• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Synchronisation mit Outlook

The Cat
Level 2
1 von 11

 

Hallo

Ich synchronisiere mein Huawei P10 über die App von Huawei. Dabei habe ich immer Probleme mit dem Kalender, z.B. mit der Sommerzeit. Ich möchte eigentlich das ganze Outlook synchronisieren wie das Mail, also ohne Kabel und  App. Geht das und wenn ja wie?

Vielen Dank für Hinweise.

Felix

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
The Cat
Level 2
9 von 11

Herzlichen Dank für die Lösungsvorschläge. Letztlich wurde mir das Ganze aber zu blöd. Schliesslich bin ich nicht Informatiker. Was ich will ist:

  • Meine Outlook 2016 Suite auf dem Desktop benützen
  • Dieselben Daten für Mail, Termine, Kontakte, Aufgaben auf meinem Android Phone haben
  • Synchronisation möglichst über WLan oder Internet ohne USB Kabel Verbindung und einem Programm wie HiSuite, welches dann über mehrere Tage laufende Termine falsch darstellt und eine andere Zeitzone hat.

Als ich noch berufstätig war lief das alles klaglos über den Exchange Server. Swisscom bietet diesen Service nicht an. Da ich mich nicht mit Google. com, outlook.com, Clouds, anderen Kalenderen und Kontaktlisten als die bereits installierten herumschlagen wolllte, machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative. Fündig geworden bin ich bei :

 

https://www.akruto.com/de/  

 

Das kostet zwar etwas, aber es ist genau das was ich wollte: Die Simulation eines Exchange Servers. Ich habe das an diesem verregneten Sonntag Nachmittag installiert und bin dabei als Amateur auch nur bis zu einem gewissen Punkt gekommen. Mein Mail an den Support wurde aber schnell und verständlich beantwortet - allerdings in Englisch, was aber nicht mein Problem ist. 

 

Fazit: Lieber sich eine Lösung etwas kosten lassen, als stundenlang für nicht befriedigende Lösungen zu üben. 

 

 

10 Kommentare 10
marcus
Super User
2 von 11

Welches Outlook?

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
The Cat
Level 2
3 von 11

Outlook 2016

SamuelD
Swisscom
4 von 11

Hallo @The Cat

 

Hast du einen Weg gefunden, wie du die gewünschten Daten synchronisieren kannst?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
The Cat
Level 2
5 von 11

Leider Nein. Wenn ich mit HiSuite von Huawei synchronisiere, gibt es immer unterschiedliche Zeiten. Ich habe z.B. alle Feiertage auf dem Desktop gelöscht und neu geladen. Dann mit HiSuite synchronisert. Auf dem Smartphone waren dann die ganzen Tage nicht von 0.00 Uhr bis 0.00 Uhr sondern von 1.00 Uhr bis 1.00 Uhr mit der Folge, dass ganze Tage immer an zwei Tagen angezeigt werden.  Beider nächsten Synchronisation hat dann HiSuite diese Termine auf den Desktop übertragen. Siehe Foto. Outlook arbeitet mit der Zeitzone GMT+ 2, das Smartphone mit UTC + 1. Vielleicht ist dies das Problem, aber ich kann die Zeitzonen nicht wechseln. Meine Idee war dann, die Outlook App auf dem Smartphone zu installieren und mit Exchange alles zu synchronisieren (Mail, Kalender, Kontakte).  Hier komme ich aber nicht weiter. Wenn ich den Mailserver deinstalliere und dann Exchange installieren will, frägt er nach dem Domainserver. In einem Artikel von Swisscom unter dem Titel "So arbeitet ihr Smartphe mit Exchange zusammen" wird dieses Verfahren eigentlich beschrieben, aber ich habe keinen selbst betriebenen Exchange Server und mit  Outlook.com etc. bin ich nicht weitergekommen und habe ein Chaos im Kalender produziert, welches ich dann von Hand löste. Ich bin nicht Informatiker! Bin immer noch empfänglich für eine gute Lösung.  Danke für die Nachfrage. 1. Mai beginnt schon am 30.4.1. Mai beginnt schon am 30.4.

Werner
Super User
6 von 11

@The Cat 

 

Besser wäre das Konzept mit einem zentralen Google- oder Outlook-Konto, welches dann den Master für alle Deine Geräte bildet.

