abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Verwaltung gelöschter Emails

Highlighted
Level 2
1 von 14

Meine gelöschten Emails werden nach ca. 3 Wochen automatisch entfernt. Wie kann ich es einrichten, dass die gelöschten Emails nicht automatisch entfernt werden ?

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Super User
3 von 14

Diese Einstellung kommt von deinem Mailclient, nicht vom Webmail.

In Outlook machst du das so:

22-05-_2020_09-38-46kaetho.jpg

 

Beim Papierkorb mit rechter Maustaste drauflicken und die Eigenschaften bearbeiten.

 

Bei anderen Mailclients geht das ähnlich, Google hilft hier auch weiter.

Highlighted
Super User
6 von 14

@fuewa 

ok, offenbar verwendest du auf dem PC als Mailclient Outlook und da hast du das schon eingestellt. Nur um ganz sicher zu gehen: Outlook verwendet IMAP und nicht pop3? Hast du weitere Mailclients, mit denen du auf deine email zugreifst? Auf dem Handy, oder Tablet?

Highlighted
Super User
10 von 14

@kaetho 

 

Interressant wäre jetzt herauszufinden, ob man die Einstellung vom Webmail/Mailserver, dass gelöschte Mails nach 30 Tagen endgültig zu löscchen, mit Einstellungen von externen Mailclients "übersteuern" kann. Ob der Bluewin Mailserver diese externe Einstellung überhaupt verarbeitet - oder ob da fix 30 Tage im System hinterlegt sind.

Oder ob die EInstellungen nur für die Clients gilt und auf dem Server stur nach 30 Tagen löscht. Wobei ich mich frage, wie das dann mit der automatischen IMAP Synchronisation funktionieren soll - auf dem Client liegen max. 60 (z.B.) Tage alte Elemente und auf dem Server max. 30 Tage alte Elemente. Jetzt muss die IMAP Synchronisation wissen, welche Seite der Master ist....

keep on rockin'
Highlighted
Super User
13 von 14

@POGO 1104 bei mir im Webmail kann ich gar nichts einstellen im Sinne von "nach XY Tagen Papierkorb leeren". Da geht nur "Papierkorb bei logout automatisch leeren: ja/nein" Logischerweise ist das bei mir nicht aktiv, und dann bleiben gelöschte Mails (auch ohne Zugriff via externen Mailclient) im Papierkorb, auch 1 Jahr, wenn man das will.

 

Grundsätzlich ist bei IMAP immer der Mailserver Master, egal, mit wievielem versch. Mailclients man darauf zugreift. Wenn dieser sagt, Mails im Papierkorb löschen, dann werden diese gelöscht, mit allen Konsequenzen bei künftigen Zugriffen via IMAP mit anderen Mailclients. Kommt der Löschbefehl von einem Mailclient (egal ob fälschlicherweise oder nicht), wird auch dieser einfach ausgeführt, wieder mit Auswirkungen auf alle Clients.

 

kaetho26.05.jpg

Editiert
13 Kommentare
Highlighted
Super User
2 von 14

Webmail?

 

Das kann man nicht einstellen.

 

Entweder nicht löschen - oder Archivordner erstellen und dort reinschieben

keep on rockin'
Highlighted
Super User
3 von 14

Diese Einstellung kommt von deinem Mailclient, nicht vom Webmail.

In Outlook machst du das so:

22-05-_2020_09-38-46kaetho.jpg

 

Beim Papierkorb mit rechter Maustaste drauflicken und die Eigenschaften bearbeiten.

 

Bei anderen Mailclients geht das ähnlich, Google hilft hier auch weiter.

Highlighted
Level 2
4 von 14

Vielen Dank. Habe dies schon so eingestellt, aber die Emails verschwinden immer noch nach ca. 30 Wochen (so um 100 Emails).

 

Besten Dank auf jeden Fall für die Hilfe

Highlighted
Level 2
5 von 14

Sorry, Fehler. Emails verschwinden nach 3 Wochen

Highlighted
Super User
6 von 14

@fuewa 

ok, offenbar verwendest du auf dem PC als Mailclient Outlook und da hast du das schon eingestellt. Nur um ganz sicher zu gehen: Outlook verwendet IMAP und nicht pop3? Hast du weitere Mailclients, mit denen du auf deine email zugreifst? Auf dem Handy, oder Tablet?

Highlighted
Level 2
7 von 14

Hallo kaetho,

ja, IMAP, ich weiss - und ja, ich habs noch auf dem Handy (I Phone) und auf einem Laptop

Danke für Deine Mühe

Highlighted
Level 2
8 von 14

Vielen Dank für die rasche Antwort. Wünsche schönes Wochenende

fuewa

Highlighted
Super User
9 von 14

Hi @fuewa dann würde ich bei den beiden weiteren geräten auch noch nach dieser Einstellung suchen und diese kontrollieren. Google kann da sicher weiterhelfen, ich habe kein iPhone.

Highlighted
Super User
10 von 14

@kaetho 

 

Interressant wäre jetzt herauszufinden, ob man die Einstellung vom Webmail/Mailserver, dass gelöschte Mails nach 30 Tagen endgültig zu löscchen, mit Einstellungen von externen Mailclients "übersteuern" kann. Ob der Bluewin Mailserver diese externe Einstellung überhaupt verarbeitet - oder ob da fix 30 Tage im System hinterlegt sind.

Oder ob die EInstellungen nur für die Clients gilt und auf dem Server stur nach 30 Tagen löscht. Wobei ich mich frage, wie das dann mit der automatischen IMAP Synchronisation funktionieren soll - auf dem Client liegen max. 60 (z.B.) Tage alte Elemente und auf dem Server max. 30 Tage alte Elemente. Jetzt muss die IMAP Synchronisation wissen, welche Seite der Master ist....

keep on rockin'
Highlighted
Level 2
11 von 14

Vielen Dank, ich werde alles noch checken - und dann halt weniger löschen. Auf jeden Fall, danke für die freundliche Hilfe

fuewa

Highlighted
Level 2
12 von 14

Ok, nochmals herzlichen Dank. Wünsche schönes Wochenende

fuewa

Highlighted
Super User
13 von 14

@POGO 1104 bei mir im Webmail kann ich gar nichts einstellen im Sinne von "nach XY Tagen Papierkorb leeren". Da geht nur "Papierkorb bei logout automatisch leeren: ja/nein" Logischerweise ist das bei mir nicht aktiv, und dann bleiben gelöschte Mails (auch ohne Zugriff via externen Mailclient) im Papierkorb, auch 1 Jahr, wenn man das will.

 

Grundsätzlich ist bei IMAP immer der Mailserver Master, egal, mit wievielem versch. Mailclients man darauf zugreift. Wenn dieser sagt, Mails im Papierkorb löschen, dann werden diese gelöscht, mit allen Konsequenzen bei künftigen Zugriffen via IMAP mit anderen Mailclients. Kommt der Löschbefehl von einem Mailclient (egal ob fälschlicherweise oder nicht), wird auch dieser einfach ausgeführt, wieder mit Auswirkungen auf alle Clients.

 

kaetho26.05.jpg

Editiert
Highlighted
Level 2
14 von 14

Vielen Dank, habe alles gecheckt, aber entsprach Deinen Hinweisen. Änderte leider nichts. Ich werde damit leben.

Herzliche Grüsse

Walter

Nach oben