• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Webmail-Kalender auf Android

BeatDaniel
Level 1
1 von 16

Ich bin daran, von Outlook und Google auf Swisscom Webmail umzustellen. Es funktioniert nicht schlecht, aber den Kalender (und damit auch die Aufgaben) auf meinem Android Handy ist offenbar nicht möglich.

Wann endlich kommt die entsprechende Android-App???

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
14 von 16

@BeatDaniel 

 

Du brauchst kein anderes Outlook um Dein ganz normales zentrales Microsoft-Konto zu benutzen, denn dieses ist grundsãtzlich mal gratis.

 

Wenn Du bereits Outlook als Programm inkl. Mailadressen und Kalender auf dem PC hast, und Dir das gefällt, musst Du das einfach mal anders herum anschauen.

Du musst Dich dann einfach nur fragen, was muss ich noch tun, um das was ich auf dem PC bereits kann, völlig synchron und ohne zusätzlichen Aufwand auch gleichzeitig mit dem Handy und/oder mit dem Tablet erledigen zu können.

 

Wäre doch schön, wenn nicht nur die Mailboxen, sondern auch die Kontaktliste und der Kalender auf allen Deinen Geräten immer den selben Inhalt hätten.

 

Wenn Du Deine zusätzlichen Geräte noch hier reinschreibst, wird Dir @cslu sicher bei ergänzenden Fragen von Deiner Seite sehr schnell sagen können, was Du pro Gerät noch genau tun musst, damit das Microsoft-Konto da automatisch synchronisiert wird.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
15 Kommentare 15
kaetho
Super User
2 von 16

Hi,

Interessanterweise wendest du dich von anerkannten Lösungen ab. Warum? Welche Überlegungen bewegen dich dazu?

 

Thomas

BeatDaniel
Level 1
3 von 16

Was heisst da, anerkannt??

In der Werbung  steht: Ihre Daten, Adressen, Kalender ... überall... etc. verfügbar.

Ändern Sie Ihre Werbung:  funktioniert nicht auf Android-Handys.

kaetho
Super User
4 von 16

Ich? Ich mache da gar keine Werbung. 

 

Und genau genommen, wenn du mit deinem Androidhandy Zugriff ins Internet hast, gehst du auf www.bluewin.ch, loggst dich da mit deinem Login ein, und schon hast du Zugriff auf deinen Kalender. Es braucht also gar keine App dazu, um auf den Bluewinkalender zuzugreifen. 

 

Thomas

BeatDaniel
Level 1
5 von 16

Danke für den Hinweis.

Natürlich habe ich auch diesen Weg auf dem Handy ausprobiert, Browser -> Swisscom login.

Emails und Kontakte funktionieren aber beim Kalender kommt eine leere Seite, nicht einmal der Wochen/Monatsraster erscheint.

 

 

kaetho
Super User
6 von 16

Sowas hier? Bei mir geht's, auf einem Samsung S8. Dass der Kalender leer ist, ist aber kein Fehler; ich verwende den Googlekalender :winking:

Screenshot_20190508-114059_Samsung Internet.jpg

BeatDaniel
Level 1
7 von 16

Nein, sieht nicht so aus.

Der oberste Teil Datum-Zeile Mai 2019  resp. Woche 6.5. - 12 ...... ist sichtbar.

Der Kalenderraster darunter ist total weiss, keine Einteilung, nichts.

Ich verwende den google Kalender und neu den Swisscom Kalender und habe dort auch Termine zum testen erfasst.

Bei "Meine Kalender" habe ich beide angewählt.

 

cslu
Level 6
8 von 16

kaetho hat das Wesentliche eigentlich schon gesagt bzw. angedeutet:

 

Wenn man Mail, Kontakte & Kalender via Software auf dem jeweiligen Gerät (also eben z.B. Mail-App, Kalender-App etc.) nutzen und synchronisieren möchte, so ist es schlicht und einfach der falsche Weg auf Swisscom-Webmail zu setzen.

 

Am kompatibelsten sind diesbezüglich die kostenlosen Dienste von outlook.com, da diese sowohl in Outlook auf dem PC, im Web sowie auch in den nativen Apps der Andorid- und Apple-Smartphones funktionieren.

D.h. ein outlook.com-Konto ist hierzu wahrscheinlich die zur Zeit beste (kostenlose) Lösung die man haben kann. (Google hat den Nachteil, dass man es nicht ohne weiteres mit der Outlook-Software auf dem PC synchronisieren kann, davon abgesehen ist es ähnlich.)

 

 

Natürlich kann man das Swisscom-Webmail auch auf dem Browser im Smartphone öffnen (was bei dir offenbar nicht funktioniert, aber allenfalls mit einem anderen Browser lösbar wäre). Allerdings geht da wohl einiges am Komfort verloren, weil die Kontakte ja dann beispielsweise nicht mit dem Adressbuch des Handys synchronisiert sind und man beispielsweise keine Termine via Sprachassistent eintragen kann.

 

 

 

Editiert
Werner
Super User
9 von 16

Kommt noch hinzu, dass dann ohne aktive Internetverbindung grad rein gar nichts mehr funktionieren wird, d.h. kein Internet = kein Mail, keine Kontakte, keinen Kalender.

