• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Swisscom und Thunderbird auf Linux einrichten

Sandra_420
Level 1
1 von 9

Ich würde gerne Thunderbird für mein Swisscom E-Mail auf meiner Linux Maschine einrichten aber komme hier nicht weiter:

Sandra_420_0-1712240521606.png

Übrigens funktionert bei mir der Schritt 3 auf derselben Seite auch nicht. Von Thunderbird kommt dauernd die Meldung, ich hätte das falsche Passwort eingegeben. Ich habe für diese E-Mail-Addresse allerdings nur das eine Passwort:

Sandra_420_1-1712240827440.png

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
5 von 9

@POGO 1104  schrieb:

@Sandra_420 

Was für ein Mailprogramm nutzt du auf deiner Linux Kiste ?


Sie schreibt als Titel den Thunderbird und da darf nicht das WEB-Mail Passwort verwendet werden so wie auch bei anderen externen E-Mail Programme.

 

Die Anleitung steht im oberen Link.

 

N.b. bei allen meinen Linux Installationen sieht das E-Mail Programm Thunderbird gleich aus wie auf den Windows und Apple Systeme und nicht wie das Bild oben.

 

https://community.linuxmint.com/software/view/thunderbird 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

@Sandra_420 

 

Es ist nicht das WEB-Mail Passwort und Swisscom Login sondern ein spezielles siehe Link.

 

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail-Apps-Wissensbox/Bluewin-E-Mail-So-klappt-es-mit-dem-Login/ta... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sandra_420
Level 1
3 von 9

Der Link war nicht hilfreich, ich möchte mein Passwort nicht ändern.

Ich habe nur eine Login-Methode und kann scheinbar keine andere hinzufügen:

Sandra_420_0-1712330269038.png

Ich weiss nicht, wo ich ein zweites Passwort für Thunderbird oder eine weitere Login-Methode erstellen könnte.

POGO 1104
Super User
4 von 9

@Sandra_420 

Was für ein Mailprogramm nutzt du auf deiner Linux Kiste ?

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
5 von 9

@POGO 1104  schrieb:

@Sandra_420 

Was für ein Mailprogramm nutzt du auf deiner Linux Kiste ?


Sie schreibt als Titel den Thunderbird und da darf nicht das WEB-Mail Passwort verwendet werden so wie auch bei anderen externen E-Mail Programme.

 

Die Anleitung steht im oberen Link.

 

N.b. bei allen meinen Linux Installationen sieht das E-Mail Programm Thunderbird gleich aus wie auf den Windows und Apple Systeme und nicht wie das Bild oben.

 

https://community.linuxmint.com/software/view/thunderbird 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
6 von 9

@Sandra_420 

Ich weiss nicht woher du die obigen Screenshots hast, aber ein Bluewin Mailaccount in Thunderbird in meiner Linux VM (Ubuntu) war innerhalb von 30s eingerichtet.

Musste im TB nur die Bluewin Mailadresse eingeben und das Mailpasswort. Fertig

keep on rockin'
keep on rockin'
Sandra_420
Level 1
7 von 9

Sorry für die späte Antwort

Bisher habe ich bei Thunderbird auch so versucht, mich einzuloggen. Einfach Webmail Benutzername + Passwort aber das hat bisher nicht funktioniert.

Sandra_420_0-1712829755163.png

Nach einiger Zeit habe ich auf den Swisscom Foren gelesen, dass man hierfür ein weiteres spezielles Passwort bräuchte.

Ich weiss nicht, wie ich das einrichten könnte.

POGO 1104
Super User
8 von 9

@Sandra_420  schrieb:


Bisher habe ich bei Thunderbird auch so versucht, mich einzuloggen. Einfach Webmail Benutzername + Passwort aber das hat bisher nicht funktioniert


Also mit "Webmail Benutzername + Passwort" bist du beim Thunderbird komplett auf dem falschen Weg !

Im Thunderbird brauchst du:

1. Den Benutzernamen: (Ist meist die komplette Mailadresse)

2. Das Email-Passwort (NICHT das Webmail Passwort)

Bezüglich Email-Passwort lies bitte hier genau: Bluewin E-Mail: So klappt es mit dem Login 

keep on rockin'
keep on rockin'
Stephan_76
Super User
9 von 9

Hallo @Sandra_420 

Walter hat ja in Post 2 den Hilfelink schon gepostet 

 

hier nochmals:

 

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail-Apps-Wissensbox/Bluewin-E-Mail-So-klappt-es-mit-dem-Login/ta...


Einfach der Anweisung für „E-Mail-Passwort ändern“ folgen und da ein Passwort fürs IMAP setzen.

 

 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Nach oben