• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Treuegeschenk oder Spam/Phishing?

Thorium
Level 2
1 von 16

Habe heute eine Email, angeblich von Swisscom, erhalten. Darin wird behauptet, adss ich ein Treuegeschenk erhalten habe und nur auf den Link darunter klicken soll. Stimmt das, odr ist das ein Phishing-Versuch?

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
JoelV
Swisscom
5 von 16

Hallo @Thorium 

 

Danke für den Beitrag. Ich verstehe deine Vorsicht. Aktuell werden E-Mails von Swisscom verschickt, es sind aber auch Phishing-Emails von Betrügern im Umlauf. Wichtig: Im Phishing-Mail wird von Treuepunkten gesprochen. Solche gibt es bei der Swisscom nicht.

 

Die Echtheit der E-Mail kannst du mit folgenden Kriterien überprüfen:

  • Absender: Swisscom.Info@swisscom.com
  • Betreff: Lieber Herr XX , eine kostenlose Überraschung erwartet Sie
  • Persönliche Ansprache im Mail
  • Im Impressum ist die Mailadresse vom Kunden ersichtlich

Wenn diese Kriterien erfüllt sind, handelt es sich nicht um einen Phishing-Versuch, sondern um ein offizielles Mailing von Swisscom. Hier ein Beispiel eines offiziell von Swisscom verschickten E-Mails:

 

email-ueberraschung-swisscom.png

 

Gruess
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Editiert
15 Kommentare 15
POGO 1104
Super User
2 von 16

Das ist zu 99.99% Spam!

 

Wenn auf die Mail antwortest (NICHT abschicken!!!), was steht dort für eine Empfängeradresse ?

keep on rockin'
keep on rockin'
marcus
Super User
3 von 16
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Thorium
Level 2
4 von 16

Die Empfängeraddresse wäre swisscom.communications@swisscom.com

 

sieht vertrauenswürdig aus, aber ich habe mir gestern normal in mein Kundenportal eingeloggt also nicht via link in der Mail und da stand nirgends etwas von Treuegeschenk. Daher der Verdacht. Merci für die Inputs. Gruss Th.

JoelV
Swisscom
5 von 16

Hallo @Thorium 

 

Danke für den Beitrag. Ich verstehe deine Vorsicht. Aktuell werden E-Mails von Swisscom verschickt, es sind aber auch Phishing-Emails von Betrügern im Umlauf. Wichtig: Im Phishing-Mail wird von Treuepunkten gesprochen. Solche gibt es bei der Swisscom nicht.

 

Die Echtheit der E-Mail kannst du mit folgenden Kriterien überprüfen:

  • Absender: Swisscom.Info@swisscom.com
  • Betreff: Lieber Herr XX , eine kostenlose Überraschung erwartet Sie
  • Persönliche Ansprache im Mail
  • Im Impressum ist die Mailadresse vom Kunden ersichtlich

Wenn diese Kriterien erfüllt sind, handelt es sich nicht um einen Phishing-Versuch, sondern um ein offizielles Mailing von Swisscom. Hier ein Beispiel eines offiziell von Swisscom verschickten E-Mails:

 

email-ueberraschung-swisscom.png

 

Gruess
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Editiert
AdrianJ
Swisscom
6 von 16

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für eure Feedbacks. Die Email wurde via unserem Kanal versendet. Es handelt sich dabei nicht um Spam (sofern der oben genannte Betreff enthalten ist). Also schlagt ruhigt zu! 😉

 

Es ist eine Pilot Kampagne für ein neues E&E (Experience & Engagement) Programm. Eure Feedbacks sind jedoch ein wertvoller Beitrag für einen allfälligen operativen Roll-Out.

 

Danke und Gruss

Adrian

Sojinis97
Level 1
7 von 16

Hallo Zusammen!

 

Ich finde keine Überraschung.

 

Gruss

 

C.Vossmeyer

hed
Level 7
Level 7
8 von 16

Schau dir mal das Datum der Beiträge an, das war im Oktober 2019.

Sojinis97
Level 1
9 von 16

Gab aber nen Mail mit ner Überraschung gestern. Hat dann jetzt heute Nachmittag funktioniert und wurde angezeigt. 

Vejisteuk84
Level 1
10 von 16

Lieber Adrian J

 

Es ist: "Eine Pilot Kampagne für ein neues E&E (Experience & Engagement) Programm."

