Habe heute eine Email, angeblich von Swisscom, erhalten. Darin wird behauptet, adss ich ein Treuegeschenk erhalten habe und nur auf den Link darunter klicken soll. Stimmt das, odr ist das ein Phishing-Versuch?
Hallo @Thorium
Danke für den Beitrag. Ich verstehe deine Vorsicht. Aktuell werden E-Mails von Swisscom verschickt, es sind aber auch Phishing-Emails von Betrügern im Umlauf. Wichtig: Im Phishing-Mail wird von Treuepunkten gesprochen. Solche gibt es bei der Swisscom nicht.
Die Echtheit der E-Mail kannst du mit folgenden Kriterien überprüfen:
Wenn diese Kriterien erfüllt sind, handelt es sich nicht um einen Phishing-Versuch, sondern um ein offizielles Mailing von Swisscom. Hier ein Beispiel eines offiziell von Swisscom verschickten E-Mails:
Gruess
IvanH
Das ist zu 99.99% Spam!
Wenn auf die Mail antwortest (NICHT abschicken!!!), was steht dort für eine Empfängeradresse ?
Die Empfängeraddresse wäre swisscom.communications@swisscom.com
sieht vertrauenswürdig aus, aber ich habe mir gestern normal in mein Kundenportal eingeloggt also nicht via link in der Mail und da stand nirgends etwas von Treuegeschenk. Daher der Verdacht. Merci für die Inputs. Gruss Th.
Hallo @Thorium
Danke für den Beitrag. Ich verstehe deine Vorsicht. Aktuell werden E-Mails von Swisscom verschickt, es sind aber auch Phishing-Emails von Betrügern im Umlauf. Wichtig: Im Phishing-Mail wird von Treuepunkten gesprochen. Solche gibt es bei der Swisscom nicht.
Die Echtheit der E-Mail kannst du mit folgenden Kriterien überprüfen:
Wenn diese Kriterien erfüllt sind, handelt es sich nicht um einen Phishing-Versuch, sondern um ein offizielles Mailing von Swisscom. Hier ein Beispiel eines offiziell von Swisscom verschickten E-Mails:
Gruess
IvanH
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Feedbacks. Die Email wurde via unserem Kanal versendet. Es handelt sich dabei nicht um Spam (sofern der oben genannte Betreff enthalten ist). Also schlagt ruhigt zu! 😉
Es ist eine Pilot Kampagne für ein neues E&E (Experience & Engagement) Programm. Eure Feedbacks sind jedoch ein wertvoller Beitrag für einen allfälligen operativen Roll-Out.
Danke und Gruss
Adrian
Hallo Zusammen!
Ich finde keine Überraschung.
Gruss
C.Vossmeyer
Schau dir mal das Datum der Beiträge an, das war im Oktober 2019.
Gab aber nen Mail mit ner Überraschung gestern. Hat dann jetzt heute Nachmittag funktioniert und wurde angezeigt.
Lieber Adrian J
Es ist: "Eine Pilot Kampagne für ein neues E&E (Experience & Engagement) Programm."
Will die Swisscom damit testen, ob ihre Kunden sich genügend stark engagieren und die eigenen Erfahrung teilen und so zu Lösungen von Problemen kommen, die wir ohne die Swisscom gar nicht hätten... Diese Aktion ist nun aber voll daneben gegangen.
Für mich ist die Kampagne ein Beweis, dass es der Swisscom an Erfahrung und Engagement fehlt; ach Entschuldigung an "Experience & Engagement" sonst verstehen Sie es allenfalls gar nicht.
Mit besten Gruss und dem Wunsch, die Swisscom möge mich und meine Anliegen ernst nehmen
Markus J. Jakober
Lieber @Vejisteuk84
Besten Dank fürs Feedback.
@AdrianJ sprach von einer Pilotkampagne, weil es zu jenem Zeitpunkt die erste war und wird/wurde - ganz üblich bei neuen Dingen - einiges getestet. Es geht bei solchen Tests primär um Funktionalität, Bedienung, aber auch um alle weiteren Rückmeldungen.
Es ist uns ein grosses Anliegen, die Treue unserer Kundschaft zu belohnen und dafür wurde für einen ersten Schritt dieses Programm ins Leben gerufen. Wir bedauern, dass es nicht bei jedem auf Anhieb so klappt, wie gewünscht und versuchen tagtäglich besser zu werden. Entsprechend habe ich das intern auch schon weitergeleitet, um weitere Verbesserungen anzubringen. Man lernt nie aus.
Aktuell stellen wir primär drei Gründe fest, warum es in den meisten Fällen nicht klappt:
1. Der Kunde besitzt mehrere Swisscom Logins, loggt sich aber nicht mit jenem ein, dass die Überraschung bereithält
2. Der Aufruf der Seite erfolgt mit aktiviertem AdBlocker.
3. Der Aufruf der Seite erfolgt mit einem veralteten Browser und nicht mit einem der im Mail erwähnten.
Wir versuchen dies zu verbessern, sind aber gleichzeitig auch froh um jeden Kunden, der versucht diese Ursachen auszuschliessen und uns Feedback gibt dazu.
Ganz unabhängig davon erhalten wir aber - das soll auch gesagt sein - sehr viele positive Rückmeldungen und freuen uns, vielen treuen Kunden eine Freude bereiten zu können.
Die Swisscom macht sich damit nur über ihre treuen Kunden lustig. Der Link funktionert nämlich nicht.
Herzlichen Glückwunsch: Sie haben ein besonderes Geschenk gewonnen
Dies kam auf eine E-Mail-Adresse (im BCC, nur im Header ersichtlich), welche nur auf meiner Website steht (ist keine Swisscom-E-Mail-Adresse) und sonst nirgends verwendet wird.
Sehr geehrter Kunde Diese E-Mail wurde nur an 50 ausgewählte Kunden in Ihrer Nähe gesendet. Wir bedanken uns für Ihre Treue und Ihr Vertrauen in Swisscom Sie haben ein besonderes Geschenk gewonnen, das Sie nach Abschluss der Lieferinformationen bereit sind zu geben. Ich werde Ihnen die Möglichkeit geben, Ihr Geschenk auszuwählen, und wir werden Ihnen innerhalb von 24 Stunden antworten : Hinweis: Nachmeldungen werden nicht akzeptiert
Gemäss Header kommt das E-Mail von Apple.
Die URL im E-Mail führt auf eine Website gehostet bei Cloudflare
Dort ein Forward auf eine weitere Website, gehostet bei:
LLC Baxet
Zelenograd, Sosnovaya alleya, 4 str 2, office 120
124489 Moscow
wo man die Angaben erledigen soll.
Glotzologe
@Glotzologe sieht "sehr vertrauenswürdig" aus 🤣
Das ist kein spammail
Ich habe mein geschenk heute erhalten
@Grauvoja22 schrieb:
Das ist kein spammail
Ich habe mein geschenk heute erhalten
Was soll dieser Beitrag in einem über 1 Jahr alten Tread bringen ??