Meine gelöschten Emails werden nach ca. 3 Wochen automatisch entfernt. Wie kann ich es einrichten, dass die gelöschten Emails nicht automatisch entfernt werden ?
Diese Einstellung kommt von deinem Mailclient, nicht vom Webmail.
In Outlook machst du das so:
Beim Papierkorb mit rechter Maustaste drauflicken und die Eigenschaften bearbeiten.
Bei anderen Mailclients geht das ähnlich, Google hilft hier auch weiter.
ok, offenbar verwendest du auf dem PC als Mailclient Outlook und da hast du das schon eingestellt. Nur um ganz sicher zu gehen: Outlook verwendet IMAP und nicht pop3? Hast du weitere Mailclients, mit denen du auf deine email zugreifst? Auf dem Handy, oder Tablet?
Interressant wäre jetzt herauszufinden, ob man die Einstellung vom Webmail/Mailserver, dass gelöschte Mails nach 30 Tagen endgültig zu löscchen, mit Einstellungen von externen Mailclients "übersteuern" kann. Ob der Bluewin Mailserver diese externe Einstellung überhaupt verarbeitet - oder ob da fix 30 Tage im System hinterlegt sind.
Oder ob die EInstellungen nur für die Clients gilt und auf dem Server stur nach 30 Tagen löscht. Wobei ich mich frage, wie das dann mit der automatischen IMAP Synchronisation funktionieren soll - auf dem Client liegen max. 60 (z.B.) Tage alte Elemente und auf dem Server max. 30 Tage alte Elemente. Jetzt muss die IMAP Synchronisation wissen, welche Seite der Master ist....
@POGO 1104 bei mir im Webmail kann ich gar nichts einstellen im Sinne von "nach XY Tagen Papierkorb leeren". Da geht nur "Papierkorb bei logout automatisch leeren: ja/nein" Logischerweise ist das bei mir nicht aktiv, und dann bleiben gelöschte Mails (auch ohne Zugriff via externen Mailclient) im Papierkorb, auch 1 Jahr, wenn man das will.
Grundsätzlich ist bei IMAP immer der Mailserver Master, egal, mit wievielem versch. Mailclients man darauf zugreift. Wenn dieser sagt, Mails im Papierkorb löschen, dann werden diese gelöscht, mit allen Konsequenzen bei künftigen Zugriffen via IMAP mit anderen Mailclients. Kommt der Löschbefehl von einem Mailclient (egal ob fälschlicherweise oder nicht), wird auch dieser einfach ausgeführt, wieder mit Auswirkungen auf alle Clients.
Webmail?
Das kann man nicht einstellen.
Entweder nicht löschen - oder Archivordner erstellen und dort reinschieben
Diese Einstellung kommt von deinem Mailclient, nicht vom Webmail.
In Outlook machst du das so:
Beim Papierkorb mit rechter Maustaste drauflicken und die Eigenschaften bearbeiten.
Bei anderen Mailclients geht das ähnlich, Google hilft hier auch weiter.
Vielen Dank. Habe dies schon so eingestellt, aber die Emails verschwinden immer noch nach ca. 30 Wochen (so um 100 Emails).
Besten Dank auf jeden Fall für die Hilfe
Sorry, Fehler. Emails verschwinden nach 3 Wochen
ok, offenbar verwendest du auf dem PC als Mailclient Outlook und da hast du das schon eingestellt. Nur um ganz sicher zu gehen: Outlook verwendet IMAP und nicht pop3? Hast du weitere Mailclients, mit denen du auf deine email zugreifst? Auf dem Handy, oder Tablet?
Hallo kaetho,
ja, IMAP, ich weiss - und ja, ich habs noch auf dem Handy (I Phone) und auf einem Laptop
Danke für Deine Mühe
Vielen Dank für die rasche Antwort. Wünsche schönes Wochenende
fuewa
Hi @fuewa dann würde ich bei den beiden weiteren geräten auch noch nach dieser Einstellung suchen und diese kontrollieren. Google kann da sicher weiterhelfen, ich habe kein iPhone.
Interressant wäre jetzt herauszufinden, ob man die Einstellung vom Webmail/Mailserver, dass gelöschte Mails nach 30 Tagen endgültig zu löscchen, mit Einstellungen von externen Mailclients "übersteuern" kann. Ob der Bluewin Mailserver diese externe Einstellung überhaupt verarbeitet - oder ob da fix 30 Tage im System hinterlegt sind.
Oder ob die EInstellungen nur für die Clients gilt und auf dem Server stur nach 30 Tagen löscht. Wobei ich mich frage, wie das dann mit der automatischen IMAP Synchronisation funktionieren soll - auf dem Client liegen max. 60 (z.B.) Tage alte Elemente und auf dem Server max. 30 Tage alte Elemente. Jetzt muss die IMAP Synchronisation wissen, welche Seite der Master ist....
Vielen Dank, ich werde alles noch checken - und dann halt weniger löschen. Auf jeden Fall, danke für die freundliche Hilfe
fuewa
Ok, nochmals herzlichen Dank. Wünsche schönes Wochenende
fuewa
@POGO 1104 bei mir im Webmail kann ich gar nichts einstellen im Sinne von "nach XY Tagen Papierkorb leeren". Da geht nur "Papierkorb bei logout automatisch leeren: ja/nein" Logischerweise ist das bei mir nicht aktiv, und dann bleiben gelöschte Mails (auch ohne Zugriff via externen Mailclient) im Papierkorb, auch 1 Jahr, wenn man das will.
Grundsätzlich ist bei IMAP immer der Mailserver Master, egal, mit wievielem versch. Mailclients man darauf zugreift. Wenn dieser sagt, Mails im Papierkorb löschen, dann werden diese gelöscht, mit allen Konsequenzen bei künftigen Zugriffen via IMAP mit anderen Mailclients. Kommt der Löschbefehl von einem Mailclient (egal ob fälschlicherweise oder nicht), wird auch dieser einfach ausgeführt, wieder mit Auswirkungen auf alle Clients.
Vielen Dank, habe alles gecheckt, aber entsprach Deinen Hinweisen. Änderte leider nichts. Ich werde damit leben.
Herzliche Grüsse
Walter