• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom < *E-Mail placeholder* >

Piojaveitt86
Level 2
1 von 4

Swisscom < *E-Mail placeholder* >

Diese Adressat hat mir ein Mail mit dubioses Angebot gesendet:

Exklusiv Belohnung mit Marketingumfrage zur Swisscom-Erfahrung!!!!

Was ist damit????

Gruss

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
ChristianG
Swisscom
3 von 4

@Piojaveitt86 

 

Es gibt sicherlich zwei Gründe, wie deine Mailadresse missbraucht werden kann:

 

Mail Spoofing:

Auf einfachem Weg kann der Absender für sich selbst eine E-Mail-Adresse angeben, die entweder nicht ihm gehört oder nicht existiert. Für den Empfänger sieht es auf den ersten Blick so aus, als sei dies die richtige Absenderadresse. Die Verteiler von Spam benutzen Spoofing häufig, um die Empfänger der E-Mail zum Öffnen der Nachricht zu bringen, so dass diese auf die darin befindlichen Inhalte reagieren.

Der Kunde kann dagegen nichts tun:
Bei Unsicherheit Rücksprache mit dem vermeintlichen Absender oder dem Unternehmen über einen anderen Kanal wie zum Beispiel eine dem Empfänger bekannte Telefonnummer.

 

Kompromittiertes Konto:

Der User benutzt überall, wo ein Login erforderlich ist, den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort (Shop, Communities, usw). Ein Hacker stiehlt diese Daten und versucht sich überall test halber einzuloggen und Unfug damit zu treiben. Wenn er so Zugang zu einem Mail-Konto bekommt, wird er da drüber Spam-Mails verschicken oder deine Daten weiterverkaufen, damit ein anderer diese missbrauchen kann.

Was tut Swisscom:

Stellen wir so einen Missbrauch fest, wird dein Konto umgehend mit einem Zufallspasswort versehen und gesperrt. Anschliessend musst du ein neues PW auf dem Swisscom Login und Mail Passwort definieren.

Was kann der Kunde tun:

Nicht überall den gleichen Benutzernamen und Passwort benutzen. Alles andere ist fahrlässig und birgt massive Gefahren.

 

Gruss

Chris

 

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Piojaveitt86
Level 2
4 von 4

Es war sicherlich Spoofing. ich habe alles gelöscht.

Mein Konto wurde nicht benutzt. ich war nur im Adressat.

Gruss, René

3 Kommentare 3
WalterB
Super User
2 von 4

@Piojaveitt86 

 

Beim Link unten noch ein paar zusätzliche Verhaltensregel mit E-Mail.

 

https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail-Apps-Wissensbox/5-Tipps-zur-L%C3%B6sung-deiner-Bluewin-E-Mai... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ChristianG
Swisscom
3 von 4

@Piojaveitt86 

 

Es gibt sicherlich zwei Gründe, wie deine Mailadresse missbraucht werden kann:

 

Mail Spoofing:

Auf einfachem Weg kann der Absender für sich selbst eine E-Mail-Adresse angeben, die entweder nicht ihm gehört oder nicht existiert. Für den Empfänger sieht es auf den ersten Blick so aus, als sei dies die richtige Absenderadresse. Die Verteiler von Spam benutzen Spoofing häufig, um die Empfänger der E-Mail zum Öffnen der Nachricht zu bringen, so dass diese auf die darin befindlichen Inhalte reagieren.

Der Kunde kann dagegen nichts tun:
Bei Unsicherheit Rücksprache mit dem vermeintlichen Absender oder dem Unternehmen über einen anderen Kanal wie zum Beispiel eine dem Empfänger bekannte Telefonnummer.

 

Kompromittiertes Konto:

Der User benutzt überall, wo ein Login erforderlich ist, den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort (Shop, Communities, usw). Ein Hacker stiehlt diese Daten und versucht sich überall test halber einzuloggen und Unfug damit zu treiben. Wenn er so Zugang zu einem Mail-Konto bekommt, wird er da drüber Spam-Mails verschicken oder deine Daten weiterverkaufen, damit ein anderer diese missbrauchen kann.

Was tut Swisscom:

Stellen wir so einen Missbrauch fest, wird dein Konto umgehend mit einem Zufallspasswort versehen und gesperrt. Anschliessend musst du ein neues PW auf dem Swisscom Login und Mail Passwort definieren.

Was kann der Kunde tun:

Nicht überall den gleichen Benutzernamen und Passwort benutzen. Alles andere ist fahrlässig und birgt massive Gefahren.

 

Gruss

Chris

 

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Piojaveitt86
Level 2
4 von 4

Es war sicherlich Spoofing. ich habe alles gelöscht.

Mein Konto wurde nicht benutzt. ich war nur im Adressat.

Gruss, René

Nach oben