 

Schau mal hier in eine ähnliche Fragestellung rein, vielleicht hilft Dir das beim Denken weiter:

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/Bluewin-und-Thunderbird/m-p/569596#M11973

 

Da Du ein Android Handy hast, würde ich als zentralen Master das Google Konto empfehlen, welches Du mit grosser Sicherheit bereits hast.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
The Cat
Level 2
7 von 11

Mir raucht der Kopf. Ich hatte ein Google Konto und habe den Google Kalender auf dem Desktop. Auf meinem Android Smartphone habe ich die Google Kalender App heruntergeladen. Die hat dann alle Daten aus dem Outlook Kalender übernommen (!), also genau das was ich nicht will. Den Outlook Kalender möchte ich nicht mehr benutzen, sondern alle Termine in den Google Kalender übertragen. Die Synchronisation zwischen Desktop und Smartphone funktioniert aber bezüglich Google Kalender nicht. Irgendwo muss ich was falsch verknüpft haben, aber wo? 

cslu
Level 6
8 von 11

Grundsätzlich:

 

Ich würde die Synchronisation über ein Outlook.com-Konto empfehlen.

 

Dieses lässt sich nämlich sowohl auf dem Android-Phone wie auch auf der Outlook-Software auf dem PC problemlos einbinden.

(Ein Google-Konto lässt sich dem gegenüber auf der Outlook-Software nicht so ohne weiteres einbinden. Es sei denn das wäre vor kurzem wieder geändert worden?)

 

D.h.:

 

- Konto auf Outlook.com machen

- Dieses Konto sowohl auf dem Phone wie auch in Outlook auf dem PC einrichten

- Kontakte und Kalendereinträge in dieses Konto verschieben

 

Danach sollte alles von selber synchronisieren. D.h. ohne Kabel und ohne Huawei-Software auf dem PC.

 

 

Spezifisch zu deiner letzten Frage:

 

Du musst schauen wo du auf dem Smartphone die Kalendereinträge machst. D.h. wenn du einen neuen Eintrag machst, kannst du wählen, in welchen Kalender dieser gehen soll. Da muss dann ein Kalender deines Google-Kontos gewählt sein.

 

The Cat
Level 2
9 von 11

Herzlichen Dank für die Lösungsvorschläge. Letztlich wurde mir das Ganze aber zu blöd. Schliesslich bin ich nicht Informatiker. Was ich will ist:

  • Meine Outlook 2016 Suite auf dem Desktop benützen
  • Dieselben Daten für Mail, Termine, Kontakte, Aufgaben auf meinem Android Phone haben
  • Synchronisation möglichst über WLan oder Internet ohne USB Kabel Verbindung und einem Programm wie HiSuite, welches dann über mehrere Tage laufende Termine falsch darstellt und eine andere Zeitzone hat.

Als ich noch berufstätig war lief das alles klaglos über den Exchange Server. Swisscom bietet diesen Service nicht an. Da ich mich nicht mit Google. com, outlook.com, Clouds, anderen Kalenderen und Kontaktlisten als die bereits installierten herumschlagen wolllte, machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative. Fündig geworden bin ich bei :

 

https://www.akruto.com/de/  

 

Das kostet zwar etwas, aber es ist genau das was ich wollte: Die Simulation eines Exchange Servers. Ich habe das an diesem verregneten Sonntag Nachmittag installiert und bin dabei als Amateur auch nur bis zu einem gewissen Punkt gekommen. Mein Mail an den Support wurde aber schnell und verständlich beantwortet - allerdings in Englisch, was aber nicht mein Problem ist. 

 

Fazit: Lieber sich eine Lösung etwas kosten lassen, als stundenlang für nicht befriedigende Lösungen zu üben. 

 

 

cslu
Level 6
10 von 11

@The Cat 

 

Naja, das was du jetzt hast ist einfach die wahrscheinlich kompliziertere und sicher teurere Variante dessen, was ich dir vorgeschlagen habe 😉

Denn Outlook.com ist genau dieser Exchange-Server den du noch von der Berufstätigkeit her kennst. Und zwar kostenlos 😉

 

Deine drei Anforderungen würde Outlook.com jedenfalls erfüllen.

 

The Cat
Level 2
11 von 11

Du bist ja Experte, ich eben nicht. Kompliziert war es dank den Anleitungen nicht, sogar ich habe es geschafft ;-)).  Der Betrag ist zu verschmerzen und alles läuft ausserhalb der Cloud, was mir eigentlich auch noch sympathisch ist. Es ist für mich eigentlich unverständlich, dass es nicht eine genaue Anleitung gibt, die den ganzen Weg von der Eröffnung des outlook.com Kontos bis zur Synchronisation von Kalender und Kontakten auf dem Phone gibt. Mail ist ja nie das Problem. Ich habe eine Lösung und das ist letztlich für mich das Einzige was zählt. Danke nochmals für die Unterstützung.

Nach oben