.html
Am einfachsten ist das einrichten mit dem E-Mail Programm Thunderbird , da braucht es nur das E-Mail Konto und das Passwort welches aber nicht das vom WEB-Mail und Swisscom Kundencenter ist, das ganze wird dann ohne grosse Anpassungen installiert.
https://www.thunderbird.net/de/
Mit Outlook geht es ab Version 2016 genauso einfach.
@Jürgen N. schrieb:
Gibt es mittlerweile eine Schritt für Schritt Anleitung für Otto Normalverbraucher?
Steht ja oben unter "Hilfreichste Antwort" die Schritt für Schritt ANleitung.
Wo klemmts denn ?
Ich weiss dass ich eine lange Leitung habe...
aber ich finde weder "Hilfreichste Antwort" noch habe ich Outllook sondern Thunderbird.
@Jürgen N. schrieb:
Ich weiss dass ich eine lange Leitung habe...
aber ich finde weder "Hilfreichste Antwort" noch habe ich Outllook sondern Thunderbird.
Mit dem Thunderbird ist das einrichten sehr einfach , zuerst die vorhandenen E-Mail Konten löschen und dann neu erstellen , wichtig das Passwort ist nicht das vom WEB-Mail und Kundencenter Login.
Beim Thunderbird genügt es normal nur das E-Mail Konto und das richtige Passwort einzugeben , der Rest erfolgt automatisch.
Beim Link ist auch beschrieben wie man zusätzlich Thunderbird einrichten kann.
N.b. normal braucht es die Anleitung nicht wenn ein Konto neu eingerichtet wird , da genügt das Konto und das Passwort der Rest wird automatisch eingerichtet.