Alleine schon das ist für die allermeisten Benutzer ein absolutes KO-Kriterium.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
BeatDaniel
Level 1
10 von 16

Vielen Dank für diese Antworten. Ich wollte zu Swisscom wechseln weil ich die Daten in der Schweiz haben wollte und weil ich mein Swisscom InOne Abo, wofür ich ja 130 Franken monatlich zahle, voll nutzen wollte; unbegrenzter Speicher auf myCloud und so).

Aber offenbar ist Swisscom nicht in der Lage, eine befriedigende Lösung anzubieten (trotz Werbung: Ihre Daten, Kontakte, Kalender immer und überall verfügbar!)

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als bei Outlook zu bleiben 😞

Schade, hätte von Swisscom mehr erwartet.

Werner
Super User
11 von 16

Swisscom oder Outlook???

Das eine hat ja mit dem anderen gar nichts zu tun.

 

Ich glaube alle Antworter (einschliesslich mir) haben Dein eigentliches Problem, welches diesen Irrweg ausgelöst hat, noch gar nicht verstanden und können Dir bisher deshalb auch nicht helfen.

 

Falls Du z.B. einfach eine grundsätzliche Abneigung gegen die Outlook-Mail-Software hast (was ich ja noch gut verstehen könnte), probiere es doch unabhängig vom Internetanbieter auf dem PC einfach mal mit der Open Software Thunderbird.

Ob Du dann Deine Kontakte und Kalender für die verschiedenen Geräte über ein Microsoft-Konto oder über ein Google-Konto synchronisierst ist dann reine Geschmackssache.

 

Mit einem zentralen Kontakt- und Kalenderkonto irgend eines Schweizer Internetanbieters geht es in jedem Fall sicher nicht, weil einzig die Weltmarktführer bezüglich aller benötigten Schnittstellen-Services da genügend gut aufgestellt sind.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cslu
Level 6
12 von 16

@Werner 

 

Ich vermute er hat bisher Outlook auf dem PC als Mailclient benutzt und wahrscheinlich Google für den Kalender auf dem Handy (und im Web).

 

Jetzt wollte er alles quasi unter einem "Swisscom-Dach" vereinen, weil der von ihm zitierte Swisscom-Werbeslogan offenbar suggeriert hat, dass dies mit dem Swisscom-Webmail sinnvoll möglich sei und weil er sich dachte, die Daten in der Schweiz zu "hosten" sei ja auch besser als wenn sie irgendwo bei Google liegen.

 

Und nun hat er einfach gemerkt, dass er sich vom Swisscom-Slogan etwas mehr erhofft hat, als da tatsächlich drin steckt 😉

 

BeatDaniel
Level 1
13 von 16

Hallo Shorty

Du hast es genau erfasst :smirk:

Muss wohl diese Idee verwerfen und eine Outlook-Lösung suchen (ich arbeite seit vielen Jahren mit Outlook). Meine jetzige Version, die ich gerkauft habe, ist Microsoft Office Professional plus 2019. Muss ich denn jetzt noch ein Outlook 365 Abo lösen, um von den Cloud-Vorteilen zu profitieren?

 

 

Werner
Super User
14 von 16

@BeatDaniel 

 

Du brauchst kein anderes Outlook um Dein ganz normales zentrales Microsoft-Konto zu benutzen, denn dieses ist grundsãtzlich mal gratis.

 

Wenn Du bereits Outlook als Programm inkl. Mailadressen und Kalender auf dem PC hast, und Dir das gefällt, musst Du das einfach mal anders herum anschauen.

Du musst Dich dann einfach nur fragen, was muss ich noch tun, um das was ich auf dem PC bereits kann, völlig synchron und ohne zusätzlichen Aufwand auch gleichzeitig mit dem Handy und/oder mit dem Tablet erledigen zu können.

 

Wäre doch schön, wenn nicht nur die Mailboxen, sondern auch die Kontaktliste und der Kalender auf allen Deinen Geräten immer den selben Inhalt hätten.

 

Wenn Du Deine zusätzlichen Geräte noch hier reinschreibst, wird Dir @cslu sicher bei ergänzenden Fragen von Deiner Seite sehr schnell sagen können, was Du pro Gerät noch genau tun musst, damit das Microsoft-Konto da automatisch synchronisiert wird.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cslu
Level 6
15 von 16

Ja, wie Shorty sagt:

 

Du brauchst ein Microsoft-Konto, idealerweise in Form einer @outlook.com (oder @hotmail.com oder ähnlich) Adresse, die du dir gratis auf outlook.com holen kannst.

Dieses Konto dient dann als "Synchronisationsstelle" zwischen den verschiedenen Geräten. Dies, indem du das Konto auf allen Geräten bzw. Apps/Clients (also z.B. deiner Outlook-Software) einrichtest.

 

Kaufen musst du dazu gar nichts, dein bestehendes Office-Paket ist bestens geeignet.

 

BeatDaniel
Level 1
16 von 16

Vielen Dank Shorty

Dieser Chat hat mir viel mehr gebracht als die vielen Telefonate mit dem Swisscom Support.

Wünsche dir einen schönen Tag und eine gute Zeit

Beat

Nach oben