 

Will die Swisscom damit testen, ob ihre Kunden sich genügend stark engagieren und die eigenen Erfahrung teilen und so zu Lösungen von Problemen kommen, die wir ohne die Swisscom gar nicht hätten... Diese Aktion ist nun aber voll daneben gegangen.

 

Für mich ist die Kampagne ein Beweis, dass es der Swisscom an Erfahrung und Engagement fehlt; ach Entschuldigung an "Experience & Engagement" sonst verstehen Sie es allenfalls gar nicht.

 

Mit besten Gruss und dem Wunsch, die Swisscom möge mich und meine Anliegen ernst nehmen

Markus J. Jakober

ThomasS
Community Manager
11 von 16

Lieber @Vejisteuk84 

 

Besten Dank fürs Feedback.

@AdrianJ sprach von einer Pilotkampagne, weil es zu jenem Zeitpunkt die erste war und wird/wurde - ganz üblich bei neuen Dingen - einiges getestet. Es geht bei solchen Tests primär um Funktionalität, Bedienung, aber auch um alle weiteren Rückmeldungen.

 

Es ist uns ein grosses Anliegen, die Treue unserer Kundschaft zu belohnen und dafür wurde für einen ersten Schritt dieses Programm ins Leben gerufen. Wir bedauern, dass es nicht bei jedem auf Anhieb so klappt, wie gewünscht und versuchen tagtäglich besser zu werden. Entsprechend habe ich das intern auch schon weitergeleitet, um weitere Verbesserungen anzubringen. Man lernt nie aus.

 

Aktuell stellen wir primär drei Gründe fest, warum es in den meisten Fällen nicht klappt:

1. Der Kunde besitzt mehrere Swisscom Logins, loggt sich aber nicht mit jenem ein, dass die Überraschung bereithält

2. Der Aufruf der Seite erfolgt mit aktiviertem AdBlocker.

3. Der Aufruf der Seite erfolgt mit einem veralteten Browser und nicht mit einem der im Mail erwähnten.


Wir versuchen dies zu verbessern, sind aber gleichzeitig auch froh um jeden Kunden, der versucht diese Ursachen auszuschliessen und uns Feedback gibt dazu.

 

Ganz unabhängig davon erhalten wir aber - das soll auch gesagt sein - sehr viele positive Rückmeldungen und freuen uns, vielen treuen Kunden eine Freude bereiten zu können.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
ditalix
Level 2
12 von 16

Die Swisscom macht sich damit nur über ihre treuen Kunden lustig. Der Link funktionert nämlich nicht.

Glotzologe
Level 6
13 von 16

Herzlichen Glückwunsch: Sie haben ein besonderes Geschenk gewonnen

 

Dies kam auf eine E-Mail-Adresse (im BCC, nur im Header ersichtlich), welche nur auf meiner Website steht (ist keine Swisscom-E-Mail-Adresse) und sonst nirgends verwendet wird.

Sehr geehrter Kunde Diese E-Mail wurde nur an 50 ausgewählte Kunden in Ihrer Nähe gesendet. Wir bedanken uns für Ihre Treue und Ihr Vertrauen in Swisscom Sie haben ein besonderes Geschenk gewonnen, das Sie nach Abschluss der Lieferinformationen bereit sind zu geben. Ich werde Ihnen die Möglichkeit geben, Ihr Geschenk auszuwählen, und wir werden Ihnen innerhalb von 24 Stunden antworten : Hinweis: Nachmeldungen werden nicht akzeptiert

Gemäss Header kommt das E-Mail von Apple.

 

Die URL im E-Mail führt auf eine Website gehostet bei Cloudflare

Dort ein Forward auf eine weitere Website, gehostet bei:

 

LLC Baxet
Zelenograd, Sosnovaya alleya, 4 str 2, office 120
124489 Moscow

 

wo man die Angaben erledigen soll.

 

Glotzologe

roku73
Super User
14 von 16

@Glotzologe sieht "sehr vertrauenswürdig" aus 🤣

 

Grauvoja22
Level 1
15 von 16

Das ist kein spammail

Ich habe mein geschenk heute erhalten

 

 

WalterB
Super User
16 von 16

@Grauvoja22  schrieb:

Das ist kein spammail

Ich habe mein geschenk heute erhalten

 

 


Was soll dieser Beitrag in einem über 1 Jahr alten Tread bringen ??

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben