Hallo
Wir haben vor Kurzem die Aufforderung erhalten, unser Mail-Set-up auf SSL umzustellen.
Wir benutzen Gmail und rufen von dort die Bluewin-Mails ab.
Leider erhalten wir immer folgenden Fehler. Wer kann helfen?
Danke!
Ja, es werden auch hier die falschen Zugangsdaten verwendet, sprich man versucht es mit dem Swisscom Login statt den Mail Konto Einstellungen:
https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/bluewin-app-auf-IOS/td-p/581383
Falls vergessen, also neues Passwort setzen und auf allen Clients anpassen...
Ja, es werden auch hier die falschen Zugangsdaten verwendet, sprich man versucht es mit dem Swisscom Login statt den Mail Konto Einstellungen:
https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/bluewin-app-auf-IOS/td-p/581383
Falls vergessen, also neues Passwort setzen und auf allen Clients anpassen...
Generell ein guter Hinweis. Viele verwechseln das IMAP/SMTP Passwort mit dem Swisscom login. Aber in diesem Fall könnte der Fehler woanders liegen. Siehe auch hier.
Interessanterweise habe ich das Problem mit meinen eigenen Konten (@bluewin.ch, @Bluemail.ch) nicht. Aber die im verlinkten Artikel erwähnte Kollegin kann sich auf dem imaps.bluewin.ch Server NICHT mit ihren e-Mail Credentials anmelden. Und ja, ich bin nicht zu blöd dafür und hab' die Credentials auch nicht geändert sondern mal nur auf imap.bluewin.ch:143 mit TLS umgestellt und das funktioniert.
Leider kann ich das Problem selber wie gesagt bei mir nicht reproduzieren und da ich nur per Remote-Hilfe auf dem System war bin ich mir auch nicht sicher ob das Problem eventuell woanders liegt und ggf. die Source-IP oder sonst etwas zum Verbindungsabbruch führt.
Ich hatte das Problem schon früher sporadisch bei bekannten die bei mir um Hilfe gefragt hatten und partout konnte ich keine Verbindung mit imaps.bluewin.ch:993 (SSL) herstellen. Irgendwie hatte ich das Gefühl es liegt ggf. am Anschluss (IP) oder ob IPv6 oder IPv4. Wobei der imaps.bluewin.ch gar keinen AAAA Eintrag hat. Also kein IPv6.
Ein IPv6 Problem habe ich eigentlich nur bei swisscom.ch Seiten (komischerweise nicht bei community.swisscom.ch) aber das Kundencenter kann ich über IPv6 nicht erreichen. Vielleicht liegt es daran, dass mein 6rd Endpunkt im lokalen Netz liegt und ich /64 Subnetze verwende. Aber wie gesagt haben die beiden Probleme vermutlich nichts miteinander zu tun.
Trotzdem zur Volltändigkeit ein tracert zum www.swisscom.ch host (nicht erreichbar über IPv6)
tracert <a href="http://www.swisscom.ch" target="_blank">www.swisscom.ch</a>
Tracing route to www-swisscom-ch.hdb-cs04.ellb.ch [2a02:a90:c400:5001::2]
over a maximum of 30 hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms dynamic.wline.6rd.res.cust.swisscom.ch [xxxx]
2 5 ms 5 ms 5 ms ae60-60.ipc-lss690-m-pe-48.bluewin.ch [2001:4d98:bffd:1e::2]
3 6 ms 5 ms 5 ms ae60-60.ipc-lss690-m-pe-48.bluewin.ch [2001:4d98:bffd:1e::2]
4 6 ms 6 ms 6 ms be11-v6.i68geb-025.bb.ip-plus.bluewin.ch [2001:4d98:bffd:1b::3]
5 9 ms 9 ms 8 ms bsw-005-loo179.ip6.ip-plus.net [2001:918:100:1a::b3]
6 10 ms 10 ms 10 ms 2001:918:100:1e::1
7 11 ms 12 ms 10 ms 2001:918:ce::4b
8 11 ms 10 ms 10 ms 2a02:a90:4028:fff:8000::15
9 * * * Request timed out.
10 * * * Request timed out.
11 * * * Request timed out.
12 * * * Request timed out.
13 * * * Request timed out.
14 * * * Request timed out.
15 * * * Request timed out.
16 * * * Request timed out.
...
Und ein Trace zu community.swisscom.ch (funktioniert):
tracert community.swisscom.ch
Tracing route to d1qto3qhg8t8rr.cloudfront.net [2600:9000:2134:4e00:d:906a:69c0:93a1]
over a maximum of 30 hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms dynamic.wline.6rd.res.cust.swisscom.ch [xxxx]
2 5 ms 5 ms 5 ms ae60-60.ipc-lss690-m-pe-48.bluewin.ch [2001:4d98:bffd:1e::2]
3 10 ms 6 ms 24 ms ae60-60.ipc-lss690-m-pe-48.bluewin.ch [2001:4d98:bffd:1e::2]
4 47 ms 19 ms 9 ms ae10-v6.i69lss-005.bb.ip-plus.bluewin.ch [2001:4d98:bffd:1a::3]
5 9 ms 8 ms 9 ms zhb-005-loo646.ip6.ip-plus.net [2001:918:100:646::130]
6 13 ms 13 ms 14 ms mil-005-lo0-0.ip6.ip-plus.net [2001:918:100:27::1]
7 18 ms 18 ms 18 ms 2001:4d98:a000::8f
8 18 ms 18 ms 18 ms 2a01:3e0:ff90::1e
9 * * * Request timed out.
10 * * * Request timed out.
11 28 ms 18 ms 18 ms 2600:9000:fff:ff00::300
12 28 ms 21 ms 21 ms 2600:9000:fff:ff01:0:50:103:31
13 22 ms 20 ms 21 ms 2600:9000:fff:ff00::401
14 * * * Request timed out.
15 * * * Request timed out.
16 18 ms 18 ms 19 ms 2600:9000:2134:4e00:d:906a:69c0:93a1
Trace complete.
irgendwie verstehe ich nicht, was verlangt wird oder was man ändern muss. Die Mail-Adresse lautet v.nachname@bluewin.ch
Was muss ich bei Google nun für einen Nutzernamen angeben?
@chiara_983 schrieb:
....Die Mail-Adresse lautet v.nachname@bluewin.ch
Was muss ich bei Google nun für einen Nutzernamen angeben?
Die ganze mailadresse als Benutzername eingeben!
Und eben, das Passwort ist NICHT das, welches beim Bluewin Webmail verwrndet wird....