• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Synchronisation mit Windows Mail fehlgeschlagen

Amut
Level 2
1 von 11

Hallo

 

Ich benutze für die Mails ein Konto von Bluewin (Webmail). Dieses habe ich auf meinem Computer zuhause mit dem Mail für Windows 10 verknüpft, sodass ich auch mit dieser App auf mein Konto zugreifen kann. Nun wollte ich bei meinem Laptop dies ebenfalls so einrichten, allerdings kommt da jedes Mal die Meldung "Synchronisation fehlgeschlagen, Einstellungen veraltet". Ich habe dann überprüft, ob der Benutzername und das Kennwort stimmen und beides ist korrekt. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

 

Vielen Dank schon mal!

 

P.S. Ich habe diese Frage auch in der Microsoft Community gestellt, dort konnte mir aber niemand weiter helfen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
5 von 11

@Amut  schrieb:

 

Ich habe nichts geändert oder so.


Genau DAS ist das Problem, dass du nix geändert hast!

 

Swisscom fordert seit bald einem Jahr die User auf, die Maileinstellungen anzupassen, ansonsten das Mail nicht mehr funktioniert....

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/e-mail-setup-ssl.html

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
10 Kommentare 10
Werner
Super User
2 von 11

@Amut 

 

Hast Du denn auf dem Notebook ebenfalls Windows 10, den Bluewin-Account jetzt soeben neu angelegt und auch das Mailbox-Passwort (nicht das Passwort vom Swisscom-Login oder vom Web-Mail) verwendet?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
3 von 11

@Amut 

 

Was hast du als Posteingangs- und Ausgangsserver eingetragen? Und was für Portnummern?

keep on rockin'
keep on rockin'
Amut
Level 2
4 von 11

@Werner 

Also ich verwende mein Notebook jetzt seit 2016 und bisher hat es funktioniert. Nun habe ich mein Notebook mal wieder benutzt nach etwa 4 Monaten, jetzt funktioniert die Synchronisierung nicht mehr. Weiss nicht, wieso. Ich habe nichts geändert oder so. Der Rest ist im Prinzip alles genau gleich, also Betriebssystem etc.

POGO 1104
Super User
5 von 11

@Amut  schrieb:

 

Ich habe nichts geändert oder so.


Genau DAS ist das Problem, dass du nix geändert hast!

 

Swisscom fordert seit bald einem Jahr die User auf, die Maileinstellungen anzupassen, ansonsten das Mail nicht mehr funktioniert....

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/e-mail-setup-ssl.html

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
6 von 11

@Amut  schrieb:

@Werner 

Also ich verwende mein Notebook jetzt seit 2016 und bisher hat es funktioniert. Nun habe ich mein Notebook mal wieder benutzt nach etwa 4 Monaten, jetzt funktioniert die Synchronisierung nicht mehr. Weiss nicht, wieso. Ich habe nichts geändert oder so. Der Rest ist im Prinzip alles genau gleich, also Betriebssystem etc.


Am einfachsten Du löschst den Bluewin-Account auf dem Notebook und legst ihn anschliessend wieder neu an.

Das Mailprogram „Mail“ holt dann beim Neueröffnen des Bluewin-Accounts automatisch die aktuellsten Bluewin-Einstellungen und alles wird wieder funktionieren.

Dauert nur ca. 2 Minuten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
7 von 11

@Amut 

 

Nebst den von @Werner gegebenen Informationen solltest du auch darauf achten, dass dein Mailprogramm auf dem PC nicht zu alt ist d.h. ein Outlook 2016 oder neuer oder ein aktueller Thunderbird.

Amut
Level 2
8 von 11

@Werner 

Danke für den Tipp. Habe ich vergessen zu erwähnen, aber ich habe das bereits dreimal versucht. Also Konto komplett gelöscht und neu angelegt. Aber irgendwie schafft es die Verknüpfung nicht.

 

Ich habe aber eine Liste gefunden, welche das Einrichten nochmal erklärt mit den erweiterten Einstellungen. Evtl. war da ein Port ja nicht korrekt oder so, ich werde das morgen mal überprüfen und mich sonst ggf. nochmals melden 🙂

Amut
Level 2
9 von 11

Hallo zusammen

 

Hier nochmal ein kurzes Résumé. Ich habe, wie schon geschrieben, dieses mal beim Notebook die Verknüpfung mit den erweiterten Einstellungen probiert, mithilfe der Liste von Swisscom. So hat es geklappt und der Dienst funktioniert einwandfrei.

 

Die Frage bleibt aber, weshalb die automatische Verknüpfung bei meinem Computer funktioniert hat und ich beim Laptop alles manuell machen musste. Dies wird aber wohl immer ein Rätsel bleiben.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps.

10 von 11

geht mir ebenso, denke Störung bei swisscom !

POGO 1104
Super User
11 von 11

@Schittunneusch47  schrieb:

geht mir ebenso, denke Störung bei swisscom !


Denke ich nicht....

 

Hast du die Maileinstellungen aktualisiert ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben